Weltrekord aus Holz

Norwegen: Neue Montagetechnik für Hochhaus

Sicher, es gibt einfachere Möglichkeiten einen Weltrekord aufzustellen. Das skandinavische Bauunternehmen Moelven versucht es trotzdem und arbeitet aktuell an der Fertigstellung von «Mjøstårnet», dem weltweit grössten Gebäude, das rein mit Holz konstruiert wurde. Die materielle Verbindung zur Natur und die angestrebte Grösse zeigt sich schon bei der Namensgebung. Benannt wurde das Gebäude nach seinem Nachbarn: Norwegens grösstem See Mjøsa.

Nicht nur aufgrund der kompromisslosen Materialwahl stellt es alles bis jetzt Dagewesene in den Schatten: Das Unternehmen testet eine komplett neue Montagetechnik mit Holzleim. Dabei ging Moelven ein hohes Risiko ein. Ein Scheitern hätte enormen Prestigeverlust zur Folge gehabt. Letztendlich war das Vertrauen in das Vorhaben aber grösser.

Hoch hinaus: 81 Meter soll «Mjøstårnet» am Ende gross werden.

Hier noch in der Bauphase, wird das Hochhaus im März 2019 fertiggestellt werden.

Bauen mit Holz gilt als umweltfreundliche und nachhaltige Alternative.

Die ausgefeilte Montagetechnik mit Holzleim wurde neu entwickelt.

Lego für Erwachsene

Da der Bau ohne Probekonstruktionen stattfand, waren die Vorarbeiten von millimetergenauer Präzision abhängig. Die hölzernen Träger erreichten die Baustelle komplett vorgefertigt. Deren Zusammensetzung erlaubte nicht die kleinste Ungenauigkeit, hat aber den Vorteil einer schnellen Konstruktion vor Ort. In einem Schritt können bis zu zwanzig Meter in die Höhe gezogen werden – das entspricht vier bis fünf Stockwerken.

«Je weiter das Gebäude in die Höhe wächst, desto stolzer werden wir»  

Auch andere Bauten beanspruchen den Titel des weltweit grössten Holzhauses für sich. So beispielsweise das Holzhochhaus «Hoho» in Wien. Dieses ist nach der skandinavischen Definition aber nicht per se ein reines Holzhaus, eher eine Holz-Beton-Hybrid-Konstruktion.

Dass «Mjøstårnet» bereits international Aufsehen erregt hat freut Moelven auch weil sie so dazu beitragen können, dass Bauen umwelt- und klimafreundlicher wird. Für das Bauen mit Holz setzen sie einen neuen Standard. Das dürfte auch andere dazu anregen, die Technik weiter zu denken.

Die Fertigstellung ist für März 2019 geplant. Dann ist «Mjøstårnet» mit 81 Metern das grösste Gebäude, das jemals allein mit dem Material Holz erbaut wurde.

 

www.moelven.com