Kompakt verpackt

Swissbau Compact 2022

Aussenaufnahme des Messebaus in Basel während der Swissbau Basel.

Die Swissbau 2022, die dieses Jahr im Mai statt wie üblicherweise im Januar stattfindet, tritt unter dem Namen «Swissbau Compact» als gemeinschaftliche Netzwerk-Plattform der Bau- und Immobilienbranche auf.

Durch die Covid-19-Pandemie musste die Fachmesse Swissbau vom gewohnten Termin im Januar auf den Mai verschoben werden, was mehreren Herstellern die Teilnahme verhinderte.

Aus diesem Grund wurde das bekannte Konzept mit mehreren Messehallen überarbeitet und die Swissbau als Spezialformat unter dem Namen «Swissbau Compact» in reduzierter Form konzipiert. Herzstücke der diesjährigen Ausgabe bilden die beiden erfolgreichen Content-Plattformen «Swissbau Focus» und «Swissbau Innovation Lab». Ergänzt werden diese von einem grossflächigen Marktplatz mit standardisierten Ausstellungsflächen, Infotheken und Bistro, der viel Raum für den fachlichen und persönlichen Austausch sowie das Entdecken spannender Neuheiten aus der Bau- und Immobilienbranche bietet.

 

 

Spannende Neuheiten kennenlernen, Wissen teilen und das eigene Netzwerk erweitern: Die «Swissbau Compact» ist die Plattform für den professionellen und persönlichen Austausch innerhalb der Bau- und Immobilienbranche.

Der «Swissbau Focus», das Veranstaltungsformat der Swissbau, steht 2022 im Zeichen des Themas «Neue Perspektiven für eine nachhaltige Zukunft». Über 260 Referent*innen teilen ihr Wissen und bereiten damit den Weg für neue Lösungsansätze.

Im «Swissbau Innovation Lab», der Plattform für digitale Transformation, können Besucher hautnah erleben, welche digitalen Lösungen bereits heute schon Realität sind und welche neuen Technologien und Anwendungen die Zukunft der Branche prägen werden. 

Von März bis November 2021 arbeiteten sieben interdisziplinäre Partner-Teams an Fragestellungen rund um das High Performance Building der Zukunft. Im «iRoom», einem 270° Kino, werden die innovativen Ideen präsentiert.

Das Veranstaltungsformat «Swissbau Focus» steht dieses Jahr im Zeichen des Themas «Neue Perspektiven für eine nachhaltige Zukunft» und bietet rund 90 öffentliche Veranstaltungen rund um die Themen Architektur und Design, neuen Materialien, Energie und Klima, Digitalisierung, Raumplanung, Facility Management und dem Immobilienmarkt.

Auch das «Swissbau Innovation Lab», die Plattform für digitale Transformation in der Bau- und Immobilienwirtschaft, überzeugt mit einem umfangreichen Angebot. Interessierte können hautnah erleben, welche digitalen Lösungen heute schon Realität sind und welche neuen Technologien und Anwendungen die Zukunft der Branche prägen werden. Themenfokus 2022 ist die Wertschöpfungskette der Bau- und Immobilienwirtschaft im Kontext der Digitalisierung. Ein Highlight bildet dabei der «iRoom», ein 270°-Kino, in dem ein Kurzfilm neue Ideen zum «High Performance Building» zeigt.

Zusätzlich bietet der «Speakers Corner» jeweils drei bis vier Firmen die Möglichkeit, an den sogenannten «Innovation Pitches» während 30 Minuten ihre digitalen Lösungen und Anwendungen vorzustellen, welche im Anschluss in Fachdiskussionen gemeinsam mit Expert*innen vertieft werden.

Trotz Spezialformat bietet die diesjährige Ausgabe also sehr viel Raum für fachlichen Austausch, persönliche Gespräche und die Präsentation von innovativen Produkten und Neuheiten und darüber hinaus die Möglichkeit, sich endlich wieder vor Ort zu treffen. 

03. – 06. Mai 2022

Swissbau Compact, MCH Messe Schweiz, Messehalle 1.0

www.swissbau.ch