Der Stoff, aus dem Träume sind

Münchner Stoff Frühling 2024

Drei Blüten aus Stoff gefertigt in verschiedenen Farben vor einem schwarzen Hintergrund, beleuchtet.

Ein wildes Bouquet an Farben, Strukturen und Mustern verbirgt sich hinter der Kollektion Sahco von Kvadrat.

Kürzlich hat uns das schöne München nach Strich und Faden (übrigens eine Redewendung, die auf das Handwerk der Weber zurückgeht) verwöhnt: Am alljährlichen Münchner Stoff Frühling, an dem über 130 Brands aus aller Welt ihre Schätze an hochwertigen Wohnstoffen, Tapeten, Teppichen, Farbvarianten und gepolsterten Möbelstücken präsentieren, haben wir uns die Augen sattgesehen, die Füsse wund gelaufen und Herz und Gedächtnis mit immer neuen Lieblingsstücken gefüttert. Ein Bruchstück unserer Eindrücke wollen wir hier teilen – konzept- und etwas orientierungslos, so wie wir uns in der Stadt haben treiben lassen. 

Zwei Richtungen, die viele Marken dieses Jahr eingeschlagen haben, glaubten wir, ausmachen zu können und sind ihnen gefolgt:

 

GLAM! GLAM! BAM!  

(unsere – wir finden viel angebrachtere – Bezeichnung für überzeugenden Glamour)

Für traumhaften Glamour mit 3D-Wirkung sorgt Elux aus der neuen Kollektion DREAM! von Création Baumann.

Élitis kennt alle möglichen Formen von Glanz und Glorie, Baleares Finca beispielsweise setzt den Fokus auf Liebe zum Detail und akribische Anfertigung.

Dass der französische Textil- und Wandexperte aber auch auffällig kann, zeigt er mit der neuen Kollektion Excentric

Verliebt haben wir uns aber in die glänzenden Farbschimmer von Palacio Magic. Magie pur (wir wollten ihn gar nicht mehr loslassen). 

Beinahe bühnenreife Magie verströmt eine Stoff- und Tapetenkollektion, die der Couture-Designer Giles Deacon für Sanderson gefertigt hat.

War die britische Traditionsmarke Sanderson bislang vor allem für ihre ikonischen floralen und botanischen Designs bekannt, interpretiert Sanderson x Giles Deacon diese in einer zeitgenössischen Manier, die auf den zweiten Blick ein Fünkchen britischen Humor durchblitzen lässt. 

Zurück ins Rampenlicht holt Kvadrat den nicht tot zu kriegenden Animalprint. Stoff: Satora aus der Kollektion Sahco.

Bei diesen Farben haben wir aber nichts gegen dieses Revival einzuwenden! Bezugstoff: Tablu aus der Kollektion Sahco von Kvadrat

Apropos Farben: Jene von Little Greene sind längst kein Geheimtipp mehr, sondern gehören zur ersten Wahl (die Tapeten natürlich auch). 

Die Qual der Wahl hat uns Ben Mottershead erleichtert; das Oberhaupt des Familienunternehmens Little Greene hat von den zahlreichen Möglichkeiten und Vorteilen der Farben erzählt. 

So kindersicher, widerstandsfähig, langlebig und einfach in der Anwendung sie sind, wir fanden sie vor allem süss und lecker! Farbe: Bombole.

Für Farbe, Farbe und nochmals Farbe ist Designers Guild bekannt. Aber auch für markante Designs, wie Gründerin Tricia Guild bei der Vorstellung der reichhaltigen Kollektion Ghirlanda betont. 

Markant weiss auch Dedar umzusetzen. Das Dessin von Jamu Jungle fesselt mit der kubischen Sprache der Speakeasies in den 1920er-Jahren...

... während Déja Vu Jamais sich mit weniger auffälligen Optik präsentiert, aber mit samtiger Haptik lockt. 

Mit den Pearl Teppichen hat die deutsche Künstlerin Sabine Finkenauer Schmuck für den Boden gestaltet. Einzeln oder als bis zum Läufer aufgereihte Kette.

NATUR PUR  

(reine Naturprodukte wie auch von der Natur inspirierte)

Natur hat sich CMO Paris nicht einfach nur als Inspiration auf die Flagge geschrieben, die französische Marke lebt Natur. Denn die Wandverkleidungen und Textilien des Spezialisten werden allesamt aus Naturmaterialien und -rohstoffen gefertigt, wie diese Wandbekleidungen aus Sisal.

Die Wandverkleidungen Gesso wirken wie die feinen Adern von Pflanzenblättern und werden aus Baumwolle und Metall gefertigt. Die Oberfläche lässt sich von Hand «brechen», wodurch eine komplett individuelle Struktur entsteht. 

Seide, Kaschmir, Leinen, Abaca – reine Fasern und nix anderes sind die Zutaten der Évasion 2 Stoffkollektion.

Tiefe Verbundenheit mit der Natur, dem Unterwegssein und dem Leben in Achtung und Respekt vor der natürlichen Umgebung liegen der Kollektion Nomadic Journeys von Fischbacher 1819 zugrunde. 

Parthian erinnert an die Oberflächen von mit Moos und Geflecht überwachsenen Felsen.

Total begeistert hat uns Camilla Fischbacher bei der Präsentation der Kollektion mit den Plaids Nomad Yak, die aus 100 % ungefärbter Yak Wolle hergestellt werden. 

Zwar gibt es «nur» drei Farbtöne, aus denen es auszuwählen gilt, die Tiefe und Sattheit der Farben liess uns aber wieder einmal über das Wunder Natur staunen. Wir konnten uns übrigens nicht entscheiden, wie man sieht.

Von der Natur träumen lässt uns Poesia aus der Kollektion DREAM! von Création Baumann, bei der nur ein Hauch von Blüten und Blumen durch den Raum weht. 

Etwas direkter Bezug auf die Pflanzenpracht nimmt Saum & Viebahn bei einen seiner opulenten Stoffe seiner Frühjahrskollektion 2024

Opulenz weiss auch Arte zu leben. Die hochwertigen und exklusiven Wandbekleidungen lassen selbst die hochtrabendsten Vorstellungen im Schatten verblassen – die neuste Kollektion Le Couturier ist da keine Ausnahme.

Einblick in die Entstehung von La Perle; die Wandverkleidung wird mit zarten floralen Stickereien und feinen Perlen versehen. 

Mit exklusiven, handverarbeiteten Wandverkleidungen weiss auch Omexco zu begeistern. Die Kollektion Seraya etwa wird unter anderem aus in Streifen geschnittenen Seerosenblättern angefertigt.

Neun Vorhangs- und Bezugsstoffe aus der neuen Kollektion Still Life von Luiz locken mit warmen Erdfarben, weichen Happigen und unaufgeregten Strukturen.  

Ebenfalls gedämpfter Naturfarbtöne bedient sich die Madama Butterfly Collection von Glamora. Die Sujets allerdings sind, wie der Name der Kollektion verrät, von Puccinis Oper inspiriert, in der sich alles um eine japanische Geisha dreht. 

Japan diente auch den neuen Stoffen und Teppichen von Perennials als Ideenlieferant. Die Wabi Sabi-Kollektion besticht durch wunderschöne Farben und schlichte Dessins. Wir sagen Arigato!

Zwei Liegestühle vor einem Schaufenster.

Impressionen «lauern» am Münchner Stoff Frühling an den unterschiedlichsten Ecken.