Fabian Freytags schöne neue (KI)-Welt

Interior Design

Bücher über Interior Design und Innenarchitektur gibt es viele - doch das Buch «Gently radical» ist wie der Titel schon sagt tatsächlich radikal anders. Deshalb ist es mir aufgefallen und ich möchte einen Einblick mit euch teilen. Der bekannte deutsche Interior Designer Fabian Freytag nimmt uns mit seinem Buch auf eine verspielte und dennoch exquisite Reise durch seine Welt der Inneneinrichtung und des Designs mit. 

Neben Tipps, wie man die besten Möbel findet, wie man die eigenen vier Wände gestaltet und welche Möbelstücke dafür entscheidend sind, vermittelt Freytag auch Design-Prinzipien und eine praktische Anleitung zum Einrichten. Das tut er mit konkreten Möbeln, die er selbst für seine Inneneinrichtungs-Projekte verwendet hat, aber auch mit utopischen Collagen und Landschaften, opulenten Räumen und eklektischen Möbeln sowie auch von KI-generierten Bildern.

Diese Reise startet schon vielversprechend mit einer riesigen Discokugel auf den ersten Seiten: «Follow the call of the disco ball!», schreibt Felix Wagner, Chefredaktor von AD Germany, im Vorwort. 

Das Buch erscheint am 23. April 2024 beim Callwey-Verlag mit der ISBN: 978-3-7667-2701-5.

Auch Zeichnungen, die aus einer anderen Zeitepoche zu entstammen scheinen, sind im Buch zu finden.

Von Bad Gastein nach Portofino (und einen KI-generierten Pavillon)

Das Buch ist eine bunte Zeitreise durch verschiedene Epochen und Orte, und weist immer wieder eine avantgardistische Seventies-Anmutung auf. Es tauchen moderne Interior-Entwürfe auf, etwa Wera Janes «Cecila»-Leuchten, aber auch Bauhaus-Freischwinger oder Midcentury-Stars wie der «Tulip Chair». Der Mix aus bekannten Möbelstücken, überschwänglichen Collagen und überdimensionierten Räumen fasziniert mich als Leser. 

Dazu nimmt uns Freytag auch an seine - zufälligerweise natürlich auch stilvolle - Lieblingsorte mit: Von Bad Gastein, über Sintra, an die Milan Design Week oder auch in den von Künstlicher Intelligenz generierten Portofino Pavillon.

In dem Kapitel schreibt Freytag: «Sei es die Kunst, das Bauen oder Design. Kreativschaffende wägten sich in der Sicherheit, unverrückbar das Grundrecht auf Kreativität zu haben. Und plötzlich ein Urknall. Aus dem Nichts! Und da ist sie: die künstliche Intelligenz. Kurz nach ihrer Geburt, noch jung, unerfahren und ohne den Menschen nicht überlebensfähig. Aber schon in den ersten Tagen, Wochen, Monaten nach ihrer Geburt lernt sie dazu. Sie versteht, sie wächst und entwickelt ihre Fähigkeiten. In atemberaubendem Ausmaß».

Der Portofino Pavillon wurde von Freytag absichtlich von einer KI kreiert. Er hinterfragt damit seinen eigenen Job als Interior Designer. 

Dabei setzt sich Freytag auf vorausschauende, aber zugleich witzige Art mit der Zukunft von KI auseinander. 

Fabian Freytag schafft es, den Geist der 70er-Jahren mit all seinen Designaspekten auferstehen zu lassen, und lässt mich durch ein Kaleidoskop blicken, das farbintensiv, spielerisch, psychedelisch und irgendwie «mind blowing» ist. Also auf jeden Fall radikal! Eine solche Einführung in Interior und Inspiration hatte ich schon lange nicht mehr und ich konnte das Bauch kaum weglegen.

Ist das ein richtiger Raum oder doch nur eine Collage? Die Bilder in Freytags Buch sind oft nicht klar erkennbar, dafür umso interessanter. 

Die Bilder sind eine Wucht an Vielfalt und Kombinationen von Farben, Formen, Möbeln und Kunst.

Wo gibt es die besten Vintage-Möbel?

Neben der persönlichen Geschichte des Autors und seinen aufregendsten Projekten wird erläutert, wie Räume geplant werden können, die nicht nur schön, sondern auch praktikabel sind.

Der Autor klärt auf, warum nicht nur auf Design-Klassiker gesetzt werden sollte oder worauf es beim Licht ankommt. Freytag teilt seine Expertise und Ansichten, ohne sich dabei selbst allzu ernst zu nehmen, sondern in einer erfrischenden Ironie und einer klugen und überraschenden Sichtweise auf die Welt. 

Ein Sofa in einem Raum mit Vorhang

Verschiedene bunte und auch abgefahrene, aber dennoch stilvolle Raumkompositionen zeigt Fabian Freytag in seinem Buch. 

Die Seiten sind sorgfältig komponiert und wechseln sich zwischen Fotos, Zeichnungen und Collagen ab. 

 Die Leser:innen erfahren aber auch, wo und wie sie die richtigen Möbel finden (mit Adressen zu tollen Läden) und vor allem auch, wo sie die besten Vintage-Stücke finden - und wie die Leser:innen diese in verschiedenen Räumen des Hauses oder der Wohnung kombinieren. Ein Einblick über die spannendsten, bereits realisierten Projekte von Fabian Freytag gibt es dazu.

Deshalb ist das Buch alles andere als ein Wohnratgeber, sondern ein Manifest für Individualität und Phantasie. Ob das alles dann auch umzusetzen ist in den eigenen vier Wänden, bleibt offen.  

Das Buch gibt beim Callwey Verlag unter diesem Link zu bestellen.

Ein Mann mit Brille

Fabian Freytag ist 1984 in Hamburg geboren und zog 2004 nach Berlin. 2012 gründete er sein Studio Fabian Freytag mit Fokus auf Projekte im Bereich Wohnen und der Schnittstelle zwischen Architektur, Kunst und Design. Freytag hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten und ist zu den Top 100 der wichtigsten Interior Designer Deutschlands gewählt worden. 2023 hat er den Wettbewerb «Best of Interior» gewonnen.