Mit dem warmen Wetter steigt die Vorfreude auf Ferien – und natürlich gehört Italien zu den Top-Destinationen. Die Amalfiküste im Süden Italiens in der Nähe von Neapel ist wegen ihrer beeindruckenden Klippen ein beliebtes Urlaubsziel. Eines der bekanntesten Orte ist das Terrassendorf Positano, das mit seinen steilen und engen Gassen bezaubert.
Das Luxushotel Le Sirenuse, das in einem ehemaligen Palazzo untergebracht ist, blickt auf eine reiche Geschichte zurück und repräsentiert den Charme und das Lebensgefühl von Positano wie fast kein anderer Ort. Von dieser «Italianità» liess sich auch der Schweizer Künstler Nicolas Party verführen und hat einen aussergewöhnlichen Swimmingpool für das Fünf-Sterne-Hotel erschaffen.
Kunst als Teil der Gastfreundschaft
Das Hotel, einst Sommerresidenz der Familie Sersale, verfügt heute über 58 Zimmer und Suiten. Neapolitanische Gemälde fügen sich in die Mischung traditionsreicher und zugleich zeitgenössischer Architektur ein. Die Zimmer und Terrassen sind mit sorgfältig ausgewählten Antiquitäten, Keramiken und Pflanzen bestückt. Die Farbenpracht der Anlage versprüht «dolce vita» in Höchstform.
Den Stolz auf die italienische Handwerkskunst zelebriert die Familie Sersale seit Jahrzehnten. So haben die Hotelbetreiber:innen Antonio Sersale und seine Frau Carla im Jahre 2015 auch angefangen, regelmässig Künstler nach Positano einzuladen. Darunter auch die ungarische Künstlerin Rita Ackermann. Zusammen mit der britischen Kuratorin Silka Rittson-Thomas soll Kunst vor Ort entstehen.
Zusammenarbeit mit Bisazza
Dieses Jahr gibt es eine Kollaboration mit dem Lausanner Künstler Nicolas Party. Für sein Werk hat der in New York lebende Künstler eng mit dem italienischen Mosaik-Hersteller Bisazza zusammengearbeitet, der bekannt für seine hochwertigen Glasmosaikfliessen ist. Party hat mit digitaler Technik ein Mosaikmuster entworfen, das mit seinen Pastellfarben ein wahrer Eyecatcher geworden ist.
Das Muster besteht aus siebenundzwanzig Farbtönen von Glasfliesen, die sich harmonisch mit dem Wasser im Pool vereinen. Die Komposition besteht aus Formen, die an Wellen und Wolken erinnern. Darin befindet sich eine Sonne aus 24-karätigem Goldmosaik, die an die Schönheit der Landschaft referenziert. Die Gäste können in den Pool eintauchen – der an Kitsch kaum zu übertreffen ist – und zwischen Himmel und Meer ihre Runden drehen.