What's on?

Veranstaltungskalender November 2019

Spannende Ausstellungen und Messen für Liebhaber von Kunst und Design begleiten uns durch den Monat November.

Der jährlich vom Museum Haus Konstruktiv und der Zurich Insurance Group Ltd vergebene Zurich Art Prize geht 2019 an die portugiesische Künstlerin Leonor Antunes. Antunes begeisterte die Jury insbesondere durch ihre sinnlich-präzisen Werke, die von Architektur, Design und Kunst des 20. Jahrhunderts inspiriert sind.

www.hauskonstruktiv.ch   
31. Oktober 2019 – 12. Januar 2020
Museum Haus Konstruktiv, Zürich

Seit 10 Jahren berät die Bauarena in Volketswil kompetent und professionell, wenn es um das Thema Bauen geht. Dem Thema «Modernisierung von Mehrfamilienhäusern» widmet sich die Bauarena am Samstag, 02. November 2019. An dem Event werden einerseits die Aspekte der Planung, Umsetzung und Finanzierung durch Sachverständige genau erläutert. Andererseits werden die rechtlichen Rahmenbedingungen rund um das Bau- wie auch Mietrecht aufgezeigt.

www.bauarena.ch
02. November 2019, 09:00 Uhr
Bauarena, Volketswil

Der im November 2017 im Pavillon Sicli in Genf eröffnete Le Salon du Design geht in die dritte Runde. 30 Händler aus der Schweiz und Europa, die sich auf Design des 20. Jahrhunderts spezialisiert haben, sind an der Messe vertreten. Eine einmalige Gelegenheit zum Stöbern.

www.lesalondudesign.ch
02. - 03. November 2019
Pavillon Sicli, Genf

Von den Kennern der Branche wird diese Messe inzwischen als «der Leuchtturm» unter den Messen für Kunsthandwerk und Design in Frankreich angesehen. Aber nicht nur für die professionellen Einkäufer, auch für Liebhaber und Sammler von Unikaten, die den unnachahmlichen Charme des Handgemachten schätzen, ist die résonance[s] ein lohnenswertes Ereignis.

www.salon-resonances.com   
08. – 11. November 2019
Messegelände Strassburg, Halle 5, Strasbourg-Wacken

Erschwingliche Kunst für alle – das ist das Konzept der Affordable Art Fair, eine der grössten und erfolgreichsten Kunstmessen. 80 Galerien aus 12 Ländern zeigen auf dem Hamburger Messegelände Werke zwischen 100 und 7’500 Euro. Dabei werden Newcomer-Talente ebenso gezeigt wie etablierte Künstler – u.a. Gerhard Richter und Alex Katz.

www.affordableartfair.com 
14. – 17. November 2019
Hamburg Messe, Halle A3

Es ist wieder so weit: Ende November laden 180 jurygeprüfte Designerinnen und Designer zum Staunen und Kaufen an die Blickfang Zürich ein. Beim Stöbern durch die modern restaurierte Fabrikhalle «Stage One» finden sich Lieblingsstücke, die sonst sicher niemand hat.

www.blickfang.ch
22. – 24. November 2019
Eventhalle Stage One, Zürich Oerlikon

Während zwei Tagen im November verwandelt sich die Maschinenfabrikhalle von Hauser Living in einen Weihnachtsmarkt voller schmucken Trouvaillen und Erlebnissen. Von Gin-Tasting, über individualisierte Adventkränze bis hin zu Wellness für den Bart – der Showroom von Hauser Living bietet winterliche Überraschungen für jeden. Eine Raclette-Stube und Live Musik runden das Programm ab.

www.hauserliving.ch/weihnachtsmarkt  
29. - 30. November
Hauser Living, Wolleraustrasse 31, 8807 Freienbach SZ

Über drei Generationen hinweg prägten die Baumeister und Architekten Nicolaus Hartmann die Baukultur Graubündens. Insbesondere im Engadin sind ihre Bauwerke bis heute prominent vertreten. Die Ausstellung begibt sich auf die Spuren der Architekten und setzt ihre wichtigsten Bauten in Bezug zu den grossen Themen ihrer Zeit.

www.museum-engiadinais.ch  
Verlängert bis 20. Oktober 2020
Museum Engiadinais, St. Moritz

Die Design-Messe Neue Räume geht in die 10. Runde! In den Hallen der ABB wird erneut eine Bandbreite an Designobjekten aus der Schweiz und ganz Europa präsentiert. Einer der Schwerpunkte der Ausgabe 2019 ist das Wohnen auf wenig Raum. Gleich zwei Sonderschauen setzen sich mit dieser Thematik auseinander: «Bauhaus-Wonderhome» und «mini-one».

www.neueraeume.ch  
14. – 19. November 2019
ABB Eventhalle 550, Zürich Oerlikon

 

Kreise, Quadrate, leuchtende Farben und kräftige Kontraste – Keramikgeschirr mit abstrakt-geometrischen Mustern erlebt ab Mitte der 1920er bis Anfang der 1930er Jahre einen ungeahnten Boom. Wie dieser in Zeiten der Bauhaus-Ästhetik möglich war und welcher Zusammenhang zu den als «entartet» geächteten Bildmotiven der künstlerischen Avantgarde besteht, erörtert die Sonderausstellung Dekor als Übergriff?.

www.museumderdinge.de
Bis 10. Februar 2020
Museum der Dinge, Berlin

Bald steht Weihnachten vor der Tür - und damit verbunden die ewige Frage, mit was man seinen Liebsten eine Freude machen soll. Wer dieses Jahr mit etwas Selbstgerechtem punkten möchte, der sollte sich die Creativa gross in die Agenda schreiben. Von Stoffen, über Schmuck bis zu Keramik - vier Tage voller Workshops und Ideen sorgen für jede Menge Inspiration. 

www.creativa-schweiz.ch  

07. - 10. November 2019

Messe Zürich, Halle 3 & 4