Eintauchen

Bootshaus

Raum, blau gestrichen mit blauer Inneneinrichtung und Blick auf den See

Viele Stücke wie der Esstisch oder die eingebaute Sitzbank wurden eigens für das Bootshaus gefertigt.

Wer wünschte sich in den Pandemiejahren nicht ein privates Refugium für das gemütliche Zusammensein im kleinen Rahmen? Genau dies besass die Bauherrschaft in Form eines Bootshauses direkt am rechten Zürichseeufer, doch benötigte der Raum, an dem seit den 60er-Jahren nichts mehr geändert wurde, eine Auffrischung. «Gerade einige Stoffe waren von der Sonne vergilbt, deshalb entschieden wir uns, bei der neuen Innenausstattung ausschliesslich Outdoorstoffe zu verwenden», so Innenarchitektin Claudia Silberschmidt von Atelier Zürich, die sich des kleinen, aber feinen Projekts annahm. Die Nähe zum Wasser und der Ausblick direkt auf den See wurden zum Leitmotiv der Renovation. So zieht sich die Linie der Brüstung des Panoramafensters beinahe durch den ganzen Raum, quasi eine Wasserlinie, die einem das Gefühl vermittelt, sich tatsächlich auf einem Boot zu befinden. Unterhalb dieser Linie ist alles in einem warmen Braunton gehalten, darüber widerspiegelt ein sattes Türkis den Farbton des Wassers.

 

 

Der Raum scheint über dem Wasser zu schweben, denn darunter befindet sich tatsächlich ein Bootsanlegeplatz.

Die Rückwand der Küche wurde mit schuppenartigen Fliesen bestückt.

Das zweigeteilte Farbkonzept zieht sich konsequent durch alle Raumsequenzen, auch die Küche.

 

Willkommen an Bord

Das nautische Thema zieht sich als roter Faden durch den ganzen Raum, hinzu kommt ein leicht mediterraner Touch dank der engen Verbindung der Bauherrschaft zu Südfrankreich. Der Bootsboden aus Teakwood, kombiniert mit Messingdetails wie den Nieten am Esstisch, oder das zum Spiegel umfunktionierte Lukenfenster erinnern an den klassischen Schiffsbau. Auch die dezenten Lampen greifen den Messington auf, ihr Stil ist eine Hommage an die ehemalige Beleuchtung aus den 1960er-Jahren. Für einen Hingucker sorgt der präparierte Blue Merlin in der Ecke über dem Esstisch, ein persönliches Lieblingsstück der Innenarchitektin: «Ich habe ihn nur an jemanden abgegeben, der ihn zu schätzen weiss», meint sie lachend. Das kleine WC ist ganz in einem hellen Türkis gestrichen und vermittelt das Gefühl, als wäre man in einen erfrischenden Pool gesprungen. Hier wurde ein original Schwimmring von der ­Zürichsee-Schifffahrt zum Spiegel umfunktioniert, die Lampe hängt an einem Tau, und sogar die Handtuchhalter sind Klampen, die für das Befestigen von Seilen benutzt wurden.

Nieten, Messing, Lukenfenster: Viele Details im Bootshaus erinnern an den klassischen Schiffsbau.

Auch im kleinen WC wird das nautische Thema durchgezogen.

Die Wandschränke mit ihren feinen Intarsien wurden beim Umbau sanft geschliffen und geölt.

«Wir wollten die Geschichte des Bootshauses für eine nächste Generation weiterschreiben.»
Claudia Silberschmidt

 

Porträt von Claudia Silberschmidt

Innenarchitektin Claudia Silberschmidt von Atelier Zürich.

Atelier Zürich steht für moderne und emotionale Innenarchitektur made in Switzerland. Claudia Silberschmidt – Inhaberin, Innenarchitektin und Kreativchefin – erarbeitet gemeinsam mit ihrem Team Konzepte, die jedem Projekt eine eigenständige Identität verleihen. Jeder Entwurf trägt das noch nicht Dagewesene in sich und zeichnet sich durch seinen Tiefgang, erfrischenden Charme und eine gute Prise Humor aus. Mit absoluter Stilsicherheit entstehen so aus handverlesenen oder eigens kreierten Möbeln Interieurs mit einer herzerwärmenden Note. Das Ergebnis sind charaktervolle Auftritte für Unternehmen sowie private Wohnräume.

www.atelierzuerich.ch

 

Titelbild der neusten Ausgabe

Diese und weitere spannende Wohngeschichten finden Sie in der Juli/August-Ausgabe von Das Ideale Heim.