Architektur der Zukunft

Gewinner des 8. Annual Architizer A+Awards

Tainan Spring ist ein Entwurf für den öffentlichen Raum, der ein ehemaliges Einkaufszentrum im Stadtzentrum in eine städtische Lagune umwandelt.

Tainan Spring ist ein Entwurf für den öffentlichen Raum, der ein ehemaliges Einkaufszentrum im Stadtzentrum von Taiwan in eine städtische Lagune umwandelt.

Nie war die Zukunft so ungewiss, wie heute. Dennoch machen manche Projekte Hoffnung und geben Zuversicht – so auch Architektur, die mit immer neuen Konzepten eine neue, bessere Zukunft für uns alle gestaltet.

Architizer, die weltweit führende Online-Plattform für Architektur und Bauprodukte, hat zum 8. Mal die Gewinner des Annual Architizer A+Awards bekannt gegeben. Im grössten internationalen Wettbewerb der Branche wird die beste Architektur, die besten Raumkonzepte sowie die besten Produkte aus der ganzen Welt ausgezeichnet.

Als Antwort auf die globalen Umwälzungen stellt das Thema dieser Saison – die Zukunft der Architektur – jene Entwürfe vor, welche die Gesellschaft und die gebaute Umwelt für kommende Generationen verändern. Zu den Preisträgern des Jahres 2020 gehören 194 innovative Projekte und Produkte von renommierten Branchenführern und aufstrebenden Talenten. Hier sehen Sie einen kleinen Auszug der Preisträger:

Lake Flato – Meeresbildungszentrum, Ocean Springs, Mississippi, USA: «Alle Gebäude landen schliesslich im Meer», so Chris Snyder, Direktor des Marine Education Center. Diesem Rat folgend, begann das Team mit der Konzeption des Entwurfs für das Marine Education Center am Gulf Coast Research Laboratory in Ocean Springs, Mississippi. 

Im Jahr 2005 wurde das vorherige Zentrum durch den Hurrikan Katrina zerstört. Ein zweiter Sturm traf den Standort während der Entwurfsphase, und ein dritter, Hurrikan Nate, traf während der Bauphase ein. Es war klar – die neue Einrichtung musste widerstandsfähig, nachhaltig und dauerhaft sein.

Toshiko Mori Architekt – Fass School and Teachers' Residences, Fass, Senegal: Die neue Fass School and Teachers' Residence liegt abgelegen in Senegal und ist die erste Schule in einer Region mit über 110 Dörfern, die neben dem traditionellen Koranunterricht auch säkulare Bildung anbietet. Die Schule, die in Zusammenarbeit mit der Josef und Anni Albers Stiftung und Le Korsa errichtet wurde, kann bis zu 300 Schülerinnen und Schüler im Alter von 5 bis 10 Jahren aufnehmen.

Carlo Ratti Associati – CURA: Angeschlossene Einheiten für Atemwegserkrankungen, Turin, Italien: Kurz nach der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie wurde der erste Prototyp eines Open-Source-Projekts zur Generierung von vorgefertigten Intensivstationen (ICU) aus Schiffscontainern gebaut und in einem Krankenhaus in Italien installiert. CURA schlägt eine schnell einsetzbare Lösung zur Erweiterung von Notfalleinrichtungen und zur Entlastung der Gesundheitssysteme vor, die mit dem Coronavirus infizierte Patienten behandeln.

Atelier TAO+C – Capsule Hotel in einer ländlichen Gegend, Zhejiang, China: Das Capsule Hotel versteckt sich in den tiefen Wäldern von Tonglu in der Provinz Zhejiang im Dorf Qinglongwu, das nach einem durchfliessenden Bach benannt ist. 

MVRDV – Tainan Spring, Tainan, Taiwan: Tainan Spring ist ein Entwurf für den öffentlichen Raum, der ein ehemaliges Einkaufszentrum im Stadtzentrum von Taiwan in eine städtische Lagune umwandelt.

BIG | Bjarke Ingels Group – The Twist / Kistefos Gallery, Jevnaker, Norwegen: Das neue Museumsgebäude «The Twist» ist eine Skulptur, ein Weg in der Landschaft und eine Brücke – alles in einem. Die Gebäudegeometrie schafft eine Reihe einzigartiger Galerien und Erlebnisse: eine breite, tageslichtbeleuchtete Galerie im Norden, eine hohe, dunkle Galerie mit künstlicher Beleuchtung im Süden und dazwischen ein skulpturaler Raum mit einem verdrehten Lichtkegel auf dem Dach. 

In seiner 8. Ausgabe erhielt der A+Award über 5000 Einsendungen aus mehr als 100 Ländern, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Auszeichnung von Projekten lag, die auf bevorstehende globale Herausforderungen wie den Klimawandel reagieren, Urbanisierung und Migration, zunehmende Ungleichheit und Pandemie. Die vollständige Liste der Gewinner finden Sie unter awards.architizer.com/winners-gallery

«In dieser neuen Generation sind wir alle 'Startarchitekten' und keine 'Stararchitekten'. Die Architektur wird viel breiter, und dank der neuen Technologien und Medien können wir uns fragen, was alles möglich ist, nicht nur was profitabel ist». 


Zusätzlich zu den Preisträgern der Jury und von Popular Choice werden in diesem Jahr sechs Schlüsselwerke mit dem Special Honoree Award ausgezeichnet. Mit Projekten, die von ländlichen Gemeindezentren bis hin zur nationalen Verkehrsinfrastruktur reichen, zeigen diese Honoree Awards die ausserordentliche Wirkung von Architektur sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene und heben Werke hervor, die als neue Modelle für Gemeinden und Städte weltweit dienen. Einige davon stellen wir in der Bildstrecke vor:

Internationaler Flughafen Peking Daxing (Zaha Hadid Architects): Der Flughafen «Peking Daxing» wurde von Zaha Hadid Architects entwickelt, um die Überlastung des bestehenden Flughafens der Hauptstadt zu verringern und wird ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für die Region mit der weltweit am schnellsten wachsenden Nachfrage nach internationalen Reisen sein. Der Flughafen ist vollständig in das expandierende Verkehrsnetz des Landes integriert.

Städtische Dachfarm der Universität Thammasat (LANDPROCESS): Inmitten der Klimakrise stellen Nahrungsmittel- und Wasserknappheit eine enorme Bedrohung für die menschliche Zivilisation dar. Einst reiche Agrargesellschaften, Bangkok und Städte in ganz Südostasien, sind der ungeregelten Urbanisierung zum Opfer gefallen. Um der globalen Ernährungssicherheit und der Gesundheit unserer Menschen und der Umwelt Vorrang einzuräumen, müssen Städte vernachlässigte Räume nutzen, um Nahrungsmittel effizient und nachhaltig zu produzieren. Durch die Umnutzung von 236'806 Quadratmetern vergeudeter Dachfläche führt die Universität Thammasat mit Asiens grösster ökologischer Dachfarm – Thammasat University Rooft – eine anpassungsfähige Klimalösung ein.

Temporärer Standort des Shengli-Marktes (LUO-Studio): Das Projekt ist der vorübergehende Standort des alten Shengli Marktes in der Stadt Puyang, China. Der ursprüngliche Markt befand sich in einem alten Stadtgebiet. Nachdem er mehrere Jahrzehnte lang den Bürgern gedient hatte, wurde er schmutzig und unordentlich und war einem intensiven Verkehr ausgesetzt. Im Interesse der Stadterneuerung mussten der Markt und das alte Viertel, in dem er sich befand, dringend umgestaltet oder neu aufgebaut werden.

Der gesamte Prozess des Abrisses, der Transformation und des Wiederaufbaus braucht jedoch Zeit, aber ein Markt, der die grundlegenden Lebensbedürfnisse der Menschen erfüllt, ist unverzichtbar. Daher war es unerlässlich, einen provisorischen Markt zu errichten, der den alten Markt innerhalb einer bestimmten Zeitspanne ersetzen sollte.

Sonnenschnitzerei (40 Zehnte Ave.) (Studio Gang): Die von den Winkeln der Sonne geformte Solar Carve (40 Tenth Ave) erforscht, wie die Gestaltung der Architektur als Reaktion auf die Sonneneinstrahlung und andere standortspezifische Kriterien ihr Potenzial erweitern kann, um einen positiven Einfluss auf ihre Umwelt zu haben.

Am Rande von Manhattan zwischen dem High Line Park und dem Hudson River gelegen, erhält das Gebäude seine einzigartige Form durch die geometrischen Beziehungen zwischen der zulässigen Hülle und dem Sonnenverlauf.

MuseumLab (Koning Eizenberg Architektur): Die Bibliothek wurde 1890 eröffnet und war eine der ersten freien öffentlichen Bibliotheken der USA. Sie verfiel, nachdem ein Blitz in den Uhrturm der Bibliothek einschlug und ein drei Tonnen schweres Granitstück durch das Dach stürzte, und wurde 2006 geschlossen. 2018 wurde sie renoviert und bietet nun als MuseumLab experimentelle Kunst- und Technologieprogramme für Jugendliche.

Erholungs- und Kulturzentrum Pingelly (iredale pedersen hook architects und Advanced
Timber Concepts Studio): Das Erholungs- und Kulturzentrum befindet sich in Pingelly, Australien. Pingelly ist eine kleine Stadt im «Wheatbelt» von Westaustralien und zählt derzeit etwa 1200 Einwohner. Der Begriff «Wheatbelt» (Weizengürtel) bezieht sich auf die Primärindustrie der Schaf-, Weizen- und anderen Getreidekulturen. Pingelly Shire ist mit vielen der Probleme konfrontiert, die der Landwirtschaft in Westaustralien gemeinsam sind: ein trockenes Klima, salzverseuchte Böden und eine alternde Bevölkerung. Sport hat schon immer eine zentrale soziale und kulturelle Rolle gespielt. Die Stadt ist die stolze Heimat der «Pingelly Tigers», des ersten reinen Aborigine-Footballteams nach australischen Regeln, das in den 1960er-Jahren gegründet wurde.

Die Anlage besteht aus vier Pavillons, die durch eine lange Veranda miteinander verbunden sind. Die Veranda ist nach Osten ausgerichtet und bietet eine Aktivitätszone, Schutz vor Wind und Sonne und dient als Aussichtsplattform, von der aus man den Feldsportarten auf dem Oval oder den Rasenschalen im Norden zuschauen kann.

Ein gebundenes Buch mit den Gewinnern wird Anfang 2021 erscheinen.