Kompakt wohnen in der Metropole Hongkong

Designstudio Kasawoo

Wohnzimmer mit blauer Wand, grosser Fensterfront mit Aussicht auf Hongkong und einem blauen Samtsofa.

Die Lieblingsfarbe der Bewohnerin wurde in der Wohnung immer wieder als Stilelement aufgegriffen.

In der asiatischen Metropole Hongkong ist der Wohnraum knapp. Umso wichtiger ist es, auf kleinem Raum individuelle Wohnlösungen zu finden, die das optimale aus einem Raumgefüge herausholen. Dieser Herausforderung hat sich das multidisziplinäre Designstudio Kasawoo gestellt und sein erstes Projekt in Hongkong fertiggestellt: eine Zweizimmerwohnung in der prestigeträchtigen Wohnanlage Regent On The Park. Die Besitzerin gehörte dem Hongkonger Pferdesportteam an. Das Design der Wohnung ist dementsprechend eine Hommage an ihre Reit-Karriere und ihre Liebe zur Farbe Blau. 

Essbereich mit offenem Durchgang zur Küche.

Der Eingang zur Küche hin wurde geöffnet, sodass Licht in die Wohnung fällt.

Schwarzer Esstisch mit zwei farbigen Bildern an der Wand.

Kunstobjekte und Bilder der Bewohnerin geben den Räumen eine persönliche Note.

Hongkong ist bekannt für kompakte Wohnungen. Wie ist es Ihnen gelungen, eine lichtdurchflutete Wohlfühloase zu schaffen?
Kasawoo:
Minimale Eingriffe gepaart mit einer sensiblen Materialauswahl waren die Schlüsselstrategie für diese Wohnung. Bei Kasawoo beginnen wir jedes einzelne unserer Projekte mit einer gründlichen Bestandsaufnahme und fragen uns, wie wir den Raum mit nur minimalem Aufwand verbessern können. Unser Designansatz ist, mit dem kleinstmöglichen Eingriff Grosses zu bewirken.

Was waren die Anforderungen der Bewohnerin?
Kasawoo: Unsere Kundin ist eine Reitsportlerin vom Team Hongkong China, deren Wohnung ein Zwischenstopp auf ihren Reisen war, nachdem sie ihre gesamten 20er- und frühen 30er-Jahre mit Training und Springreiten in Europa verbracht hatte. Unsere Aufgabe war es, den Raum in ein modernes Appartement umzuwandeln, welches die Liebe zu Pferden zur Geltung bringt und es ihr ermöglicht, ein dauerhaftes Zuhause einzurichten, das auch Platz bietet für zukünftigen Familienzuwachs. Ihr Wunsch war es, dass das Wohnzimmer ein perfekter Raum wird, um Parties zu veranstalten, während die privaten Räume als entspannende Rückzugsorte gestaltet werden sollten. Bei der Gestaltung musste auch ihre beeindruckende Kunstsammlung berücksichtigt werden, die sich im Laufe der Jahre angesammelt hatte und Familienerbstücke enthält.

 

Die Bewohnerin steht vor einem Regal mit Pferdeobjekt und einem Bild ihrer Lieblingpferds.

Die Bewohnerin gehörte dem Hongkonger Springreitteam an – ihre Liebe zum Pferdesport zeigt sich in diversen Kunstobjekten und Bildern wider.

Was haben Sie in der Wohnung verändert?
Kasawoo:
 Wir haben die Küche geöffnet, indem wir eine verdeckte Taschentür einbauten, die einen offenen, zusammenhängenden Raum schafft. Durch die Öffnung der Rückwand und die Verbindung der Küche mit dem hinteren Abstellraum konnten wir natürliches Licht und Ausblicke in die Küche bringen, was die Qualität und Nutzbarkeit des Raumes weiter verbesserte. Grossformatige beigefarbene keramische Wand- und Bodenfliesen ergänzen die Küchenmöbel aus gebürstetem Metalllaminat von Arpa (Fenix Acciaio Hamilton 5000). Die Küchentheke ist aus Corian in Glacier White gefertigt. Im Wohnzimmer ergänzt ein Eichenparkett im Fischgrätmuster mit weisser Oberfläche die weissen Wände und schafft eine helle und luftige, aber warme Farbpalette für den Raum. Eine schlichte Wand in tiefblauer Farbe schafft zudem ein auffälliges volumetrisches Element und verankert den Raum architektonisch. Das Gäste-WC wurde in einem moosgrünen Farbton gestrichen, der zu den grünen dreieckigen profilierten Wandfliesen passt, die aus China stammen. Die Farbe und das Muster der Wand wurden von den Bambuswäldern Chinas inspiriert und sollten eine subtile Anspielung auf das chinesische Erbe der Bewohnerin darstellen. Und im Hauptschlafzimmer verwendeten wir denselben Blauton wie im Wohnzimmer für die massgefertigten Einbauschränke. Zudem entschieden wir uns für einen hochflorigen Teppichboden in einem hellen Cremeton, um dem Raum ein Gefühl von Weichheit und Wärme zu verleihen. 

Küche mit Fenster und grauen Küchenschränken.

In der Küche wurde eine Wand entfernt, um das Raumgefüge zu vergrössern und mehr Licht in den Raum zu bringen.

Mit welchen Herausforderungen waren Sie konfrontiert?
Kasawoo:
Die grösste Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, die Planungs- und Bauarbeiten aus der Ferne durchzuführen. Das Projekt wurde kurz vor Covid konzipiert, und der Grossteil der Arbeiten wurde während der Pandemie durchgeführt. Da sich das Projekt in Hongkong, die Kundin in Deutschland und unser Studio in London befand, war ein enormer Koordinationsaufwand erforderlich, um eine reibungslose, erfolgreiche Übergabe des Projekts zu gewährleisten. Der Grossteil der Kommunikation erfolgte über Whatsapp und Zoom, was zu einem interessanten Arbeitsablauf führte. Das Team musste nur in den letzten drei Wochen persönlich vor Ort sein, um die Feinheiten der Bauarbeiten zu überwachen und zu verwalten und eine abschliessende Begehung mit der Kundin und dem Bauteam durchzuführen, was insbesondere aufgrund von Reisebeschränkungen und Logistik viel wertvolle Zeit und Kosten sparte.

Badezimmerwand aus türkisblauen Porzellanfliesen.

Im Gästebad wurden türkisfarbene Fliesen aus China verwendet.

Gespiegelte türkisfarbene Wand im Badezimmer.

Zudem wurde eine dreidimensionale Wand aus glasiertem grünem Porzellan verwendet, um einen einzigartigen Effekt zu schaffen und das Raumerlebnis zu verbessern. 

Wie kommt die Liebe für den Reitsport der Bewohnerin in der Wohnung zum Ausdruck?
Kasawoo:
Unsere Kundin wollte, dass ihre Wohnung ihre Leidenschaft widerspiegelt. Daher legten wir grossen Wert darauf, Kunstwerke und Designelemente einzubauen, die diese Leidenschaft zelebrieren. Zudem sammelte die Kundin im Laufe der Jahre Dekorationen und Erinnerungsstücke, die sie interessant fand. Zu den Highlights im Haus gehört ein Sattel im Arbeitszimmer. Dies ist der Lieblings-Reitsattel der Besitzerin. Es war der Sattel, den sie bei den Weltreiterspielen 2014 nutzte, wo sie die erste Vertreterin Hongkongs in der Kategorie Springreiten war. Die Wohnung ist wie ein lebendiges Museum mit gesammelten persönlichen Erinnerungen. Das Kunstwerk im Arbeitszimmer zeigt Orphee du Granit, das beliebteste und erfolgreichste Pferd der Besitzerin. Sie ritt dieses Pferd bei den Weltcup-Finals 2013, den Weltreiterspielen 2014, den Asienspielen 2018 und gewann Mannschaftsgold und Einzelbronze bei den Asienmeisterschaften 2019. Das Kunstwerk wurde von Ming Chow, einem Freund des Vaters der Besitzerin, als Geschenk gemalt.

Bett mit weissem Bettbezug und weissen Vorhängen.

Das Schlafzimmer soll Rückzugsort und Ruheoase sein.

Bett mit Schrank in dunkelblauer Farbe.

Deshalb hat Kasawoo mit neutralen Farbtönen und einem weichen Teppich gearbeitet.

Sie haben viel mit den Farben Blau und Türkis gearbeitet. Warum haben Sie diese Farben gewählt?
Kasawoo:
Im Allgemeinen bestand unsere Materialstrategie darin, neutrale Paletten mit einem besonderen Muster und einer Farbe in jedem Raum zu kombinieren. Gleich zu Beginn erzählte unsere Kundin von ihrer Liebe zu Blau. Wir haben eine ganze Entwurfsübung durchlaufen, um den genauen Blauton für dieses Projekt zu bestimmen und andere komplementäre Farben und Paletten zu dem ausgewählten Blau einzuführen. In der Gästetoilette dachten wir, dass es Spass machen würde, ein kontrastreiches, aber komplementäres Farbschema zu präsentieren. Wir verwendeten schliesslich eine dreidimensionale Wand aus glasiertem grünem Porzellan, um einen einzigartigen Effekt zu schaffen und das Raumerlebnis zu verbessern. Neben der Farbe Blau liebte sie auch die Muster von Missoni, und so wurde das Fischgrätenmuster an einigen Stellen und auf verschiedenen Oberflächen verwendet, z. B. auf dem Holzfussboden und der Wand im Hauptbad.

Wohnzimmer mit blauer Wand und hellem Parkett.

Das Wohnzimmer soll einladend wirken und genügend Platz für Gäste bieten.

Was hat Ihnen an diesem Projekt am besten gefallen?
Kasawoo:
Seltsamerweise waren die Herausforderungen auch unsere Lieblingsteile des Projekts. Für uns war das Apartment eine interessante Lernerfahrung. Vor Covid wäre es verrückt gewesen, sich bei einer Hausrenovierung auf Videos und WhatsApp-Nachrichten zu verlassen. Normalerweise wären wir alle paar Tage vor Ort gewesen. Als Covid aufkam und die Dinge schwieriger wurden, waren wir irgendwie in der Lage, etwas von dieser neuen Normalität zu nutzen, um viele Barrieren in der Baubranche zu überwinden.

Sie haben auch bestehende Bauernhäuser oder Cafés in Griechenland umgebaut. Was ist die Chance, aus etwas Altem etwas Neues zu schaffen?
Kasawoo:
 Bei Alouminadiko, dem Café, das wir kürzlich auf der Insel Zakynthos in Griechenland fertiggestellt haben, bestand unsere Herausforderung darin, einen schönen, flexiblen und funktionalen Raum zu schaffen, der sich an Wetterveränderungen und wechselnde Kundenströme anpassen lässt und gleichzeitig einfallsreich mit Materialien umgeht. Zakynthos ist eine Insel von grosser natürlicher Schönheit, leidet aber unter dem Übertourismus und der damit einhergehenden Entwicklung. Das Projekt hat uns dazu veranlasst, über einen ressourcenbewussteren Designansatz nachzudenken, der über die Beschaffung nachhaltiger Materialien hinausgeht. Es geht darum, die Designvorgaben zu hinterfragen und durchdachte Designlösungen anzubieten, welche die Bedürfnisse unserer Kunden auf ressourcenschonende Weise erfüllen. Im Fall von Alouminadiko bedeutete dies, dass wir unnötige Abrisse und Bauabfälle minimieren, bestehende Räume wiederverwenden und die lokale Handwerkskunst nutzen mussten, um unseren CO2-Fussabdruck zu minimieren und Räume zu schaffen, die sowohl kulturell angemessen als auch umweltbewusst sind.

Die Besitzerin sitz vor der Fensterfront im Wohnzimmer mit geschlossenen Gardinen.

Die Besitzerin geniesst es, in der Metropole einen ruhigen Rückzugsort zu haben.

Woran arbeiten Sie im Moment?
Kasawoo:
 Unsere Erfahrungen bei der Arbeit auf Alouminadiko und Katies Wurzeln auf der Insel haben uns dazu inspiriert, unser gemeinsames Erbe zu erforschen. Auf der Grundlage der laufenden Diskussionen über Nachhaltigkeit und Ökotourismus haben wir beschlossen, eine Hütte auf einem kleinen Stück angestammten Ackerlands im Dorf Vanato zu bauen. Katies Grossmutter ist dort vor dem Krieg aufgewachsen, und das Haus steht noch immer als ein Relikt der Vergangenheit. Auf dem Grundstück befindet sich ein aktiver Weinberg, auf dem Rosinen angebaut werden. Wir haben uns vorgestellt, dass diese Hütte von umweltbewussten Touristen und Kulturabenteurern gemietet werden kann, um ein wirklich lokales, kohlendioxidarmes, netzunabhängiges und bodenständiges Lebensgefühl zu erleben, ohne dabei auf Stil und Komfort verzichten zu müssen. Die Hütte soll pünktlich zur Sommersaison 2024 fertiggestellt werden.

www.kasawoo.com