Kompaktes Wohnglück

Paris

Das Volumen des Wohnraums gliedert sich in vier Teile: eine Küche, die zum Wohnraum hin offen ist, einen Essbereich sowie eine kompakte Bürofläche. Die Stauschränke entlang der Fensterfront wurden nach Mass angefertigt.

Die Fotografin Zoe hat in einem alten Industriegebäude in der Nähe von Paris ihren persönlichen Zufluchtsort gefunden: ein helles Loft, das Wohnen und Arbeit ideal verbindet. Den ursprünglichen Stil des Lofts aus dem Jahr 1900 wurde beibehalten und mit einem modernen Dekor ergänzt. 

Im Wohnbereich dominiert eine warme Nüchternheit. (Marokkanischer Teppich: Kihobo; Couchtisch: Cassina; Sofa: Roche Bobois; Messing Stehleuchte: «Eclipse» von Dutch Bone)

Zoe kombiniert Fotobücher, Duftkerzen und Accessoires, die sie auf Reisen gefunden hat und gibt dem Loft so einen individuellen Touch.

Nach ihrem Grafikdesign-Studium in Paris reiste Zoe nach New York, um einem berühmten Modefotografen zu assistieren. Der Job war wie für sie gemacht und motivierte sie dazu, sich danach als Fotografin selbstständig zu machen. Trotz ihrem vielschichtigen Portfolio arbeitet Zoe heute hauptsächlich für Kosmetik- oder Modemarken. Wie im Beruf, wusste Zoe auch bei der Wohnungssuche genau, was sie wollte: einen Raum mit viel Charakter, der sich in den Vororten von Paris befindet.

Die neue Kaffeemaschine PICCOLO XS von NESCAFÉ Dolce Gusto ist der ideale Mitbewohner für urbane Wohnungen: erschwinglich, kompakt und convenient.

Die Wohnungssuche verlief entgegen aller Erwartungen schnell und unproblematisch: «Mein Partner Gaspar und ich besichtigten lediglich drei Wohnungen und waren sofort von diesem Loft angetan. Leider erfuhren wir dann, dass es soeben verkauft worden war. Aber das Paar, das es gekauft hatte, verkaufte es am Ende an uns zurück, das war wirklich Glück», erklärt Zoe.

Die Metallstruktur wurde nach Zoes Wünschen massgeschneidert. Sie beherbergt eine Bibliothekswand sowie einen Steg, auf dem Lagerregale installiert wurden. Die Konstruktion wurde bewusst an der Decke befestigt, sodass keine Pfeiler die Wohnung optisch verkleinern.

Die Wohnung strahlt eine ruhige Atmosphäre aus, die mit Designobjekten und Reiseandenken ausstaffiert ist.

Die Büroecke mit Schreibtisch wurde harmonisch in die Bibliothek integriert.

Besonders in urbanen Lagen ist es nicht immer einfach eine passende Wohnung zu finden, umso glücklicher war das Paar, als es mit diesem modernen Loft klappte. «Wir waren sofort vom Gebäude angetan. In diesem Dachgeschoss haben uns die hohen Decken, das perfekte Gitterfenster mit New Yorker Atmosphäre und die intelligente Aufteilung mit offener Küche überzeugt», schwärmt Zoe.

Die neue Kaffeemaschine PICCOLO XS von NESCAFÉ Dolce Gusto zeigt sich in frischen Farben und integriert sich unkompliziert in ein modernes Wohnambiente. Ideal für urbane Stadtmenschen mit kleiner Küche.

Die offene Küche wurde von den ehemaligen Besitzern nach Mass angefertigt. Die industrielle Lampenschirme sind Fundstücke, die Zoe auf dem Flohmarkt in der Rue de Bretagne in Paris ergattert hatte.

Hinter der Küche befindet sich ein Holzkubus, der heute Gaspars Büro und das Schlafzimmer im Obergeschoss beherbergt. Dieser war bereits da als sie eingezogen sind, sie haben ihn lediglich neu gestrichen und das kleine, überdachte Badezimmer komplett neu gestaltet. 

Beim Eingang steht eine AMPM-Konsole von La Redoute. Das Poster «Love» hat Zoe im Marrakesch Museum gekauft.

Das grosse Fenster im Schlafzimmer gibt Sicht auf den Wohnbereich frei. Verdunkelungsvorhänge schützen vor Tageslicht.

Zur Dekoration sagt Zoe, dass sie einen einfachen Sinn für Ästhetik ohne Extravaganz hat, den sie von ihrer Mutter, einer Stylistin, geerbt hat. Zudem sind viele Bereiche der Wohnung von ihren vielen Reisen inspiriert. «Ich gehe gerne auf Flohmärkte, Gaspar hingegen mag lieber neue Dinge. Wir ergänzen uns aber gut, zum Beispiel wählte er das Sofamodell und ich den Stoff und die Farbe aus. Minimalistische Möbel, nüchterne Farbakzente, schicke Stoffe und viele Stauräume charakterisieren das moderne Loft und geben ihm eine einzigartige Note.

Wettbewerb

Gewinnen Sie eine Kaffeemaschine PICCOLO XS von NESCAFÉ Dolce Gusto: Ob Espresso, Latte Macchiato oder Cappuccino – die neue PICCOLO XS zaubert unkompliziert den gewünschten Kaffee. Die Kaffeemaschine lässt sich leicht bedienen und passt dank kompaktem Design selbst in kleine Küchen. Nehmen Sie hier am Wettbewerb teil und mit etwas Glück gehört eine von drei PICCOLO XS bald Ihnen.