Idyllische Hideaways

Designhotels Brasilien

KA BRU Forest Villa, Itacaré: Das romantische Hide-Away für zwei Personen mittem im Urwald, unweit der Küste von Itacaré, erinnert mehr an ein modernes Baumhaus. Die Räume gehen fliessend ineinander über und sorgen so für einen Rundum-Naturblick. 

Aus der Hängematte fällt der Blick in die üppige Natur, die im Licht des Sonnenuntergangs von einem goldenen Filter überzogen wird. Eigentlich sollte das hier das Feriendomizil des passionierten Surfers und ehemaligen Snowboardfilmers Patrick Armbruster und der Zürcher Designerin Daniela Karagi werden. Irgendwie ist dann doch alles anders gekommen und die KA BRU Forest Villa gehört heute zu den exklusivsten Feriendestinationen in ganz Brasilien. Auf Holzstelzen erinnert die Villa allerdings mehr an ein modernes Baumhaus mit offenem Grundriss. Nachbarn gibt es hier keine, und auch Wände oder Fenster sucht man vergebens, dafür gibt es einen Privatpool sowie ein Badezimmer unter freiem Himmel. Die Innen- und Aussenräume fliessen auf der Terrasse kaum merkbar ineinander über, sodass man im gesamten Haus einen eindrücklichen 360-Grad-Panoramablick in den Regenwald von Bahia geniesst.

«Ein wenig abenteuerlustig muss man hier vielleicht schon sein»

Die Einrichtung ist unaufdringlich und passt sich an das südamerikanische Flair an. Die Möbel aus Massivholz werden mit einzigartigen Textilien und weichen Kissen kombiniert. Details sind den Gastgebern wichtig. Gäste sollen nicht nur die wunderbare Natur, sondern auch einen luxuriösen Rundum-Service geniessen können. Das Frühstück wird morgens direkt im Haus frisch zubereitet, und am Tag locken Pool, eine private Yoga-Stunde, Massage auf der Terrasse oder weitere Aktivitäten in der Region. «Ein wenig abenteuerlustig muss man vielleicht schon sein», gibt Patrick Armbruster zu, «aber das Programm können Gäste individuell ihren Bedürfnissen anpassen, man kann sich hier auch einfach zurückziehen und entspannen.»

Seine Geschäftspartnerin Daniela Karagi lebt mittlerweile in Brasilien und kümmert sich vor Ort um die Gäste. Sie ist unter anderem auch für das Design und das Interieur der Villa verantwortlich. Die Möbelentwürfe stammen alle von ihr selbst. Der Hausentwurf entstand in Zusammenarbeit mit dem Architekten Christoph Kellenberger vom Zürcher Architekturbüro OOS. Für die Umsetzung wurde ein lokaler Zimmermann engagiert. 2012 – nach knapp drei Jahren Bauzeit – stand die KA BRU Forest Villa.

KA BRU Beach Boutique Hotel, Maraú: Das KA BRU Beach Hotel liegt direkt an der traumhaften Camamu Bay. Nebst einem tropischen Garten und einem direkten Strandzugang, gibt es ein Restaurant sowie eine Pool-Lounge mit Bar. Und auf Wunsch werden die Gäste mit dem Helikopter-Shuttle vom Flughafen abgeholt. 

In den vergangenen drei Jahren sind mit der KA BRU River Villa und dem KA BRU Beach Hotel noch mal zwei weitere Häuser dazugekommen. Das KA BRU Beach Boutique Hotel wurde ebenfalls von Daniela Karagi entworfen und liegt weiter nördlich an der Küste von Campinho am Strand von Barra Grande. Gäste geniessen hier einen luxuriösen Aufenthalt quasi unter Freunden. «Das Ka Bru Beach ist sicher intimer als andere Boutique-Hotels, aber die Gäste schätzen genau diese Ruhe», so Armbruster. So verfügt das Hotel über keine typische Rezeption, sondern empfängt Gäste mit einer lokalen Erfrischung direkt in der Gemeinschaftslounge. Angekommen, muss man sich eigentlich nur noch entscheiden, ob man den Tag am Strand oder auf einer der bequemen Pool-Lounges verbingen möchte.

www.kabrubrazil.com