Carina Iten und Sébastien El Idrissi auf Sofa mit Zuschauerin im Vordergrund

meterpodcast mit Sébastien El Idrissi

Sébastien El Idrissi

An den Zurich Design Weeks haben wir mit Sébastien El Idrissi einen Live-Podcast aufgezeichnet. Dabei hat der Schweizer Designer von seinem Werdegang, seinem Engagement für Nachhaltigkeit und der Zusammenarbeit in seinem Atelier erzählt.

 
Portrait von Laurent Hermann Progin

meterpodcast mit Laurent Hermann Progin

Laurent Hermann Progin

In der neusten Podcast-Folge treffen wir Designer Laurent Hermann Progin. Wir haben mit ihm über seine Freiburger Wurzeln, die Arbeit in der Mode- und Theaterwelt und aktuelle Projekte gesprochen.

 
Werbung
Portrait von Noemi Gwalter-Rubino und Alexandra Ammann Lang

Sofagespräch: meterpodcast-Collab mit Sofacompany

NØA + GINGER

In der neusten meterpodcast-Folge treffen wir Noemi Gwalter-Rubino und Alexandra Ammann Lang von NØA + GINGER. Wir haben uns mit den Interior-Expertinnen über ihr Erfolgskonzept, Einrichtungs-Tücken und aktuelle Trends unterhalten.

 
Portrait von Cheryl Graf und Marielle Ingrassia vor buntem Hintergrund

Sofagespräch: meterpodcast-Collab mit Sofacompany

ISSU ISSU

In der neusten meterpodcast-Folge unterhalten wir uns mit Cheryl Graf und Mariella Ingrassia von ISSU ISSU über ihre symbiotische Zusammenarbeit, ihre Liebe zum Handwerk und zu Farben und ihr neustes Projekt an den Zurich Design Weeks.

 
Portrait von Barbara Mutzbauer vor schwarzem Hintergrund

Sofagespräch: meterpodcast-Collab mit Sofacompany

Barbara Mutzbauer

In der neusten meterpodcast-Folge sprechen wir mit Dr. Barbara Mutzbauer, Kreativdirektorin bei Aroma Creative in Zürich, über Raumatmosphäre und KI und wie diese uns beeinflussen.

 
Designerin Yael Anders sitzt auf einem schwarzen Lederstuhl, ein Glasregal im Hintergrund

Sofagespräch: meterpodcast-Collab mit Sofacompany

Yael Anders

Im neusten Sofagespräch erzählt uns die Zürcher Designerin Yael Anders alles über ihre erste NFT-Kollektion, wie Design und Kunst helfen können, politische Botschaften zu transportieren, und warum sie gerne mit vielen Menschen in einem Haus wohnt.

 
Raphaela Pichler und Marisa Burn vor einem stürmischen Himmel am Meer

Sofagespräch: meterpodcast-Collab mit Sofacompany

Raphaela Pichler und Marisa Burn

Im neusten Podcast erklären die Schwestern, wieso Kreativität in unserer Arbeitswelt mehr Platz einnehmen darf und wie wir die Intuition besser nutzen können.

 
Werbung
Schwarz-weisses Porträt von Dennis Palm, Store Manager Zürich

Zu Besuch im Showroom von Sofacompany

meterpodcast-Collab mit Sofacompany

Wieso der emotionale Aspekt beim Sofakauf nicht ausgeklammert werden darf und wie du das passende Sofa findest, verrät Dennis Palm, Sofacompany Store Manager in Zürich, in der ersten Folge der neuen meterpodcast-Collab.

 
Porträt von Valerie Notter de Rabanal in einem vertikal gestreiften Oberteil vor einer Sichtbeton-Wand

meterpodcast mit Valerie Notter de Rabanal

Design-Promenade Bern

Auf der Design-Promenade in Bern entdecken Besucher*innen, wie Design unsere öffentlichen Räume und unseren Alltag prägt. Valerie Notter de Rabanal hat uns im meterpodcast schon mal einige spannende Hintergründe und Details verraten.

 
Porträt schwarz weiss von Camilla Fischbacher an eine Wand gelehnt

Camilla Fischbacher

Christian Fischbacher hat 2021 mit der BENU® Sea Collection – einer Textilkollektion aus recyceltem Meeresplastik – den Design Preis Schweiz gewonnen. Creative Director Camilla Fischbacher spricht mit uns im Podcast über Nachhaltigkeit und Inspiration.

 
Gabriela Chicherio sitzt in pinkem Pulli, schwarzer Hose und weissen Turnschuhen auf der Lehne eines gelben Stuhls.

Gabriela Chicherio

Produktdesignerin und Tausendsassa Gabriela Chicherio, Mitiniziantin und Co-Organisatorin der Design Biennale Zürich, verrät uns im neuen meterpodcast, wie sie all ihre Projekte unter einen Hut bringt.

 
Alfredo Häberli in schwarzem Anzug lachend und mit verschränkten Armen vor einer hellgrauen Wand mit runden Löchern in unregelmässigem Abstand

Baufritz Podcast mit Alfredo Häberli

Im neuen meterpodcast verrät uns Designer Alfredo Häberli, wie sich beim Bauen im Chaos die Ordnung finden lässt. Anhand seiner zwei Baufritz-Projekte «Haussicht» und «Waldsicht» erklärt er sein Vorgehen beim Gestalten nachhaltiger, wohngesunder Bauten.

 
Porträt von Mia Kepenek im geblümtem Kleid vor weisser Wand

Mia Kepenek

Die Schweizer Innenarchitektin mit Stuttgarter Wurzeln versteht ihre Arbeit oft als Inszenierung. Wie ihr abwechslungsreicher Werdegang dazu beitrug und was ihre bisher erfüllendsten Projekte waren, verrät sie in der neuen Podcast-Folge.

 
Porträt von Julian Zigerli in Hemd mit Blumenmuster vornübergebeugt

Julian Zigerli

Der Zürcher Modedesigner versprüht mit seinen bunten Kreationen gute Laune und Zuversicht. Wir haben mit ihm über seine ausgefallenen Kollektionsnamen, seine Kollaborationen mit Künstlern, seine Vorstösse ins Interior Design und vieles mehr gesprochen.

 
Peter Wirz Porträt

meterpodcast

Peter Wirz

Der Schweizer Produktdesigner, Unternehmer und ehemalige Olympia-Athlet spricht mit Atrium-Chefredakteur Roland Merz über seine Karriere und warum er Design als Wert und unternehmerischen Erfolgsfaktor versteht.

 
Porträt Philipp Kuntze

Argolite Architektur Dialog mit Philipp Kuntze

Im neuen meterpodcast diskutiert Philipp Kuntze, CEO von World Crafts und Geschäftsführer des Kurszentrums Ballenberg, mit Anita Simeon Lutz das Thema «Innovation dank traditioneller Technologie» und verrät uns, warum Handwerk der neue Sport ist.

 
Designer Konstantin Grcic

Konstantin Grcic

In Berlin stellt der Designer den von ihm gestalteten «LAUFEN space» vor. Wir sprechen mit ihm über seinen Umzug in die deutsche Hauptstadt, wie er in einen kreativen Prozess eintaucht und wie wichtig eine gute Partnerschaft mit dem Auftraggeber ist.

 
Designer This Weber

This Weber

Wir haben Designer This Weber in seinem Studio in Zürich besucht. In dieser Podcast-Folge verrät er, wie er vom Mechaniker zum Produktdesigner wurde, was Basketball dabei für eine Rolle spielte und welches Produkt er am liebsten entwirft.

 
Designer Alfredo Häberli

Meet the Designer: Alfredo Häberli

In der zweiten Podcast-Folge spricht Designer Alfredo Häberli über den Anfang seiner Karriere und verrät, ob er sich manchmal wie ein Star fühlt. Das Gespräch wurde im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Meet The Designer» von Atelier Pfister aufgenommen.

 
Maike Thies Gastkuratorin Design Biennale Zürich.

Maike Thies

In der ersten Podcast-Folge sprechen wir mit Maike Thies über Game-Design und ihre Aufgabe als Gastkuratorin der Design Biennale Zürich.