Doris Mack weiss, wie man ein Zuhause schafft, das wirklich «zu Hause» ist. Als diplomierte Einrichtungsgestalterin und Farbberaterin bringt sie mit ihrer Firma MACK Interior Design in Wollerau über zehn Jahre Erfahrung mit und versteht es, auch die widersprüchlichsten Wohnträume unter ein Dach zu bekommen.
Mit klugem Feingefühl und einem Blick - oder besser Gehör - für das Unausgesprochene hilft Mack Einzelpersonen, Paaren und Familien dabei, ein Umfeld zu gestalten, das zu ihren Bedürfnissen passt – und nicht nur zum neuesten Trend.
Weniger Pinterest, mehr Persönlichkeit
Oft kommen ihre Kund:innen mit konkreten Vorstellungen und einem Pinterest-Board voller markierter Wunschräume zu Mack. Doch wer glaubt, das sei bereits das Einrichtungskonzept, wird bei ihr überrascht. Mack hakt nach: «Geht es wirklich um dieses Sofa – oder vielmehr um einen Raum, der den Alltag unterstützt? Ein Treffpunkt für Freunde, ein Rückzugsort oder eine Ecke für kreative Ideen?»
Für sie ist es entscheidend, Räume zu schaffen, die das Leben und die Persönlichkeit ihrer Bewohner:innen unterstützen, statt einfach nur den Look aus dem Internet zu kopieren.
Zwischen Psychologie und Design
Bevor Mack ein Konzept entwickelt, bittet sie jede:n Kund:in, einen Fragebogen auszufüllen. Das Spannende dabei? Mack bringt oft die wahren Wünsche und Bedürfnisse ans Licht. Warum «kein Orange»? Was steckt hinter der Vorliebe für Leseecken?
Mit diesen Einblicken gestaltet sie Räume, die mehr sind als nur der «kleinste gemeinsame Nenner» – es entstehen persönliche Nischen, Ecken und Lieblingsplätze, die für ihre Bewohner:innen eine echte Bedeutung haben.
Der Unterschied liegt im Detail
Der Teufel steckt für Mack im Detail. Sie hinterfragt jede Farbwahl und jedes Möbelstück. Von der perfekten Farbnuance bis zum harmonischen Raumfluss – für sie zählen die Feinheiten, die einen Raum lebendig machen.
Ein echtes Zuhause, so Mack, hat eine klare Mission: Es soll seine Bewohner:innen glücklich machen, ihnen Raum zum Leben geben und sie immer wieder überraschen. Ihr Ziel? Dass ihre Kund:innen beim Eintreten ein Lächeln verspüren.