Das beste Hotel der Welt

Reisen: Hotel La Mamounia in Marrakesch

Frischen Minztee geniessen und dabei unter den Orangenbäumen in die Sonne blinzeln oder im Spa-Bereich das volle Verwöhnprogramm auskosten und den 1001-Nacht-Märchentraum leben. Das Hotel La Mamounia in Marrakesch lässt kaum einen Wunsch offen und wurde nicht zu unrecht von Winston Churchill einst als «der schönste Ort der Welt» bezeichnet. Seit fast 100 Jahren gilt es als Lieblingsferiendomizil von Königen, Politikern und weiteren Berühmtheiten. Nun wurde es von Lesern des Reisemagazins Condé Nast Traveller mit über einer halben Million Teilnehmern zum besten Hotel der Welt gekürt. Und die sind sich einig: Wer durch die Eingangstüren des Palastes tritt, möchte nie wieder gehen. Das luxuriöse Hotel entspricht nicht nur höchsten qualitativen Ansprüchen, sondern ist gleichzeitig ein Ort voller märchenhaftem Charme, Herzlichkeit und Wärme. 

 

Das Hotel wurde ursprünglich 1923 eröffnet.

Das Gebäude trägt sowohl Spuren arabischer als auch andalusischer Architektur. 

In den Räumen findet sich vielerorts das Spiel zwischen Licht und Schatten, kontrastierenden Farben und Musterungen als Gestaltungselement wieder. 

Zahlreiche handgeschaffene Werke aus Holz, Kupfer oder Gips sowie Fotografien oder Malereien schmücken das Interieur. 

Das La Mamounia umfasst 136 Gästezimmer und 71 Suiten, davon 3 Riads (im Bild zu sehen: Suite Majorelle).

Die kunstvollen Badezimmer mit Marmorelementen verfügen alle über einen grosszügigen Dusch- und Badebereich. 

Von den Terrassen der Gästezimmer blickt man über den grossflächigen Palastgarten.

Die drei luxuriösen Riads des Hotels verfügen über einen privaten Poolbereich. 

Bereits seit über 90 Jahren werden im Garten des Palastes eine grosse Vielfalt an Bäumen, Pflanzen und Blumen kultiviert. 

Ein Teil des Aussenbereichs wird als 1500 m² grosser Gemüsegarten genutzt. 

Nach einer 3-jährigen, umfassenden Restaurierung durch den Innenarchitekten Jacques Garcia, feierte das Hotel 2009 Wiedereröffnung.

Neben dem Auge, das sich am stilvollen Interieur und dem Herz, das sich an der herzlichen Stimmung erfreut, kommen auch die anderen Sinne der Gäste auf ihre Kosten. In vier Restaurants werden köstliche marokkanische, italienische oder französische Speisen angeboten und hinter den Bartresen sind viele edle Tropfen verborgen. Und wer ganz in die zauberhafte Welt von La Mamounia eintauchen möchte, kann dies im wunderschönen, 2500 m² grossen Wellnessbereich tun – und das geht dank den Bildern übrigens auch vom Bürotisch aus. 

Um das leibliche Wohl der Gäste sorgen sich vier Restaurants mit marokkanischer, italienischer, französischer Küche. 

Die vier Restaurants unterscheiden sich nicht nur im kulinarischen Angebot, sondern wurden auch dementsprechend gestaltet. 

Mehrere Bars (Im Bild zu sehen: Le Marocain) laden zum Verweilen ein. 

Das luxuriöse Spa mit typisch marokkanischem Dekor erstreckt sich über 2500 m².

Neben dem Hammam, der Sauna und dem Schwimmbad, die allen Hotelgästen zugänglich sind, kann ein Privat-Spa individuell reserviert und genutzt werden. 

Der Wellnessbereich ist mit warmem Laternen- und Kerzenlicht beleuchtet.

Nebst einem Hammam- oder Saunabesuch sorgt ein vielfältiges Angebot an Massagen und Kosmetikbehandlungen für Entspannung. 

Mehr Informationen erhalten Sie unter: www.mamounia.com