Not Me

Filmporträt über Not Vital

Sein Werk – gattungsübergreifend in Bildhauerei, Malerei, Zeichnung, und Architektur – widerspiegelt Vitals quasi-nomadische Lebensweise.

Vital hat im Unterengadin eine Stiftung mit drei Standorten: das Schlosses Tarasp, das PlantaHaus in Ardez, und ein Skulpturenpark in Sent.  

Seit seiner Kindheit in den Bündner Bergen ist Not Vital fasziniert von Mensch und Natur. Überall auf der Welt sucht er nach den ursprünglichen Geschichten, die unter seiner schamanenhaften Energie mit eigenen Erinnerungsbildern zu Kunstwerken der verschiedensten Gattungen verschmelzen. So hat Vital seine «ureigene, individuelle Mythologie» geschaffen (Simon Baur), die sich unter anderem in allen möglichen skulpturalen Behausungen (SCARCH für Sculpture-Architecture) niederschlägt. Dabei entsteht die Kunst Vitals immer auch im Zusammenspiel mit den Assoziationen der Betrachtenden. 

«NOT ME – A Journey with Not Vital» nimmt uns mit auf einen soghaften Streifzug durch das bewegte Leben und reiche Werk des zeitgenössischen Schweizer Künstlers. Das Regisseur Pascal Hofmann spürt der Triebfeder des rastlosen Weltbürgers nach und stellt einen Dialog her zwischen den Motiven in Vitals Werk, seinen kindlichen Träumen und den Einflüssen seiner wichtigsten Stationen wie Bejing, Patagonien, Niger, Sent in Graubünden oder New York. Der Film eröffnet einen bildgewaltigen Einblick in Vitals Wahrnehmung der Wirklichkeit und deren Umsetzung in seine Kunst. Bis zum Ende bleibt der Film eine durch den Autor geprägte, leicht entrückte Spurensuche nach den Sehnsüchten eines Künstlers, der aus den Bergen kam. 

«Not Vital ist sowohl Kosmopolit als auch Eigenbrötler, ein Mann von Welt und ein Bündner Urgestein, er vereint Widersprüche und wenn er eines nicht ist, dann ist es angepasst. An einem Portrait über ihn mitzuwirken interessierte ihn lediglich dann, wenn etwas «Neues» und «Eigenständiges» entstehen würde. Das Geschichtenerzählen, die Überhöhung und die Verdichtung – alles auch Stilmittel in Vitals künstlerischem Repertoire – wurden so zu meinem Wegweiser.»   

Der Film startet am 10. Juni 2021 in den Schweizer Kinos. Vom 26. Mai bis zum 4. Juni findet eine Vorpremierentournee in Anwesenheit von Not Vital und/oder der Filmcrew statt.

 

Mittwoch, 26. Mai, 18.30 & 21.00 Uhr, Basel Stadtkino
Sonntag, 30. Mai, 16.00 & 18.30 Uhr, Chur Kino Apollo
Montag, 31. Mai 18.00 & 20.30 Uhr, Bern Kino Rex
Dienstag, 1. Juni, 18.00 & 20.30 Uhr, St. Gallen Kinok
Mittwoch, 2. Juni, 18.30 & 21.00 Uhr, Zürich RiffRaff
Donnerstag, 3. Juni, 18.00 & 20.30 Uhr, Luzern Bourbaki
Freitag, 4. Juni, 18.00 & 20.30 Uhr, Winterthur Cameo

 

Wir verlosen exklusiv für unsere Leser zwei Gratistickets für die Vorstellung am 2. Juni um 21:00 in Zürich.

www.reckfilm.ch 

Porträt von Not Vital im Gegenlicht.

Der Unterengadiner Künstler Not Vital, geboren 1948 in Sent, lebt und arbeitet in Peking, Rio de Janeiro und im Engadin.

Kunstausstellung von Not Vital.

Vitals Kunst wird in bedeutenden Museen und Galerien wie auch im öffentlichen Raum weltweit gezeigt.