Design Walk durch Zürich

Leseraktion: Das Ideale Heim

Läuft man immer durch die gleichen Strassen und an denselben Gebäuden vorbei, nimmt man die kleinen Feinheiten wie ein Fassadenspiel, unterschiedliche Gullideckel oder wiederkehrende Trinkwasserbrunnen nicht mehr wahr. Man wird sozusagen blind für das, was uns tagtäglich umgibt. Dabei stecken gerade hinter diesen Hausfassaden und in diesen Strassen die interessantesten Geschichten und Anekdoten. Zum 90. Geburtstag des Magazins Das Ideale Heim haben wir 15 Leserinnen und Leser eingeladen, um mit uns die Stadt Zürich neu zu entdecken. Auf dem rund zweistündigen Rundgang zeigte Designerin Gabriela Chicherio ihr persönliches Zürich und wie stark Design im öffentlichen Raum mit unserem Alltag verwoben ist. 

Der Rundgang startete beim 25hours Hotel bei der Langstrasse, ging via Europaallee der Sihl entlang bis in die Innenstadt. Vom historischen Jelmoli-Gebäude gings weiter über den Hauptbahnhof, zum Landesmuseum und der Limmat entlang zu den Viaduktbögen. Via Langstrasse führte der Design Walk zurück zum 25hours Hotel. An verschiedenen Standorten ermunterte Gabriela Chicherio die Teilnehmerinnen und Teilnehmer genauer hinzuschauen und erklärte dabei nicht nur, wieso unsere Abfallkübel so aussehen wie sie aussehen, sondern auch wieso der alte Letten-Bahnhof eigentlich ein Massenprodukt war und dass gewisse Steine nicht zufällig in der Sihl liegen.   

Wer die Antworten auf die obigen Fragen wissen möchte, hat am 31. August erneut die Möglichkeit Gabriela Chicherio auf einem Design Walk zu begleiten. Anmeldung erfolgt via Facebook. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der Design Walk wurde das erste Mal im Rahmen der Design Biennale Zürich 2017 durchgeführt.