Zbären ist bekannt für stimmungsvolle Innenausbauten, bei denen edle Materialien und massgeschneiderte Lösungen im Vordergrund stehen. «Am wichtigsten ist es jedoch, bei einem Innenausbau vor allem auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Es bringt ja nichts, wenn es mir gefällt und der Kunde sich darin nicht wohlfühlt», meint Matthias Zbären, der bei dem hier abgebildeten Projekt federführend war. «In diesem konkreten Fall ging es darum, zwei Stile unter einen Hut zu bringen. Sprich: Die Bauherrin stellte sich eher ein Landhaus mit gestemmten Türen in hellen Farben vor, der Bauherr liebt jedoch eher ein schlichtes, geradliniges Design in dunklen Farbtönen.» Hier galt es, einen Kompromiss zu finden, beide Stile so zu vereinen, dass kein permanenter Clash entsteht, sondern sich die zwei Vorstellungen gegenseitig befruchten und ein stimmiges, einmaliges Ganzes ergeben. Die Baubewilligung für die Gebäudehülle stand bereits, als Zbären angefragt wurde, den Innenausbau komplett zu planen und auszuführen. «Wir haben am Grundkonzept auch nicht viel verändert, nur die Raumaufteilung wurde neu erarbeitet und das Terrain beim Eingangsgeschoss wurde so verändert, dass auch der Gästebereich und das Büro über bodenebene Fenster und Türen zum Aussenbereich verfügen», erläutert Matthias Zbären. Auch die Verkleidung der Eingangstür und des Garagentors mit massivem Altholz deutet darauf hin, dass im Innern kein 08/15-Innenausbau folgt.
Der Hauptraum des Hauses ist der offene Wohnraum mit Küche im längs zum Hang gerichteten Gebäudeteil. Hier ist die Dachkonstruktion mit ihrem Balkengerippe auch im Inneren sichtbar, dessen Präsenz von Zbären mit einer gekonnten indirekten LEDBeleuchtung noch zusätzlich hervorgehoben wird. Licht spielt sowieso eine wichtige Rolle im stimmungsvollen Ausbau. So zum Beispiel sind auch die beiden Küchenmöbel, die einerseits die Spüle und andererseits die Anrichte beherbergen, mit einem Lichtband unterlegt, sodass die Korpusse schon fast zu schweben scheinen. Auch die Küchenschränke, die der Wand entlang platziert sind, werden in ein stimmungsvolles Grundlicht getaucht. In den raumhohen Hauptschränken sind die Backgeräte (Backofen, Steamer, Wärmeschublade), eine Teigmaschine sowie das Foodcenter mit Kühlschrank und Tiefkühler untergebracht. Im Präsentationsmodus verschwinden die Gerätschaften jedoch hinter den Massivholztüren, die im Gebrauchsmodus vollumfänglich in die Schrankkonstruktion versenkt werden können, sodass sie nicht im Weg stehen.
Massivholz ist das Material, das wohl am meisten in dem Innenausbau von Zbären vorkommt. Dessen Verarbeitung ist auch die Kernkompetenz des Unternehmens aus dem Simmental im Berner Oberland. Durchgehend ist der dunkle Eichendielenboden, der die Plattform für alle darauf stehenden, hochwertigen Möbelunikate liefert. Er verbindet auch den Wohnraum mit dem angrenzenden Schlaf- und Ankleidebereich, wo die Diversität der ursprünglichen Ideen, die in den Innenausbau einflossen am deutlichsten zu sehen ist. Das Schlafzimmer der Hausdame ist in Beige- und Weisstönen gehalten. Der Schminktisch mit hinterleuchtetem Regal widerspiegelt den sogenannten Landhausstil vielleicht am deutlichsten. Das Schlafzimmer des Hausherrn hingegen ist schlichter gehalten. Geradlinige Möbel aus Eiche und eine Bettrückwand aus dunkelbraunem Leder beherrschen die Szenerie. Verbunden werden die beiden Zimmer durch einen offenen Ankleideraum durch das man auch in das Hauptbad des Hauses gelangt. Edle Materialien kombiniert mit hochwertigem Handwerk prägen auch hier das Ambiente. Etwas ganz Besonderes ist der Waschtisch aus weissem Naturstein, der aus einem einzigen Block gearbeitet wurde.
Zbären ist es gelungen, die beiden Stilwelten der Bauherrschaft in ein stimmiges Ganzes überzuführen, das Verspieltheit zulässt und auch Materialkombinationen, die man so nicht unbedingt erwartet hätte. Es wurde dem Innenausbau nicht ein einheitliches, uniformes Kleid übergestülpt. Aus dem virtuosen Umgang mit Konstruktion, Verarbeitung und Material entsteht eine ganze Modekollektion, deren Dresscode von den Bewohnern vorgegeben wurde, und so wird das eingekleidete und möblierte Haus zum persönlichen Wohlfühlhaus.
ZBÄREN – Benjamin und Matthias Zbären
In der traditionsreichen Familienmanufaktur designt die Inhaberfamilie selbst. Die beiden Brüder Matthias und Benjamin setzten mit ihren hochwertigen Designs den neuen Innenausbau-Standard. Dabei ist die persönliche Betreuung der Kunden sehr wichtig. Jedes Design ist so einzigartig und individuell wie der Kunde selbst. Für Zbären eine Selbstverständlichkeit. Die Zbären Manufaktur befindet sich im wunderschönen Simmental im Berner Oberland. Die klare Schweizer Bergluft und die Sicht auf die Alpen erzeugt eine einzigartige Atmosphäre, in der die traditionsreiche Geschichte der Zbärens ihr Zuhause findet. Die Firma ist bereits in der dritten Generation erfolgreich und lebt Schweizer Werte wie Qualität, Zuverlässigkeit und Präzision. Jeder Mitarbeiter von Zbären ist fachlich kompetent und ist bei jedem Arbeitsschritt mit Herz und Seele dabei. Die Kombination von traditionellen Werten und innovativer Professionalität macht Zbären sowohl national als auch international zum Erfolgsrezept.