Einmal um den halben Globus

Wohninspiration von SP01

Die neue Möbelkollektion von SP01 präsentiert sich minimalistisch: Der «Caristo» Ottoman mit dem «Michelle» Floor Mirror designt von Tim Rundle.

Trilogie: Die «Michelle»-Spiegelkollektion bestehend aus Wand-, Steh- und Tischspiegel.

Der «Caristo» High Back Armchair in Kombination mit dem «Mohana» Side Table. Design: Tim Rundle.

Der Wandspiegel «Michelle» mit kleiner Ablagefläche.

«Shu-Ying-Armchair» mit tiefer Rückenlehne.

«Mohana» Table Small mit durchzogenem Glaseinsatz.

Der «Caristo» Low und High Armchair in Kombination mit dem Wandspiegel «Michelle».

Der «Mohana» Table kommt in drei Grössen, hier ist die mittlere Ausführung zu sehen.

Blickfang in der Wohnung: der Tischspiegel «Michelle».

Aus der Zusammenarbeit mit Metrica ist ebenfalls ein Indoorkollektion bestehend aus Stühlen, Sessel, Tischen und einem Sofa entstanden. Hier zu sehen der Sessel «Anita Rod Base».

Ebenfalls ein Design aus dem Designstudio Metrica aus Milano ist der Sidetable «Eileen»... 

... sowie der Tisch «Holland».

Die filigranen Outdoormöbel in frischem Grün, Lachs oder Blau vor der Terrakotta-Kulisse erinnern an schwüle Sommertage im Süden und haben mein Fernweh im Nu geweckt. Doch einordnen konnte ich die Möbel nicht: Kommen sie aus Mexiko, Portugal oder doch Spanien? Weder noch! Die Reise geht einmal um den halben Globus. Die detailverliebte Kollektion stammt vom australischen Unternehmen SP01 und wird in Italien produziert. Falls Sie noch nie etwas von SP01 gehört haben, liegt es nicht an der Herkunft des Labels, sondern daran, dass das junge Unternehmen erst 2016 gegründet wurde. In der Zona Tortona in Milano zeigte SP01 während des Salone del Mobile seine neue Indoorkollektion, die in Zusammenarbeit mit dem in Milano ansässigen Designstudio Metrica und dem Londoner Designer Tim Rundle entstanden ist. Während die Outdoorkollektion von Tom Fereday die Leichtigkeit des Südens und die Flüchtigkeit des Sommers zelebriert, orientieren sich die Indoormöbel und -accessoires an kräftigeren Farben. Die Kollektion zeigt ebenfalls minimalistische Züge sowie ein besonderes Faible für Details spricht aber mit Marmor-, Glas- und Metallic-Einsätzen eine kosmopolitische Designsprache. Höchste Zeit SP01 auch bei uns bekannt zu machen. 

Erinnern an Mexiko, Portugal oder Spanien – die filigranen und detailverliebten Möbel des Unternehmens SP01 werden aber in Australien entworfen und in Italien produziert.