Skandinavisch inspirierte Herberge

Umbau Vals Etappe 2/4

Designerin Ruth Kramer ist mit Konzentration bei der Auswahl der Textilien.

Ende letzten Jahres haben Ruth Kramer und Thomas Schacht den Vertrag für den Kauf des Nachbarhauses der Pension Brücke 49 in Vals unterschrieben. Mit der Idee und dem Konzept, sechs bis acht Gästezimmer einzubauen, haben die Planungsarbeiten begonnen. Die versierte Designerin und der Werber verstehen es auch hier wieder, Architektur und Innenausbau zu einem stimmigen Gesamtbild zu vereinen.

Sorgfältig ausgewählt: Ruth’s Moodboard.

Der Zeitrahmen ist eng und es gibt viel zu tun, damit aus dem alten Nachbarhaus innerhalb weniger Monate eine moderne, skandinavisch inspirierte Herberge entsteht. Ruth und Thomas haben entschieden, die drei Geschosse in einzelne Apartments zu unterteilen, dazu sollen im freistehenden Stall ein Meetingraum und ein Yogabereich eingebaut werden. Zwei der sehr grosszügig konzipierten Apartments verfügen über eine Fläche von 120 m2, das im Dachgeschoss geplante Loft über 80 m2. Im Erdgeschoss findet die Brücke Butik mit ihren ausgewählten Möbeln und Accessoires ihren neuen Platz.

An der Wand hängen Farb- und Materialmuster.

Das Gebäude aus dem 17. Jahrhundert - auf einem Balken im ehemaligen Estrich steht die Jahreszahl 174, der Rest fehlt -  war ein typisches Familienhaus, wo die Bauern in den oberen Geschossen wohnten und die Tiere zuerst im Erdgeschoss untergebracht waren, bis der freistehende Stall neben dem Haus gebaut wurde. Wie bei allen Häusern aus dieser Zeit sind die Räume niedrig. Das Gebäude wurde nun diesen Frühling bis auf die Zwischenwände und Böden ausgehöhlt, immer mit der Absicht, möglichst viel der alten Substanz zu erhalten. Die Fenster bleiben und teilweise auch die Holzständerkonstruktionen im Innenbereich, so dass spannende, ineinander übergreifende Räume entstehen.    

Die Konstruktion im Wohnraum der Herberge.

Detail der rohen Zwischenwand in der Herberge.

Entgegen dem bewährten Konzept bei der Brücke 49 mit dem wohnlich anmutenden, gekonnt zusammengestellten Scandi-Swiss-Style, wollen die Gastgeber hier etwas anderes, neues inszenieren. Inspiriert von zeitgenössischen Lokalen und Interieurs in Kopenhagen, ist unter dem Leitmotiv «Design und Lebensqualität» eine Zusammenarbeit mit verschiedenen Brands der dänischen Möbelszene entstanden. Ruth und Thomas bringen mit Firmen wie Vipp, &Tradition, Carl Hansen, Skagerak und weiteren städtisches Flair, also Urban Living in die Berge. 

 

Lesen Sie hier auch die erste Folge des Umbaus.
www.brucke49.ch