Rituale sind besonders zum Jahresende schön. Das Anzünden der letzten Adventskerze, das Abspielen der immer gleichen Weihnachtslieder, der Klassiker «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» im TV und das Aufschreiben der guten Vorsätze fürs neue Jahr – auch wenn man sie bereits zum Jahresbeginn wieder über den Haufen wirft. Das schönste ist aber immer, das Zusammenkommen mit Freunden und Familie. Natürlich darf da der klassische Eierpunsch nicht fehlen. Zum Jahresende frischen wir das Getränk mit Gewürzen und Mango ein wenig auf und servieren es wie flüssiges Gold – glänzende Festtage sind somit garantiert!
Eierlikör
- 600 ml Vollmilch
- 300 ml Schlagsahne
- 2 TL Zimtpulver
- 12 Kardamomkapseln, zerstampft
- 4 Tonkabohnen, fein gemahlen
- 5 TL Kurkuma
- 6 Eier, getrennt
- 3 EL Kornstärke
- 140 g Zucker
Mangopüree
- 1 reife Mango, geschält und zerkleinert
- Schale von 1 Limette
Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Gefrierzeit: 2 Stunden
Tipp: Im Vorfeld zubereiten und einfrieren, ergibt 8 Portionen
Zubereitung
Milch, Sahne, Zimt, Kardamom, Tonkabohnen und Kurkuma in einem Topf aufkochen. Von der Kochstelle nehmen, 20 Minuten ziehen lassen und durch ein Sieb gießen. Eidotter, Maismehl und 100 g Zucker zu einer hellen Masse schlagen. Das Milch-Gemisch unter Rühren hinzufügen und alles zurück in den Topf giessen. Unter Rühren auf niedriger Hitze erwärmen, bis die Mischung den Löffelrücken in einer gleichmäßigen Schicht überzieht. Den Eierlikör in eine kalte Schüssel eingiessen, mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank abkühlen lassen. Einfrieren, sofern im Voraus zubereitet. Vor dem Servieren die Mango mit der Limettenschale pürieren.
Das Eiweiss mit dem restlichen Zucker zu einer weichen Masse aufschlagen und unter den (aufgetauten) Eierlikör heben. Das Mangopüree unten in die Gläser füllen und anschliessend den Eierlikör hinzugiessen. Mit einer Prise Kurkuma würzen.
Rezept von Rituals.