What's on?

Veranstaltungskalender Oktober 2022

Wer sich in der kuscheligen Herbstzeit vom Sofa aufraffen mag, den erwarten vielfältige Designveranstaltungen und inspirierende Ausstellungen. Unsere Veranstaltungsempfehlungen für den Monat Oktober: 

Umbauen, Anbauen, Weiterbauen – Formen des Umbauens sind so alt wie die Architektur selbst. Zwar hat die Umbaukultur in den letzten Jahrzehnten an Bedeutung verloren, doch in Zeiten von Klimakrise und knapper werdenden Rohstoffen ist ihre Reaktivierung wichtiger denn je. Auch das Deutsche Architekturmuseum wird zurzeit saniert und weicht auf das Interimsquartier DAM Ostend aus. Aus diesem Anlass widmet sich die Ausstellung Nichts Neues – Besser Bauen mit Bestand aktuellen internationalen Beispielen, die zeigen, dass vielseitige Transformationen und neue Nutzungen des gebauten Erbes möglich sind.

Bis 15. Januar 2023, DAM Ostend, Frankfurt a. M., www.dam-online.de 

Die Ausstellung Stadt – Land – Vernetzung des Verein Kunst für Angeln e.V. untersucht, mit welchen Zuschreibungen wir die Räume «Stadt» und «Land» belegen und welche Anschauungen uns künstlerische Positionen dabei eröffnen können. Gezeigt werden über 100 Werke zeitgenössischer Künstler*innen aus der internationalen Sammlung Roosen-Trinks, die unsere Wahrnehmung schärfen und unterschiedliche Perspektiven - vom Leben in den Städten, auf dem Land und in der Natur, aber auch davon, wie Eingriffe des Menschen die Umwelt verändern – zeigen sollen.
09. Oktober – 30. November, Wittkielhof in Angeln, www.kunstfuerangeln.de

Bereits zum 19. Mal verwandelt die Designmesse Blickfang Wien das MAK in den Hotspot für Liebhaber*innen schöner Dinge. Vom 21. bis 23. Oktober 2022 zeigen rund 150 Designer*innen ihre vielseitigen Produkte. Eine Sonderfläche steht dabei im Zeichen von Design für die Kleinsten und zeigt auf, wie sich Spiel und Spass mit Design vereinen lassen. Daneben stellt «Czech Trade» 20 aufkommende tschechische Designlabels vor.
21. – 23. Oktober 2022, MAK, Museum für angewandte Kunst, Wien, www.blickfang.com

Am 21. und 22. Oktober 2022 öffnen anlässlich der Designtage Luzern erneut verschiedene namhafte Brands und Partner ihre Showrooms in Luzern, Kriens und Rothenburg und laden die Gäste «zu sich nach Hause» ein. In jedem Showroom sind neben dem Gastgeber mindestens noch ein weiterer Aussteller präsent. Zudem wird je ein Handwerk aus unterschiedlichen Branchen vorgestellt. Shuttles verbinden die wichtigsten Hotspots miteinander.

  1. & 22. Oktober 2022, www.design-tage-luzern.ch

Vom 15. bis 18. Oktober 2022 sind in der Luzerner Heiliggeistkapelle Lampen der besonderen Art zu bewundern. Hinter den einzigartigen Designs mit dem Titel connected steckt die Designerin Yvonne Ziegler. Aus öffentlichen und teils privaten Häusern auf der ganzen Welt findet und sammelt Ziegler Deckenleuchten, welche sie anschliessend mit von ihr im 3D-Druckverfahren entworfenen Verbindungsstücken miteinander zu neuen Lichtobjekten vereint. 
15. – 18. Oktober 2022, jeweils von 13 bis 16 Uhr, Heiliggeistkapelle, Luzern, www.xyzstudio.ch

Vom Montag, 17. bis Freitag, 21. Oktober 2022 laden die Architektur Dialoge jeden Tag zu einer Mittagsführung in einem Gebäude in Basel und Umgebung ein, bei welchen lokale Ressourcen in besonderem Masse zum Einsatz kommen. Das Spektrum reicht von umgenutzten Bestandsbauten mit hoher architektonischer Qualität bis zu Neubauten mit weitgehend lokal verfügbaren Materialien. Begleitet wird das Programm vom A-Cappella-Ensemble Rheinklang, welches ihre Wahrnehmung des Gebauten mit einer musikalischen Performance erlebbar macht.
17. – 21. Oktober 2022, www.architekturdialoge.ch

Bijou oder Bausünde? behandelt unseren Umgang mit Baukultur: Was wird abgerissen und muss Neuem weichen? Wer entscheidet über Schönheit und Schutzwürdigkeit? Und wie und wo wird Baukultur verhandelt? Die Ausstellung im Heimatschutzzentrum Zürich taucht in aktuelle Debatten zur Baukultur ein und portraitiert Menschen und Institutionen, die für Häuser kämpfen. Die Besucher*innen sind dabei eingeladen, selbst Stellung zu beziehen.
Ab 30. September 2022, Heimatschutzzentrum in der Villa Patumbah, Zürich, www.heimatschutzzentrum.ch

Vom 18. Oktober bis 04. November 2022 finden die Architekturwochen NRW 2022 statt. Die Veranstaltungsreihe des Bund Deutscher Architektinnen und Architekten beschäftigt sich in insgesamt 11 Städten aus NRW mit dem weiten Feld der Umbaukultur und der Frage, wie man mit dem deutschen Baubestand zukünftig umgehen sollte. 
Das Programm ist vielseitig und reicht von Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Führungen über Ausstellungen oder künstlerische Interventionen im städtischen Raum bis zum Poetry Slam. In Köln findet darüber aus die Preisverleihung des Grossen BDA-Preises an Lacaton & Vassal statt.

18. Oktober bis 04. November 2022, www.bda-nrw.de