Poetische Enthüllung

Kurzfilm «White Noise» von Molteni&C|Dada

Filmstill aus dem Kurzfilm White Noise von DadaMolteni zeigt eine junge Frau, die vor einem dunklen, mit Lichtbändern hinterlegten Küchenhochschrank steht und zur Seite blickt. Im Vordergrund ist eine ebenfalls dunkle Kücheninsel zu sehen.

Der neue Arbeitsschrank «Colonna Operativa 2.0», der die ikonische «Ratio»-Küche von Dada stilvoll ergänzt, bildet den Hintergrund der Geschichte. 

Anlässlich der neuen Kollektion von Molteni&C|Dada, die von den bedeutenden italienischen Architekten Ignazio Gardella und Carlo Scarpa inspiriert ist, haben Beniamino Barrese und Mattia Colombo einen Kurzfilm mit dem Titel «White Noise» gedreht.

Der Kurzfilm ist eine innere Reise in den Geist und das Herz einer Frau, die aus Sicht der Regisseure zum Vehikel wird, um Venedig, der Geburtsstadt von Carlo Scarpa, Tribut zu zollen. Erzählt wird die Geschichte einer Frau, Joanna, die auf der Suche nach sich selbst und ihren intimsten Gefühlen, hin- und hergerissen zwischen der Gegenwart und den Erinnerungen an eine wiederkehrende Vergangenheit ist. 

 

Valeria Vereau spielt die Rolle der Schriftstellerin Joanna. Die Geschichte springt zwischen den Zeiten – beginnend in Joannas Wohnung in Brooklyn, New York, durchlaufen von ihren Erinnerungen an Venedig, einer Stadt in der Vergangenheit. 

Der Stuhl «Tea», entworfen von Jasper Morrison, ist eine Hommage an die Leichtigkeit. Das Gestell, komplett aus Massivholz, umreisst das Profil des Stuhls, so dass es in seiner Gesamtheit Wirkung entfaltet.

Filigrane Trennwände, hochschiebbare, verspiegelte Fronten und personalisierbare Stauraummöglichkeiten zeichnen das «505 Up», die Neuinterpretation des ikonischen Systems «505», aus. 

Der 1953 entworfene Sessel «D.153.1» ist Teil der Einrichtung von Gio Pontis Privathaus in Mailand. Diese Neuauflage wurde von Molteni&C auf der Grundlage der Originalzeichnungen aus dem Ponti-Archiv entworfen.  

Der Film, der an einem einzigen Tag spielt, folgt dabei keiner linearen und chronologischen Erzählung, sondern schreitet durch zeitliche Ellipsen in einer abwechselnden Montage von Situationen voran. Dabei werden die Kollektionen von Molteni&C und Dada auf stille und poetische Weise enthüllt und auf raffinierte Art zum Hintergrund einer intimen Geschichte, die mit den Gegensätzen und Erinnerungen der Protagonistin spielt.

Sehen Sie sich hier den gesamten Film an.