What's on?

Veranstaltungskalender September 2022

Der Herbst zieht ein – und mit ihm eine ganze Menge an spannenden Ausstellungen und vielfältigen Designevents. Unsere Veranstaltungsempfehlungen für den Monat September: 

Die Vienna Design Week, Österreichs grösstes kuratiertes Designfestival, nimmt seit 2007 eine prägende Rolle in der Wiener Designlandschaft ein. Nachdem in den vergangenen beiden Jahren der Schwerpunkt auf den Aussenbezirken lag, findet die diesjährige Ausgabe nahe des Stadtzentrums statt, nämlich im 6. Bezirk. Über die Beschäftigung mit der Gestaltung von Produkten hinaus stellt sich das Festival die Frage, welche Rolle die Arbeit von Designer*innen für das Zusammenleben in der Stadt und weltweit spielt.

16. – 25. September 2022, Wien, www.viennadesignweek.at

Acht Brands, fünf Showrooms: An der Designweek 2022 können während einer Woche an fünf Standorten in Baden-Württemberg die Neuheiten der renommierten deutschen Brands Draenert, Freistil Rolf Benz, Interstuhl, Kettnaker, Object Carpet, Rolf Benz, Schönbuch und Walter Knoll erlebt werden. Führungen durch die Manufakturen und Produktionsstätten, Vorträge und Workshops runden das Programm ab.

25. 09. – 02. 10. 2022, Diverse Standorte, Baden-Württemberg, www.designweek.de

Die neue Kunstmesse Art Salon Zürich bietet eine innovative Plattform für Galerien und Kunstschaffende mit dem Ziel, deren Präsenz auf dem Schweizer Kunstmarkt zu stärken und ein nationales und internationales Publikum gezielt anzusprechen. In den industriellen Räumlichkeiten der SBB Werkstätten in Altstetten wird dazu zeitgenössische Kunst in Gegenüberstellung zu etablierten Künstlerpositionen der Moderne zu sehen sein.

28. 09. – 02. 10. 2022, Werkstadt-Zürich, Halle D, Süd, Altstetten, www.artsalonzurich.com

Drei Ausstellungen, drei Museen, ein gemeinsames Thema. Das MCBA zeigt mit der Ausstellung Imaginäre Reisen seinen Beitrag zur Trilogie «Train Zug Treno Tren». Mit mehr als 60 Meisterwerken weltbekannter Künstler*innen lädt die Ausstellung dazu ein, zu entdecken, wie sich die Kunstschaffenden mit dem Motiv des Zugs auseinandersetzen und sich der Herausforderung stellen, eine Welt in ständigem Wandel darzustellen.

Bis 25. September, www.mcba.ch

Im September formiert sich in Zürich die grösste Designveranstaltung der Schweiz. Die erste Ausgabe der Zurich Design Weeks vereint folgende unabhängigen, etablierten Events und Institutionen: Digital Festival und HackZurich, Mode Suisse, neue räume 22 sowie das Museum für Gestaltung Zürich. Das breite Rahmenprogramm lädt dazu ein, verschiedene Events und Ausstellungen sowie Talks oder Workshops zu besuchen.

 

Auch wir, der Archithema Verlag, sind mit der Sonderschau über die nominierten Projekte unserer Architekturpreise «Der beste Umbau» und «Das beste Einfamilienhaus» sowie einer Podiumsdiskussion zum Thema «Wie wollen wir morgen wohnen» an den neuen räumen präsent. Unbedingt vorbeikommen!

Zurich Design Weeks: 1. – 20. September, www.designweeks.ch   

neue räume: 15. – 18. September, www.neueraeume.ch   

Das Zürcher Unternehmen Modissa hat sein legendäres Modehaus an der Bahnhofstrasse diesen Juli aufgegeben. Als Zwischennutzung bietet sich für die Schweizer Design- und Designmöbelbranche nun die einmalige Gelegenheit, einen Pop-up-Store an bester Lage zu eröffnen: Vom 01. September bis 08. Oktober 2022 zeigen die vier Schweizer Möbelhersteller Lehni, Embru, Seledue und schindlersalmerón in Kollaboration mit Teo Jakob ihre Kollektionen.

01.09. bis 08.10.2022, Modissa-Haus, Bahnhofstrasse 74, 8001 Zürich

Die Ausstellung Touch Wood erforscht das faszinierende Universum des Holzes aus vielseitigen Perspektiven und lädt ein, die für die Gesellschaft so entscheidende Rolle des Holzes neu zu überdenken. Führungen, Rundgänge, Präsentationen und Debatten fördern den Austausch von Know-how. Ein Beitrag, die Baukultur über das Material neu zu reflektieren und das transformative Potenzial von Holz für eine nachhaltige Architektur der Zukunft zu erfassen.

Bis 30. Oktober 2022, www.zaz-bellerive.ch

Von geheimnisvoll und finster bis zu friedvoll und kraftspendend – spätestens seit der Romantik ist der Wald zentrales Motiv der Kunstgeschichte. Gleichzeitig ist der Wald heute ein durch Abholzung bedrohtes Gebiet. Die Ausstellung Mythos Wald schlägt die Brücke von Darstellungen um 1900 bis hin zu zeitgenössischen Installationen und macht den Wald als einen Ort erfahrbar, der zugleich Mythos und Motiv, Projektionsfläche und Paradies ist.

Bis 31. Oktober 2022, Kunsthalle Emden, www.kunsthalle-emden.de

Seit den 1990er Jahren untersucht Tony Cokes (*1956 Richmond, Virginia, USA) den Einfluss von Medien und Popkultur auf die Gesellschaft. Fragments, or just Moments ist die erste Einzelausstellung des Künstlers in Deutschland. Zu sehen ist seine neue, audiovisuelle Werkreihe «Some Munich Moments 1937–1972». Die Reihe ist sowohl im Haus der Kunst, im Kunstverein München als auch im öffentlichen Raum zu erleben.

Bis 23. Oktober 2022, Haus der Kunst, München, www.hausderkunst.de 

Die grosse Herbstausstellung in der Albertina zeigt mit rund 80 Hauptwerken die erste Museumsretrospektive von Jean-Michel ­Basquiat (1960–1988) in Österreich. Mit seinen symbolträchtigen, komplexen und oftmals emotional aufgeladenen Kunstwerken veränderte Basquiat die Kunstwelt und schuf, inspiriert von Street Art, Cartoons, Kinderzeichnungen und Werbungen, eine ganz eigene Bildsprache.

09.09.2022 – 08.01.2023, Albertina, Wien, www.albertina.at 

Die Ausstellung Transparency, Form and Color präsentiert anlässlich des von den Vereinten Nationen ausgerufenen Internationalen Jahres des Glases 2022 eine kuratierte Auswahl feiner, farbenfroher Glasobjekte aus den 1950er bis 1970er Jahren. Neben den Glasobjekten wird eine grossformatige Leinwand der zeitgenössischen Berliner Künstlerin Nadine Schemmann zu sehen sein, die eine ähnlich tief verwurzelte Wertschätzung von Form und Farbe widerspiegelt.

02.09.2022 — 18.11.2022, Artefact.Berlin, Geisbergstrasse 12, Berlin

Bereits zum dritten Mal in Folge findet die #IamRemarkable Week 2022, organisiert von Google, statt. Ab dem 26. September 2022 laden diverse inspirierende und praxisnahe Webinare dazu ein, das eigene Selbstbewusstsein insbesondere im Arbeitsalltag zu stärken. Ob beispielsweise kompetentes Auftreten vor Publikum oder Tipps für die ersten Schritte in die Selbstständigkeit – die Kurse sollen ermutigen, den Selbstwert steigern und wichtige Inputs liefern.

Weitere Infos gibt es hier.