Wo Design und Kunst mit der Natur verschmelzen

Reisen: Minos Beach Art Hotel auf Kreta

Liegestühle mit Ausblick aufs Meer

Ob von den Liegestühlen oder den Restaurants  – der Anblick auf Meer und die gegenüberliegende Inselgruppe ist einmalig. 

Flaniert man durch die verschlungenen kleinen Gassen des Resorts, fühlt es sich ein bisschen an, als würde man sich durch eine Openair-Kunstausstellung bewegen. Denn über die vergangenen Jahre konnten durch die George-und-Aristea-Mamidakis-Stiftung 32 lokale und internationale Künstler im Minos Beach residieren, um von der Umgebung inspirierte Werke zu schaffen. Das Ergebnis: Ein Skulpturengarten mit 54 Kunstinstallationen, die sich natürlich in die Natur des Resorts integrieren und auf dem Weg ans Meer, ins Restaurant oder an den Pool erkunden lassen.

«Die Menschen wünschen sich besondere Momente, an die sie sich noch Jahre später erinnern werden. Wir glauben nicht an Luxusseifenblasen. Wir glauben an authentische und überraschende Erlebnisse», wird die Hotelinhaberin Gina Mamidakis in einem Interview zitiert. Bereits in der Lobby treffen Gäste auf das Kunstwerk «1 sec» des Künstlers Giorgos Gyparakis. Die abstrakte Drahtkonstruktion weist darauf hin, dass all unsere Daten codiert werden, wodurch die Lebenswirklichkeit auf Zeitwerte reduziert wird. Man kann es auch als kleinen Reminder verstehen, das Handy für die nächsten Tage weit wegzulegen, um unmittelbar mit dem Moment und der Schönheit dieses speziellen Ortes in Berührung zu kommen. 

Die Zimmer sind grosszügig und zeigen sich in einem warmen Ambiente.

Die Villen verfügen zum Teil über einen Privatpool oder privaten Meerzugang.

In den vier Restaurants können sich die Gäste von gehobener Küche verwöhnen lassen.

Das Resort verfügt über 100 Bungalows und Villen mit Privatpools, die sich über eine 2.5 km lange Küstenlinie erstrecken. Der Baustil erinnert an ostkretische Fischerdörfer, gepaart mit modernem, mediterranem Design, das helle, hochwertige Textilien verwendet. Entspannen lässt es sich bestens auf den Liegestühlen, die mit genügend Privatsphäre die Küstenlinie säumen. Und der Blick auf die gegenüberliegenden Inseln ist schlicht atemberaubend. Herz der Anlage ist allerdings der Pool. Von hier ist man in wenigen Minuten überall im Resort.

Auch kulinarisch kommen Gäste auf ihre Kosten – sei es beim Dinner oder umfangreichen Frühstücksbuffet, für das Poppy Kourkoutaki, die Küchenchefin vom Minos Beach Art verantwortlich ist. Ihre Leidenschaft fürs Kochen begann in der Küche ihrer Mutter, heute kommt fast nur auf die Karte, was frisch auf dem Gemüse- oder Fischmarkt angeboten wird. Das Brot wird selbst gebacken und die Gerichte im Hotel sind von traditionellen kretischen Aromen und Zutaten aus der Region inspiriert und bieten ein authentisches Farm-to-Table-Erlebnis. Für die kühleren Abendstunden empfiehlt sich auch der kurze Spaziergang der Küste entlang ins Zentrum des malerischen Dörfchens Agios Nikolaos, dessen kleine Boutiquen, Shops und Cafés zum Stöbern und Einkehren einladen und den Kreta-Aufenthalt authentisch ausklingen lassen.

www.minosbeach.com

www.designhotels.com

Kunstwerk von Costas Tsoclis

Das Kunstwerk «Danger! I» wurde während des 1. Kunstsymposiums (1988) von Costas Tsoclis geschaffen.

Kunstwerk von Christos Petridis

Das Kunstwerk «Summer Cinema Theatre» wurde während der Gruppenausstellung zeitgenössischer griechischer Künstler von Christos Petridis 1996 erschaffen.