Der Küchenklassiker wird 75 Jahre alt

Victorinox: REX Sparschäler

Schneidebrett auf dunkler Unterlade mit Karotten und Kürbis und dem Sparschäler in Roségold.

Der beliebte Küchenhelfer feiert sein 75-Jahr-Jubiläum.

Der wohl beliebteste Schweizer Küchenhelfer REX wird 75 Jahre alt. Das minimalistische Design und die ergonomische Form des Küchen-Klassikers waren von Anfang an eine Erfolgsgeschichte. Bis heute erhielt der Sparschäler zahlreichen Auszeichnungen für sein schlichtes Design und wird in Museen auf der ganzen Welt ausgestellt. Die Jubiläumsedition des REX in Roségold wird nur im 2022 angeboten. Wir haben mit Simone Scherrer, Chief Product Officer von Victorinox, über das Kultobjekt gesprochen.

Was ist das Geheimnis, dass diesen Sparschäler zu einem wahren Küchenklassiker macht?
Simone Scherrer: Das Geheimnis des REX Sparschälers liegt in seiner einfachen und praktischen Anwendung. Er ist durch das clevere Design handlich, schält gründlich und schnell. Das klassisch-schlichte und zeitlose Design mit hohem Wiedererkennungswert, die ergonomische Form und die einfache Handhabung machen ihn zu einem Klassiker unter den Küchenutensilien.

Gibt es eine Geschichte zur Entstehung des Rex Sparschälers?
SS: Erfunden wurde der REX Sparschäler 1947 vom Schweizer Unternehmen und Erfinder Alfred Neweczerzal. Er liess seinen neuen Sparschäler aus Aluminium unter der internationalen Modellnummer 11002 registrieren. Diese Nummer ist bis heute unverändert. Bis zum Jahr 2020 wurde der REX Sparschäler von der Firma Zena Swiss AG in Affoltern am Albis produziert. Nach der Übernahme durch Victorinox Ende 2020 wurde die Produktion in die Victorinox Produktionsstätte nach Delémont gezügelt. Neben den Victorinox Taschenmessern, Haushaltsmessern und Uhren, werden hier nun auch alle Sparschäler unter der Marke Victorinox produziert.

Wissen Sie, ob der Rex Sparschäler auch über die Landesgrenze hinaus ein beliebter Küchenhelfer ist?
SS: Der REX Sparschäler ist auf der ganzen Welt bekannt und in vielen Haushalten nicht mehr wegzudenken. Und er hat es sogar in internationale Ausstellungen geschafft, wie zum Beispiel in die Galerie Nationale du Grand Palais in Paris oder das MoMA New York.

Die Sonderedition des Rex Sparschälers in Roségold in der geöffneten schwarzen Verpackung.

Zum Jubiläum gibt es eine limitierte Version des Schälers in Roségold. Handgefertigt und mit dem Jubiläumslogo graviert, bringt der mit 18 Karat vergoldete REX ein bisschen Glamour in die Küche.

Wurde seit Beginn etwas am Design verändert?
SS: Das mehrfach prämierte Design blieb seit 1947 praktisch unverändert. Die Designikone gehört zu den leichtesten (20 Gramm) und preisgünstigsten Kultobjekten aller Zeiten. 

Zum 75-Jahre-Jubiläum kommt eine Sonderedition heraus, können Sie uns etwas dazu sagen?
SS: Zu diesem besonderen Jubiläum haben wir unseren REX vergoldet: die limitierte Version in Roségold ist handgefertigt und mit Jubiläumslogo graviert. Diese Sonderedition ist nicht nur gewohnt flink und effizient beim Schälen von Kartoffeln, Karotten & Co., sondern sorgt auch für Glamour in der Küche. 

Wo kann die Sonderedition erworben werden?
SS: Die Jubiläumsedition ist weltweit in allen Victorinox Läden, im Victorinox Onlineshop und im Fachhandel erhältlich.

Victorinox hat die Firma Zena 2020 übernommen, hat sich dadurch etwas am Produkt verändert?
SS: Wir haben das Klingenmaterial optimiert und bieten diese neu in Edelstahl an. Am klassischen Design des ikonischen REX Sparschälers haben wir natürlich nichts verändert.

Die Wettbewerbsteilnahme war bis März 2022 möglich.