11 aussergewöhnliche Hotels

Hotelinspirationen für die nächste Reise

Kennen Sie dieses Gefühl, wenn man auf Reisen ist, gerade an der Rezeption den Schlüssel bekommen hat und zum ersten Mal das Hotelzimmer betritt? Ihr Zuhause für die nächsten Tage! Das Basislager – für kühne Stadterkundungen, ausgedehnte Entspannungsrituale oder der Ort der Ruhe auf einem anspruchsvollen Business-Trip. Sie stossen die Türe auf und sehen das austauschbare Zimmer einer Hotelkette, die sich eigentlich nur noch in ihrer Wahl des Farbspektrums für Gardinen und Tagesdecken unterscheiden. Das Gefühl gemässigter Enttäuschung, wenn einen genau das Zimmer erwartet, mit dem man gerechnet hat. 

Wir haben einige der spannendsten Hotelkonzepte zusammengestellt, um wieder frischen Wind in Ihre Reiseplanung zu bringen. Ob in Deutschland, Österreich oder der Schweiz: hiesige Hotelbetreiber haben sich etwas einfallen lassen.

The Qvest in Köln (DE) ist in einem ehemaligen Archiv untergebracht, das im Jahr 1897 gebaut wurde. 

Auf 1700 Metern liegen die Whitepods in Les Giettes (CH) und verknüpfen Hightech und Camping auf die angenehmste Art und Weise.

Das Rogner-Bad in Blumau (AT) ist ein vom Künstler Friedensreich Hundertwasser gestaltetes Hotel mit Therme und einzigartiger Architektur.

Die Suite im Schloss Schönbrunn (AT) bietet die Gelegenheit in einem der bekanntesten Kulturgüter des Landes zu übernachten.

Indoor-Camping bietet der Hüttenpalast in Berlin (DE), für den eine ehemalige Staubsauger-Fabrik in Neukölln umfunktioniert wurde.

Schlafen wie ein Stein: Im Felsenhotel La Claustra, das im Innern des Sankt-Gotthard-Massivs in Airolo (CH) liegt.

Ein besonderes Konzept bietet Dasparkhotel, bei dem man sich online einbuchen kann und kostenlos in den überraschend komfortablen Betonröhren übernachtet. Diese Form von urbaner Gastfreundschaft findet sich ein Mal in Bottrop (DE) und an einem weiteren Standort in Ottensheim bei Linz (AT).

Ein ähnliches Prinzip, aber mehr Platz, bieten die Swiss Tubes am Thunersee (CH).

Jedes der 50 Zimmer des Kunsthotels Arte Luise in Berlin Mitte (DE) wurde von einem/einer anderen Künstler/in gestaltet.

Die Übernachtung mit fulminantem Ausblick im Berggasthaus Aescher-Wildkirchli muss man sich mit der zweistündigen Wanderung verdienen. Oder man nimmt die Seilbahn.

Jedes Jahr im Winter entstehen die Iglu-Hotels an verschiedenen Standorten: In der Schweiz in Gstaad, Davos und Zermatt, in Deutschland auf der Zugspitze und in Österreich in Kühtai bei Innsbruck.