Ein Zuhause für Kunstliebhaber

Homestory

Blick auf das Haus von Aussen.

Das Haus der fünfköpfigen Familie Zeifang liegt beschützt von Bäumen direkt am Staffelsee.

Es war einst im November – ein kalter, nebliger Tag, als wir Murnau einen Besuch abstatteten. Bereits der Weg durch die malerische Stadt in Oberbayern, vorbei an mächtigen Baumbeständen und hinunter zum Staffelsee hat uns berührt», erinnern sich Katherina und Nico Zeifang. «Trotz des tristen Wetters war uns umgehend bewusst, dass wir mit diesem Bauplatz einen Rohdiamanten entdeckt haben.» Das sympathische Ehepaar war damals auf der Suche nach einem geeigneten Ferienhaus für sich und ihre drei Kinder, um der Hektik der Grossstadt München wenigstens am Wochenende entfliehen zu können. «Wir spürten sogleich eine ungemeine Lust, an diesem Ort etwas entstehen zu lassen, da wir sofort dessen Einzigartigkeit erkannt haben. Ein Projekt, eine Aufgabe, etwas Neues –Abenteuer Hausbau.»

Der Wohnraum gibt sich schlicht und zurückhaltend und strahlt mit den gerahmten Blicken in die Natur trotzdem Gemütlichkeit aus. 

Zwischen Haus und Berghang befindet sich eine einladende und geschützte Terrasse.

Nun hiess es, als Erstes den passenden Architekten zu finden. Während ihrer akribischen Suche bekamen sie den richtungsweisenden Rat eines Freundes, dass sie bei ihrer Wahl grossen Wert auf das Persönliche legen sollten. Ein Hausbau sei etwas Intimes, wo die Bauherrschaft viel von ihrem Leben preisgeben müsse. Vertrauen spiele dabei eine entscheidende Rolle. Diesen Rat nahmen sich Katherina und Nico zu Herzen und fanden mit dem swa.studio aus München den perfekten Partner. Vor allem mit Elia Spandri, der das Projekt von der Idee bis zur Umsetzung betreute, waren sie umgehend auf gleicher Wellenlänge. Doch bevor der Hausbau so richtig ins Rollen geriet, mussten einige hohe Hürden übersprungen werden. Die gesetzlichen Vorgaben vor Ort zum Beispiel waren enorm. So zog sich der Genehmigungsprozess mächtig in die Länge. In dieser Zeit wuchs bei den Zeifangs der Gedanke, sich nicht nur ein Wochenendhaus, sondern gleich eine feste Bleibe in Murnau zu bauen. «Unsere drei Kinder wurden grösser und das Thema Schule rückte so immer stärker in den Fokus. Die Vorstellung, unsere drei Lieben in eine Dorfschule zu schicken, wo sie zu Fuss oder mit dem Fahrrad hinkamen, wo sie ihre Freizeit selbstständig bespielen konnten, war schlicht reizvoller, als dies in der Stadt zu tun», erzählten die stolzen Eltern. «So wurde Murnau am Staffelsee unsere neue Lebensader.»

Das Esszimmer mit Kamin und grossen Fenstern.

Der Blick aus allen Räumen über den See ist einzigartig. 

«Das Haus entwickelt sich mit uns weiter. Wir lieben es, zu gestalten und neue Projekte anzugehen.»

Mit klaren Vorstellungen im Gepäck, die Bedürfnisse des Familienlebens, der Wunsch nach Gemeinsamkeit und Rückzug sowie ihre Leidenschaft, «Kunst» unter einem Hut zu versammeln, konnte das Abenteuer Hausbau nun so richtig beginnen. «Wir hatten damals klar definierte Wünsche, doch wir wussten nicht, wie man diese einzelnen Puzzleteile zusammenführen konnte», so die Kunstsammler. «Elia Spandri nahm uns an der Hand und führte uns mit enormem Geschick, Gespür und Wissen durch eine aufregende Planungs- und Bauzeit.»  

Als Split-Level organisiert, windet sich das vielschichtige Raumgefüge vom Erdgeschoss bis unters Dach. 

Der Esstisch stammt aus dem alten Noma in Kopenhagen, einst das beste Restaurant der Welt. Antike und neue Möbel fügen sich zu einem inspirierenden Mix.

Die Kunstliebhaber Katherina und Nico Zeifang haben sich in Murnau am Staffelsee einen wahren Wohntraum geschaffen.

Entstanden ist ein Haus, das der fünfköpfigen Familie auf den Leib geschneidert ist und mit seinen räumlichen Qualitäten, drinnen wie draussen, überrascht. «Vieles ist während des Entwurfs- und Planungsprozesses aus der Not geboren», erinnern sich die Zeifangs. «Da die Grundfläche des Hauses aus baugesetzlichen Gründen begrenzt ist – wir durften nur zwei Vollgeschosse auf dem Grundstück verwirklichen – entstand die Idee des Split-Levels. Heute ist diese Grundrissorganisation eine der reizvollsten Faktoren im Haus.» 

Das Erdgeschoss ist klassisch organisiert. Hier befinden sich die Kinder- und Gästezimmer sowie Keller- und Haustechnikräume. Tritt man von diesen klar gefassten Schlafbereichen hinauf in die Küche, wo sich auch der eigentliche Eingang befindet, öffnet sich das Haus zu einem erlebnisreichen Raumgefüge. Von der grosszügigen Küche mit eigener Essecke winden sich die als Split-Level organisierten Räume über den Ess- und Wohnbereich hinauf ins Reich der Eltern, das sich direkt unter dem leicht geneigten Giebeldach befindet. «Auch die Sprossenfenster im offenen Ess- und Kochbereich sind eine Folge des Baugesetzes. Wir durften keine grossflächigen Fensterflächen bauen, so entstand die Idee der Metallsprossen. Diese prägen zusammen mit der schlichten Materialisierung mit Beton an den Wänden und dem Gussasphalt-Boden den Industrielook im ganzen Haus.» Trotz der reduzierten Ausgestaltung der Innenräume wirkt das Haus keinesfalls kühl. Im Gegenteil, durch den gelungenen Mix aus antiken und modernen Möbelstücken entstand mit dem atemberaubenden Blick in die Natur, der allgegenwärtig ist, eine wohltuende Gemütlichkeit. «Kunst ist ein wichtiger Teil unseres Lebens, so brauchen wir natürlich auch Wände, um diese in unserem Haus zu inszenieren, ohne dass die Innenräume museal wirken», beschreiben die Zeifangs mit einem Augenzwinkern. «Das Haus ist einerseits unser ganz intimer Rückzugsort, es ist aber auch ein Ort der Begegnung mit den Künstlern, die wir betreuen.» Der Hausbau inspirierte das Ehepaar dazu, ihre Sammelleidenschaft zur Profession zu machen. So betreiben die Zeifangs heute in Murnau eine Galerie und bald eröffnen die innovativen Köpfe Ende 2023 im Kunstkraftwerk Bergson in München eine einzigartige Ausstellungswelt.

Blick auf die Küche mit einer Kochinsel mit braunen Fronten.

Die Küche mit direktem Zugang zur Terrasse liegt im Herzen des Hauses und ist ein Ort der Kommunikation. 

Die Küche mit schwarzen Arbeitsflächen verfügt über einen weiteren kleineren Esstisch.

Vom Entrée treten Besucher erst in die Küche mit einer Essecke und werden vom Licht in den Wohnraum geführt.

Die Aussicht von dem Balkon auf einen See.

In und ums Haus findet man unzählige Orte, wo die Familie alleine oder gemeinsam mit Freunden die vier Jahreszeiten hautnah oder beschützt geniessen kann.

Dieser Wohntraum am Staffelsee war nur möglich, da die Familie vollumfänglich auf die Architekten um Elia Spandri und die Handwerker bauen konnten. Für Katharina und Nico Zeifang war diese Zusammenarbeit schlicht perfekt. «Und natürlich befindet sich  das Haus noch in Bewegung und entwickelt sich mit uns weiter, auch in unserm Leben werden wir noch viele spannende Kapitel schreiben.» 

Ab Ende 2023 werden die Zeifangs mit ihrer Pulpo Gallery in München eine einzigartige Ausstellungsfläche bespielen und im Bergson Home of Arts die gemeinsame Vision eines holistischen Kunst- und Kulturerlebnisses realisieren.

Coverbild Atrium.

Den gesamten Artikel mit weiteren Informationen und Bildern, können Sie in der aktuellen Ausgabe des Atrium Januar/Februar 2023 Nr.1 finden und lesen.