Die 7 farbigsten Blattpflanzen für drinnen

Bunter Blätterwald im Haus

Blattschmuckpflanzen füllen heutzutage Regale und Fensterbänke meister Wohnräume. Ihre unendliche Vielfalt, welche aus der Notwendigkeit zur Anpassung entstanden ist, fasziniert nicht nur Pflanzenprofis, sondern auch unerfahrenere Naturliebhaber. Hübsch inszeniert, clever kombiniert und am richtigen Standort machen sie lange Freude und frischen jedes Zimmer auf. Wir haben die sieben buntesten Blattpflanzen für drinnen zusammengetragen.

Crassula falcata: Die Propellerpflanze, auch Sicheldickblatt genannt, kommt mit längeren Trockenzeiten aus und ist die perfekte Pflanze für das Fensterbrett.

Agalonema: Beim Kolbenfaden der Sorte «White Kiwi» handelt es sich um einen Gendefekt, der für spannende Vielfalt sorgt. Die Pflanze kommt mit recht wenig Licht aus und ist genügsam.

Dracaena reflexa: Die eindrückliche Sorte des Drachenbaums «Song of India» hat durch Züchtungsarbeiten ihre spezielle Blattfarbe erhalten. Dieser Drachenbaum mag es hell und warm.

Adiantum raddianum: Das frische Farngrün des Frauenhaarfarns unterstreicht die liebliche Gestalt der Pflanze perfekt. Sie eignet sich zum Beispiel für das lichte Badezimmer.

Vittoria verschaffelti: Die Mosaikpflanze gibt es in drei Farbschlägen, die rote Sorte ist besonders spektakulär.

Begonia rex: Wer findet, Blattbegonien seien langweilig, sollte sich diese Sorte mit den violetten Blattspiegeln genauer ansehen. Die Farbe, welche im Gegenlicht fast surreal wirkt, zieht Insekten wie magisch an und garantiert damit eine hohe Bestäubung-Sicherheit.

Ficus elastica: So schwarz wie Grün nur sein kann  – die Gummibaumsorte «Abidjan» schlägt alles.

Verwandte Artikel