Milano Design Week: Unsere Tipps

Vorschau Fuorisalone 2024

Wenn das Mail-Postfach überquillt mit Preview-Einladungen und Teasern zu neuen Kollektionen und in der Redaktion angeregt über die besten Zugverbindungen diskutiert wird oder hektisch quer über den Gang Termine koordiniert werden, ist es wieder soweit: Der Salone del Mobile in Mailand steht vor der Tür.

Wir sind schon voller Vorfreude auf ein paar Tage voller Design-Neuheiten, inspirierender Orte und herzlicher Begegnungen mit spannenden Menschen. Aber nicht nur die Möbelmesse selber hat einiges zu bieten. Während der Salone den grossen Namen gewidmet ist, gibt es in der ganzen italienischen Metropole verteilt unzählige spannende Galerie-Vernissagen, vielfältige Ausstellungen und bunte Designfestivals zu entdecken.

Ein paar Highlight haben wir hier für euch herausgepickt.

Bei dOT – design Outdoor Taste ist der Name Programm: Rund um die Piazza San Marco im hippen Stadtviertel Brera stellen diverse Gartenmöbel-Brands vor malerischer Kulisse ihre neusten Kollektionen aus.

In einer Gruppenausstellung in der Casa degli Artisti bringen Pro Helvetia und Presence Switzerland zahlreiche Designschaffende aus der ganzen Schweiz zusammen. Zu entdecken sind unter anderen Werke von Estelle Bourdet, Luc Reinacher, Dimitri Bähler, Hannes & Fritz und Scheidegger Pauli.

Seit fast einem Vierteljahrhundert veranstaltet Superstudio die mittlerweile legendäre Superdesign Show. Die diesjährige Edition unter dem Motto «THINKING DIFFERENT» lockt mit einer Mischung aus grossen Labels wie dem Schweizer Sanitärhersteller Geberit oder dem Autohersteller Lexus, aber auch innovativen Projekten anderer Grossfirmen aus der ganzen Welt sowie auch Arbeiten von jungen Designer:innen.

Unter dem Credo «EverythinK is design» bringt das Porta Venezia Design District Player aus den unterschiedlichsten (Design-)Sparten zusammen. Zu sehen gibt es unter anderem eine Schau des Designinstituts Raffles Milano oder die Installation «Making Sense of Colour» von Google.

Zum ersten Mal öffnet der Palazzo Confalonieri seine Türen während des Salone. Im Design Palazzo Austria gibt es unter anderem Design von Team 7, Dotzauer Lighting, Neuvermöbelt und Nina Mair zu entdecken.

Im Rahmen der 8. Edition bringt Tortona Rocks Marken aus den unterschiedlichen Bereichen zusammen. So treffen rund um die Via Tortona unter anderem IKEA, FROMM, NOROO und The Ugly Duck aufeinander.

Dieser Tipp ist etwas für alle, die sich nach dem Salone-Trubel an der Adria erholen möchten: Im 1973 eröffneten Casamuseo Remo Brindisi im Küstenort Lido di Spina sind während des Salone di Mobile das Designstudio Debonademeo und das Label Adrenalina zu Gast und präsentieren grossformatige Fotografien und Möbel.

Im We Will Design «Conviviality Laboratory» im Kulturzentrum BASE Milano tüftelt eine Gemeinschaft aus Designschaffenden, Architekt:innen und Bürger:innen an neuen Ideen. Daneben gibt es unter anderem eine Ausstellung zu demokratischem und pluralistischem Design und Installationen von Ingo Maurer und Lemonot BASE zu sehen.

Die Biblioteca Ambrosiana zeigt im Rahmen der Ausstellung «Gaeteno Pesce – Nice to see you» 30 Objekte aus dem Werk des erst vor wenigen Tagen verstorbenen Design-Visionärs. Mehr zum Leben des legendären Designers findet ihr hier