Architheka: Netflix für Architektur-Fans

Architektur

Die Architekturfilmtage finden seit 2017 einmal im Jahr in Zürich statt. Auch diesen Herbst können sich Architektur-Liebhaber auf Filmvorführungen, Talks und Workshops in verschiedenen Gebäuden in der Stadt Zürich freuen. Mehr Details werden wir euch zu gegebener Zeit verraten. Haltet euch auf dem Laufenden unter diesem Link. Die Architekturfilmtage sollen dieses Jahr auch in Basel stattfinden. 

Hinter den AFT stehen Menschen, die Filme über Design und Bauen über alles lieben. Gerade deshalb haben sie die Architekturfilm-Mediathek mit dem passenden Namen Architheka ins Leben gerufen. Die Streaming-Plattform versammelt die inspirierendsten Architekturfilme. Mit dieser Kuration fällt das Suchen auf Youtube oder Vimeo nach spannenden Dokus und Porträts weg und es ist alles auf einem Kanal verfügbar. Dabei versammelt die Mediathek Beiträge über wegweisende Projekte, herausragende Architekten, einzigartige Bauvorhaben oder auch über gesellschaftliche Herausforderungen bei der Erschaffung von Wohnraum . 

Als kleinen Vorgeschmack haben wir euch schon eine Auswahl von fünf Filmen zusammengestellt.

Aldo Rossi Design

Der Dokumentarfilm «Aldo Rossi Design» beleuchtet das Leben und die Arbeit des Architekten Aldo Rossi, der 1990 als erster italienischer Architekt mit dem Pritzker-Architekturpreis ausgezeichnet wurde. Der Film kombiniert seltenes Archivmaterial und Rossis Schriften zu einer spannenden Erzählung.

Ein Architektur-Miniaturmodell

Aldo Rossi war einer der bekanntesten Architekten und Designer Italiens.

The Ice Shell Project

Der Kurzfilm dokumentiert die Bemühungen von vier jungen ETH-Architekten, Strukturen aus Eis zu entwickeln. Die experimentellen Projekte oszillieren zwischen der Präzision digitaler Werkzeuge und dem Pragmatismus des Handwerks. Zudem zeigt der Film auf, wie Teamwork zu einem beeindruckenden Ergebnis unter schwierigen Bedingungen führen kann. 

Ein Windsegel auf Schnee

Das «Ice Shell Project» wurde von ETH-Studenten entwickelt. 

Last Exit Alexanderplatz - Der städtebauliche Ideenwettbewerb 1993

Seit mehr als 20 Jahren wird darüber gestritten, was aus Sicht von Stadtplanern und Investoren mit dem Alexanderplatz in Berlin passieren soll. Ein ursprünglicher Plan war, 13 Türme im ehemaligen Zentrum zu errichten. Sie sollte die neue Stadt-Krone der wiedervereinigten Stadt darstellen. Dazu ist es bisher nicht gekommen. Doch neue Türme sollen dafür entstehen. Die Frage stellt sich aber: Sollte es darum gehen, die Qualitäten dessen, was schon einmal da ist, zu erkennen?

Modell vom Alexanderplatz in Berlin

Grosse Pläne für den Alexanderplatz in Berlin. 

Unfinished Spaces

Der preisgekrönte Dokumentarfilm über Kubas ehrgeiziges Projekt der nationalen Kunstschulen, das von drei jungen Künstlern in Folge der Castro-Revolution entworfen wurde, wurde lange Zeit vernachlässigt. Und dann schliesslich als architektonisches Meisterwerk wiederentdeckt.

Architekturbauten auf einer Wiese

Auf Kuba sollten Kunstschulen mit besonderer Architektur entstehen. 

Ask Me If I Believe In The Future

Wie kann Design unsere Zukunft gestalten? Welche Ideen, Fragen und Strategien kommen Designern in den Sinn, wenn sie Zukunftsvisionen entwickeln? Wie wollen wir morgen leben? Der vom Museum für Kunst & Gewerbe Hamburg geförderte Film setzt sich mit diesen zentralen Fragen auseinander und bittet Künstler, Designer und Ausstellungsmacher um ihre Meinung. Auch solche aus der Schweiz. 

Der Film «Ask Me If I Believe In The Future» beinhaltet auch Szenen aus Zürich. 

Mehr Filme findet ihr in der Mediathek. Die Filme sind teilweise unbegrenzt. Der monatliche Beitrag für die Streaming-Plattform beträgt sieben Franken.

Bei Archiheka gibt es auch einen kostenlosen Testmonat zum Ausprobieren. Den Link dazu findet ihr hier.