Der neue Swarovski Flagship Store an der Zürcher Bahnhofstrasse setzt einen erfrischenden Kontrast zu den traditionellen Markenläden. Bereits der Blick in den Store zeigt ein überraschend monochromes Interieur in zuckersüssem Rosa. Wände, Teppich, Möbel und sogar die Decken sind farblich aufeinander abgestimmt. Der Store in Zürich ist eine Weiterentwicklung der 27 Instant Wonder Filialen, die Swarovski auf der ganzen Welt eröffnet hat und ebnet den Weg für ein neues Einkaufserlebnis – faszinierend, aufregend und stimulierend zugleich.
Für die stilsichere Umsetzung ist Creative Direktorin Giovanna Engelbert verantwortlich: «Bei der Gestaltung des Zürcher Flagship Stores versuchten wir dieses Gefühl des Staunens, des Fühlens und des Entdeckens zu erschaffen, das Daniel Swarovski bereits vor 125 Jahren mit jedem Kristall vermitteln wollte». Mit dem neuen Interieurkonzept ist ihr nicht nur gelungen, ein einmaliges Einkaufserlebnis zu kreieren, sondern vor allem das Traditionsunternehmen von einem verstaubten Image zu lösen und einen Ort zu schaffen, wo selbst designaffine Kund*innen gerne ein und aus gehen. Nichts im neuen Flagship Store erinnert noch an die kitschigen Kristallfigürchen, gezeigt wird stattdessen ein neues Universum an Schmuckstücken und Accessoires, das ein trendbewusstes Publikum anspricht.