Die 10 besten Architektur- und Designbücher

Geschenkidee: Architektur- und Designbücher

Diese Bücher nehmen dich mit auf eine Reise zu den besten Hotels der Welt, hinter die Türen inspirierender Wohnungen oder durch beeindruckende Gärten und Architekturprojekte. Wir präsentieren die 10 schönsten Architektur- und Designbücher.

Design(h)ers ist eine Hommage an die Frauen im Design. Das Buch stellt 30 inspirierende Gestalterinnen vor, deren unterschiedliche Werke die Vielfalt hervorheben, die Frauen in ihren jeweiligen Bereichen einbringen. Neben den vorgestellten Arbeiten enthält das Buch auch aufschlussreiche Interviews.

Orell Füssli

Wer Lust hat, einen Blick durchs Schlüsselloch von 50 ausgezeichneten Interieurs zu blicken, empfiehlt sich dieses Standardwerk zum Thema Wohnen. Von einer hochkarätigen Fachjury prämiert, stellt Best of Interior die besten Wohnprojekte vor – von minimalistisch bis opulent, von naturverbunden bis farbenfroh, vom urbanen Loft bis zum ländlichen Refugium. Ausgezeichnete Produktlösungen bieten darüber hinaus Ideen für die praktische Umsetzung.

Callwey

Piet Oudolf at Work ist eine grosse Monografie über den niederländischen Gartengestalter, die in enger Zusammenarbeit mit Oudolf selbst entstand. Von der gefeierten High Line in New York bis zum neu angelegten Vitra Campus in Deutschland bietet das Buch eine grosse Übersicht über seine Gärten und bietet zugleich neue Einblicke in seine Arbeit und kreative Praxis.

Orell Füessli

Der Bildband Herman Miller, A Way of Living deckt rund 100 Jahre Designgeschichte ab und vermittelt Wissenswertes über die für das Unternehmen entscheidenden Momente sowie über die innovativen Produkte, die von Designvisionären wie etwa Ray und Charles Eames, Alexander Girard, George Nelson, Don Chadwick vielen anderen, gestaltet wurden.

Orell Füssli

Klima, Umwelt, Geschichte und Technologie verändern die Architektur weltweit. Homes for Our Time Vol. 2 fragt danach, welche Rolle Privathäuser in unserer gefährdeten Welt spielen und wie sie sich innovativ weiterentwickeln können. Mit Fotos renommierter Architekturfotografen, präzisen Beschreibungen und Zeichnungen kartographiert Philip Jodidio die vielfältige und nachhaltige Architektur der Zukunft. Vorgestellt werden mehr als 60 Bauwerke in Vietnam, Südafrika, Indien, China und weiteren Ländern.

Taschen Verlag

Der Begriff Mid-Century Modernism bezeichnet eine Bewegung, die von Mitte der 1930er bis Ende der 1960er Jahre stattfand. Beeinflusst von den Bauhaus-Prinzipien und als Antwort auf die verschnörkelten Stile des frühen 20. Jahrhunderts, betonte sie Schlichtheit, klare Linien und die Integration von Innen- und Aussenräumen. Modernist Icons - Midcentury Houses and Interiors bietet eine umfassenden Überblick dieser noch heute sehr beliebten Stilbewegung.
Gestalten Verlag

Der zweiteilige Band präsentiert das weltumspannende Œuvre des Stararchitekten Norman Foster. Illustriert mit mehr als 2000 Fotos und Skizzen aus seinen Archiven, zeigt der erste Band dieser XXL-Monografie die wichtigsten Bauten Fosters, während der Architekt im zweiten Band in acht Essays die Quellen seiner Inspiration erläutert.

Taschen Verlag

Die internationale Architekturwebsite ArchDaily ist Ideengeber für diesen Bildband. Anhand einer Vielzahl von Projekten – sowohl gebauter als auch geplanter – erkundet The ArchDaily Guide to Good Architecture die wichtigsten Themen und Trends der Architekturpraxis, würdigt die visionärsten Architekt*innen und stellt aufstrebende Talente vor.

Gestalten Verlag

Taste and Place - The Design Hotels Book stellt die aussergewöhnlichsten Hotels der Welt vor. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Essen. Exquisite Bilder und fachkundige Kommentare von den weltbesten Food-Autoren laden zu einer Entdeckungsreise der besonderen Art ein.

Orell Füssli

The Japanese Garden erforscht die anhaltende Faszination des japanischen Gartens über einen Zeitraum von 800 Jahren. Die Autorin und Gartenarchitektin Sophie Walker gibt dabei einen neuen Einblick in das Thema, indem sie den japanischen Garten in einer Reihe von Essays und anhand von 100 vorgestellten Gärten, die von antiken Shinto-Schreinen über kaiserliche Gärten bis hin zu zeitgenössischen Zen-Gestaltungen reichen, eingehend untersucht.

Orell Füssli