What's on?

Veranstaltungskalender November 2021

Bunt durchmischte Designveranstaltungen laden zum Entdecken ein, spannende Ausstellungen verschönern die verregneten Herbsttage und leuchtende Installationen bringen die Augen zum strahlen. Unsere Veranstaltungsempfehlungen für den Herbstmonat November. 

2021 finden in der Stadt Zürich zum zweiten Mal die Design Tage Zürich statt. Verschiedene namhafte Brands und Partner öffnen ihre Showrooms und laden designaffine Gäste «zu sich nach Hause» ein. In jedem Showroom ist neben dem Gastgeber mindestens noch ein weiterer Aussteller präsent. Zudem wird an jedem Standort ein Handwerk aus unterschiedlichen Branchen vorgestellt.
12. & 13. November 2021

www.design-tage-zuerich.ch

Obwohl oder gerade weil wir uns im vergangenen Jahr zur Pandemiebekämpfung in die Vereinzelung begeben mussten, wurde deutlich, dass wir auf verschiedenen Ebenen in einem engen Beziehungsnetz zueinanderstehen. In Reaktion darauf gestaltet sich Art as Connection als eine experimentelle und offen angelegte Ausstellung und thematisiert in unterschiedlichen künstlerischen Positionen unsere Verbundenheit untereinander.

Bis 09. Januar 2022

www.aargauerkunsthaus.ch   

Die Blickfang Zürich feiert ihr 25-Jahre-Jubiläum mit einem neuen Markenauftritt und neuen Lounges – gestaltet vom Hamburger Designstudio Besau-Marguerre – frischen Ideen und mehr als 80 neuen Designer*innen im neu renovierten Kongresshaus Zürich. Vom 19. bis 21. November können Besucher*innen einzigartige Lieblingsstücke für das eigene Zuhause entdecken und sich mit den Designer*innen vor Ort austauschen.

19. – 21. November 2021

www.blickfang.com

Im Mittelpunkt der Ausstellung Playful Geometry steht die performative Installation «Bar Restaurant» (2010) der brasilianischen Künstlerin Laura Lima (*1971). Auf spielerische Weise setzt Lima Objekte mit unterschiedlichen Referenzen aus der Kunstgeschichte miteinander an einen Tisch und lässt sie gemeinsam ein Bier trinken. Gegenübergestellt werden dieser vielschichtigen Arbeit Sammlungswerk, die sich aufgrund gewisser Aspekte spielerisch-assoziativ mit «Bar Restaurant» in Verbindung bringen lassen, wodurch ein spannender Dialog entsteht.

Bis 09. Januar 2022

www.migrosmuseum.ch

 

Für Ihre Ausstellung im Museum Haus Konstruktiv greift Sonia Kacem (*1985), Gewinnerin des diesjährigen Zurich Art Prize, auf Ihre Erfahrungen während eines sechsmonatigen Atelierstipendiums in Kairo 2019 zurück. Ausgehend von skizzierten Eindrücken und Erinnerungsfragmenten von ihrer Zeit in der ägyptischen Hauptstadt sind raumgreifende und skulpturale Objekte entstanden, die dem Publikum Raum für eigene Imaginationen und Erinnerungen eröffnen.

Bis 16. Januar 2022

www.hauskonstruktiv.ch

Earth Beats ist ein künstlerisches Plädoyer zum Schutz der Erde und ihrer natürlichen Ressourcen. Historisch und gegenwartsbezogen zeigt die Ausstellung, wie die Natur und die von Menschen vorgenommenen Eingriffe darin Künstler*innen zum Schaffen antreiben. Ein assoziativer Parcours führt dabei vom Chipperfield-Bau des Kunsthauses über die von Olafur Eliasson gestaltete Passage bis ins Herz des Moser-Baus, wo er in einem «Gletscherraum» endet.

Bis 06. Februar 2022

www.kunsthaus.ch

Meret Oppenheim zählt zu den bedeutendsten Schweizer Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts. Die Retrospektive Meret Oppenheim. Mon exposition zeigt nun das bedeutende Œuvre der Künstlerin. Erstmalig werden dabei Oppenheims wenig aufgearbeitete Werke der Nachkriegsjahre reflektiert und Analogien zu zeitgenössischen Kunstströmungen wie etwa der Pop-Art oder postmodernem Design aufgezeigt.

Bis 13. Februar 2022

www.kunstmuseumbern.ch

Vom 5. bis zum 12. November 2021 findet bereits zum siebten Mal die Lichtwoche München statt. Zu den vielfältigen Programmpunkten der diesjährigen Ausgabe zählt beispielsweise die Besichtigung des aussergewöhnlichsten und wohl höchsten Bolzplatzes Münchens: Der Kurt-Landauer-Platz ist ein Dachsportplatz mitten über den Dächern Münchens und strahlt schon von Weitem als Lichtskulptur. Ein weiteres Highlight bildet die Fassadeninszenierung das Staatsarchivs München. Bei Einbruch der Dunkelheit verwandelt es sich in eine bunte Aussenbühne und holt herausragende Kulturgüter aus der breiten Überlieferung aller staatlichen Archive Bayerns in den öffentlichen Raum.

05. - 12. November 2021

www.lichtwoche-muenchen.de

Der Titel «Lightsome» bezieht sich auf die bekanntesten Werke des im letzten Sommer verstorbenen Künstlers Keith Sonnier: die vielen Neonarbeiten, die sein gesamtes OEuvre prägen. Zudem aber war Sonnier ein ausgesprochen offener und undogmatischer Künstler. So gibt es neben seiner Lichtkunst sehr viel mehr zu entdecken, wie die aktuelle Ausstellung im Neuen Museum Nürnberg beweist.

Bis 06. Februar 2022

www.nmn.de

Die Ausstellung Lynette Yiadom-Boakye. Fliegen im Verbund mit der Nacht ist die erste umfangreiche Ausstellung der jungen britisch-ghanaischen Malerin in Deutschland. Ihre Werke führen beispielhaft vor Augen, welche Kraft Malerei heute haben kann und regen zum Nachdenken über weibliche und männliche Rollenbilder, über drängende Fragen von Repräsentation, Rassismus und Diversität an.

Bis 13. Februar 2022

www.kunstsammlung.de