Glitzerndes Goldpapier kleidet die Wände eines der Zimmer im «Hotel Helvetia», während im «Glockenhof» die Himmelskörper Sonne, Mond und Sterne eines der Schlafzimmer ausleuchten und Fabelwesen durch eines der Zimmer im «Hotel Marktgasse» ziehen. Was nach einer weihnachtlichen Märchengeschichte klingt, ist in der Tat ein kunstvolles Projekt mit dem Titel «Hotel Noël». Das pünktlich zur Adventszeit und bis zum 26. Dezember bestehende Pop-up-Hotel überrascht mit zehn individuell gestalteten Zimmern in zehn Zürcher Hotels, die in ihrer Ganzheit das Hotel Noël bilden.
Initiiert wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit lokalen Hotels und Künstlern von Zürich Tourimus. Jedes der zehn Hotels stellte dabei einen Raum zur Verfügung, der von den Kunstschaffenden ausgestaltet wurde.
Während der gesamten Weihnachtszeit kann also in einem der einzigartigen Hotelzimmer übernachtet und die Kunst dabei hautnah erlebt werden. Von Videocollagen von Matthias Gubler über eine winterliche und begehbare Zelthöhle vom Künstlerpaar Husmann/Tschaeni bis hin zur urbanen Weihnachtswelt kreiert vom Street-Art-Künstler Corso Bertozzi – die Gestaltungen der Hotelzimmer sind allesamt einzigartig und ein jedes verspricht eine magische Nacht in vorweihnachtlichem Ambiente.
Die Zimmer können bis zum 26. Dezember gebucht werden. Mit dabei sind folgende Hotels und Kunstschaffende:
- Marktgasse Hotel: Yehteh (Philipp Dornbierer)
- Hotel Sedartis: Husmann&Tschaenni
- Storchen Zürich: Alain Kupper
- 25hours Hotel Zürich Langstrasse: schoenstaub
- Glockenhof Zürich: Sebastian Utzni
- Greulich Design & Lifestyle Hotel: Corso Bertozzi
- Hotel Restaurant Bar Helvetia: Mizzo (Myriam Gämperli)
- Sorell Hotel St. Peter: Benjamin Solt
- Hotel Krone Pop-up: Martina von Meyenburg
- Design & Boutique Hotel Plattenhof: Matthias Gubler