Tagträumen

Inspiration Farben

Pastellgelbes Sideboard aus Holz mit geraffter Front.

Muuto: Das sanfte Gelb kommt beim «Enfold»-Sideboard besonders gut zur Geltung. www.muuto.com

Mit Spannung habe ich  auf die neue PantoneTrendfarbe  2021 gewartet. Nun ist sie – besser gesagt – sind sie da: «Ultimate Gray» und «Illuminating». Für 2021 wurde ein harmonisches Duo gewählt, das die Farbe «Classic Blue» von 2020 ablöst. Im Nachhinein hätte die Farbe nicht passender sein können. Wir wurden 2020 wie von einer Welle aussergewöhnlicher Ereignisse überschwemmt. Die beiden neuen Farben geben aber Hoffnung, dass wir doch langsam bei Sonnenschein an Land ankommen. Eine Kombination, die ich mit Leichtigkeit, aber auch Härte verbinde. Gelb, das Zuversicht, Lebensfreude und Mut versprüht, gepaart mit dem nüchternen Grau, das Neutralität, Kompromissbereitschaft, aber auch Langeweile schüren kann. Eine Mischung, die  Übermut und Leere – Gefühle unserer Zeit – in Balance bringt. Und fühlt man ganz sanft in die Farben hinein, so wagt man wieder zu träumen. Von lauen Sommerabenden in der Toscana, zwischen Zypressenbäumen über Kieswege schlendern, noch immer den süssen Geschmack von Limoncello auf den Lippen und das Gemüt so leicht und frei. Nein, es ist kein Zufall wurden diese beiden Farben gewählt. «Die Kombination aus «Ultimate Gray» und «Illuminating» ist eine Botschaft des Glücks, die von Stärke getragen wird und uns Hoffnung gibt. «Wir brauchen das Gefühl, dass alles heller wird – das ist für den menschlichen Geist essenziell», schreibt Pantone dazu. Es ist eine sonderbare Zeit, die uns nicht nur in Geduld, sondern auch in Stärke übt – und in der uns nur das Tagträumen bleibt.

Foscarini: Leuchte «Buds 2». www.foscarini.com

Thonet: Stuhl «404 F» von Stefan Diez. www.thonet.de

Menu: Vase «Aer». www.menuspace.com

Nanimarquina: Teppich «Colors Nectar». www.nanimarquina.com

Jelmoli: Zimmerli-Pyjama für Herren. www.jelmoli.ch

Hermès: «Avalon Rocabar»-Kissen. www.hermes.com

Fantin: Frame Bücherregal. www.fantin.com

Northern: Gieskanne «Grab». www.northern.no

 

String: Modulares Regalsystem. www.stringfurniture.com

Pfister: «Componibili» von Kartell. www.pfister.ch