Versteckte Oasen

Reisen: COMO Hotels Bali

Hotel von Vogelperspektive

Fernab von allen Touristenhotspots geniessen die Gäste die pure Natur. 

Bereits Musikgrössen wie Calvin Harris oder John Legend sollen hier genächtigt haben. Das erstaunt kaum, denn das COMO Shambhala Estate bietet eine traumhafte Kulisse, wie sie die Schriftstellerin Elizabeth Gilbert in ihrem Bestseller «Eat Pray Love» einst so wundervoll beschrieben hatte. Im Gegensatz zu den überlaufenen Touristenhotspots in Bali ist das Resort selbst eine wahre Oase, versteckt mitten im Dschungel und dennoch nur zwanzig Fahrminuten vom Zentrum von Ubud entfernt. Das Resort verfolgt einen holistischen Ansatz, um Gäste mit seinem umfangreichen Wellnessangebot wieder mit Körper, Geist und Seele zu verbinden. Das Angebot wird auch oft von Alleinreisenden genutzt, die sich gerne in die Natur zurückziehen und dennoch den Wellnessluxus geniessen. Auf dem neun Hektaren grossen Anwesen befinden sich lediglich 30 individuelle Wohneinheiten, die über einen privaten Rundum-Service verfügen. Die Natur ist hier allgegenwärtig, denn das COMO Shambhala Estate sitzt auf einer Anhöhe zwischen den beiden Flüssen Ayung und Tibekauh und garantiert so eine atemberaubende Aussicht über die Weiten des Dschungels. 

Hotel in Bali

Die Architektur lehnt sich an die traditionelle Baukultur Balis an.

Das gesamte Ausmass des Resorts wird mir erst auf dem Estate-Walk mit Tourguide Bawa bewusst. Er führt mich über unzählige Stufen in den Dschungel, entlang des Ayung-Rivers und vorbei an den idyllisch gelegenen Mineralwasserpools. Mit etwas Glück spottet man hier auch Affen, die die süssen Früchte von den Bäumen essen. Von Bawa erfahre ich, dass Gäste gerne aktiv sind, sei es beim Yoga, bei den morgendlichen Walks auf dem Gelände oder bei Touren durch die Reisfelder. Mein persönliches Highlight waren das Frühstück mit Sicht über den nebelverhangenen Dschungel, die Affen, die abends in den Bäumen spielten, und der Mineralwasserpool, versteckt inmitten des Dschungels, wo nicht weit entfernt eine Quelle entspringt, die von Einheimischen regelmässig für traditionelle balinesische Reinigungsrituale besucht wird. Und natürlich mein kompakter Bungalow mit unverstelltem Blick in den weiten Dschungel.

Aufwachen inmitten des Dschungels.

Gäste beider Resorts können ganz in die faszinierende Kultur von Bali eintauchen. 

COMO Uma Ubud

Wer lieber urbaner und geselliger residiert, dem empfehle ich das COMO Uma in Ubud. Das resort ist ein gutes Kontrastprogramm zum COMO Shambhala Estate und befindet sich am Stadtrand von Ubud. Zudem ist man hier in wenigen Gehminuten mitten in den Reisfeldern oder beim bekannten Hotspot Tjampuha- Ridge- Walk. Vom Hotel aus lassen sich auch Tagesausflüge zum Mount Batur, zu einem der zahlreichen Wasserfälle oder zu einer Tempelanlage der Insel unternehmen. Aber auch eine Erkundungstour durch Ubud ist ein Muss: Das vibrierende Städtchen ist umgeben von Reisfeldern und geniesst auch heute noch eine grosse Handwerkstradition. In den kleinen Strassen findet man Souvenirshops, Designerläden, aber auch köstliche Restaurants und stylische Cafés. Im Resort selbst sorgen Yogastunden sowie exklusive Spa-Treatments für eine wohltuende Entspannung. Nächtigen sollte man hier umbedingt in einer Villa mit Privatpool, eingebettet in Palmen und mit Sicht auf das Tjampuhan Valley und den River Oos. Das Frühstück ist auch für Morgenmuffel ein Muss – vor allem der selbst gemachte Kokosjoghurt.

www.comohotels.com/destinations/bali

Neben einem italienischen Restaurant geniessen Gäste im COMO Uma Ubud auch die balinesische Küche.

Die Villen sind grosszügig und versprühen den ungezwungenen Bali-Vibe.

Im Interview gibt Gede Suteja, Cluster General Manager von COMO Shambhala Estate und COMO Uma Ubud, noch mehr Einblicke in die Resorts und erzählt, was diese Orte so besonders macht.

Ich war überrascht, dass viele Alleinreisende im COMO Shambhala Estate übernachteten und ihren Aufenthalt teilweise genau aus diesem Grund wählten. Was schätzen Alleinreisende (Frauen) besonders am COMO Shambhala Estate?
Wir haben in der Tat viele männliche und weibliche Alleinreisende, die bei uns wohnen. Einige der Hauptgründe sind der Grad an Privatsphäre im Estate, da wir nur 30 individuelle Einheiten haben, die sich auf 9 Hektar Fläche verteilen, unser persönlicher Assistentenservice, der den Komfort eines einzigen Ansprechpartners für alle Dienstleistungen und Arrangements bietet und natürlich der Fokus des Estate auf das Wohlbefinden, mit einer breiten Palette an Aktivitäten und Behandlungen, die für Alleinreisende verfügbar sind.

Ihr Ziel ist es, den Gästen einen Aufenthalt zu bieten, der sie mit ihrem Körper, ihrem Geist und ihrer Seele wieder in Einklang bringt. Wonach suchen die meisten Gäste?
Im COMO Shambhala Estate sind wir sehr stolz darauf, unseren Gästen massgeschneiderte Programme anzubieten, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dieser persönliche Ansatz ermöglicht es uns, für jeden Gast ein wirklich transformatives Erlebnis zu schaffen, das ihm hilft, seine Wellness-Ziele zu erreichen und sein Wohlbefinden zu steigern.

Das COMO Shambhala Estate ist wunderschön im Dschungel gelegen und die Aussicht ist einzigartig. Welche Wirkung hat die Natur auf die Gäste?
Unsere Lage ist absolut fantastisch, abgeschieden zwischen zwei Flusstälern: dem majestätischen Ayung River und dem Tibekauh River. Die Umgebung des COMO Shambhala Estate ist magisch und ein natürlicher Genuss für die Sinne. Das üppige Grün trägt dazu bei, die Entspannung und Heilung durch die Augen zu fördern. Die Bäume und Pflanzen erzeugen die reinste Luft zum Atmen. Die natürliche heilige Wasserquelle in Kedara, unserem Wassergarten, ist eine wunderbare Quelle für frisches, mineralisiertes Wasser.

Diese Quelle wird auch von den Einheimischen genutzt. Was ist die Bedeutung solcher Quellen? Und was ist eine Quellwasser-Segnung?
Der Quellwassertempel war schon vor dem Bau des Anwesens vorhanden. Die Quelle wird von den Dorfbewohnern seit Generationen als heiliges Wasser betrachtet. Bis heute kommen die Dorfbewohner regelmässig, um heiliges Wasser für ihre Zeremonien im Dorf zu sammeln. Wir bieten unseren Gästen auch eine Segnungs-Reinigungszeremonie mit dem Quellwasser an, um Ihren Körper und Ihre Seele von negativer Energie zu reinigen. Die Zeremonie wird von einem einheimischen Hindu-Priester mit Opfergaben und einem traditionellen balinesischen Orchester - Gambelan genannt - durchgeführt.

Gäste können in den Resorts auf Bali auch an traditionellen indonesischen Kochkursen teilnehmen.

Sie bieten ein umfangreiches Programm von Yoga über Qi Gong bis hin zu traditionellen balinesischen Dankbarkeitsritualen - suchen die Gäste nach täglichen Aktivitäten?
Absolut, die Gäste sind auf der Suche nach täglichen Aktivitäten, denn wir bieten eine breite Palette von Aktivitäten an, von einem morgendlichen Spaziergang zum Ayung-Fluss über Yoga- und Mediationssitzungen bis hin zu Hydrotherapie-Sitzungen und Kochkursen. Die täglichen Aktivitäten sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Wellness-Angebots, zusammen mit den Wellness-Experten, der breiten Palette an Wellness-Behandlungen, den Einrichtungen, der COMO Shambhala-Küche, der Schönheit der Natur und der Energie des Landes. Die täglichen Aktivitäten bieten unseren Gästen die Möglichkeit, ihren Tag zu gestalten.

Die therapeutische Hydrotherapie ist eines Ihrer Signature Treaments, können Sie uns mehr darüber erzählen?
Das warme Wasser, das bei der therapeutischen Hydrotherapie verwendet wird, hilft unseren Gästen, die Muskeln zu entspannen, Schmerzen zu lindern und Muskelkrämpfe zu lösen. Der hydrostatische Druck des Wassers kann auch dazu beitragen, Schwellungen zu reduzieren und die Durchblutung zu verbessern. Eine Hydrotherapie kann positive psychologische und emotionale Auswirkungen haben. Die entspannende Wirkung des Wassers und die körperlichen Vorteile der Therapie können Stress abbauen, die Entspannung fördern und die Stimmung verbessern.

Ich habe während meines Aufenthalts erfahren, dass auch viele Prominente das COMO Shambhala Estate für ihren Aufenthalt in Ubud wählen. Was schätzen sie am meisten?
Ja, in der Tat haben einige bekannte Leute und Prominente bei uns gewohnt. Was sie am meisten schätzen, ist das hohe Mass an Privatsphäre, wenn sie auf dem Anwesen sind. Mit nur 30 Zimmern auf 9 Hektar Land haben sie so viel Platz zum Ausruhen und Entspannen. Sie können «sich selbst» sein. Wir haben unseren Gästen einen persönlichen Assistenten zugewiesen, der ihnen hilft, alles zu arrangieren, was sie während ihres Aufenthalts benötigen, damit sie sich einfach entspannen und ihre Zeit geniessen können, ohne darüber nachzudenken, was sie als nächstes tun sollen.

Verwandte Artikel