Nachhaltiges Design zu erschwinglichen Preisen – ist das kein Widerspruch?

Interview mit Henrik Taudorf Lorensen, Gründer von TAKT

Kleiner viereckiger Esstisch vor Fenster mit drei Stühlen in modernem, hellem Ambiente.

Der Cross Chair zeichnet sich durch seine geradlinige und klare Form aus. 

Noch immer hält sich hartnäckig der Mythos, dass nachhaltiges Design und faire, erschwingliche Preise nicht einhergehen. Dabei beweist TAKT genau das Gegenteil: Henrik Taudorf Lorensen gründete das Möbelunternehmen 2019 mit dem Anspruch einen Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft zu leisten und gleichzeitig keine Abstriche in Sachen Design oder Qualität zu machen. Dieses Vorhaben ist ihm gelungen. Im Interview erzählt er, was ihn bewogen hat, ohne Vorkenntnisse ein eigenes Möbelunternehmen zu gründen und welche neuen Impulse er damit in der Möbelbranche setzen möchte.

Schlichtes graues Stoffsofa auf Holzboden.

Das Spoke Sofa wurde von Anderssen & Voll entworfen und verbindet Nachhaltigkeit mit moderner Handwerksästhetik. 

Hölzernes Möbel, dass als Bank der länglicher Couchtisch verwendet werden kann vor weisser Wand mit Bücher und Vasen.

Plint wurde von Cecilie Manz entworfen und ist ein handgefertigtes, rechteckiges Holzmöbel, das als Bank oder Couchtisch verwendet werden kann.

Wie haben Sie die 3daysofdesign erlebt?
Die 3daysofdesign machen die Stadt lebendig. Es ist eine grosse Freude zu sehen, wie wir in der Lage sind, markenübergreifend zusammenzukommen, um dänisches Design und Innovation zu fördern und gleichzeitig die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch innerhalb der Designbranche zu unterstützen.

Sie kommen aus einem anderen Berufsfeld. Was hat Sie dazu bewogen, ein nachhaltiges Möbelunternehmen zu gründen?
Ich habe meine Karriere in designorientierten Unternehmen aufgebaut – Bang & Olufsen und LEGO. Bereits einige Jahre bevor wir TAKT gegründet haben, wollte ich etwas gegen die globalen Umweltprobleme tun. Als Däne liegen mir Designmöbel sehr am Herzen, und ich hatte das Privileg, ein grossartiges Team um mich zu haben, um diese Mission anzugehen – die dänische Designgeschichte voranzubringen und einen echten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen. Es ist ein erfüllendes Gefühl, an dem zu arbeiten, was man liebt, und dabei zu spüren, dass man einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leistet.

Wofür steht TAKT in drei Worten?
TAKT ist das dänische Wort für 'tact'. Takt – wie in der Musik kann gutes Design einen Sinn für Musikalität haben. Taktgefühl – das Gefühl, das man beim Berühren guter natürlicher Materialien hat. Taktvoll – rücksichtsvoll sein und sich gut verhalten, z. B. transparent sein und den Weg für nachhaltige Lösungen ebnen.

Ansprechendes Wohnambiente mit grossem länglichem Esstisch mit vier Stühlen und zwei zylinderförmigen Deckenleuchten.

Der Cross Table 120 wurde von Pearson Lloyd entworfen und überträgt das Designkonzept der Cross-Familie auf die klassische Typologie des dänischen Esstisches. 

Welchen neuen Impuls möchten Sie in der Möbelbranche setzen?
Als wir 2019 TAKT ins Leben riefen, wollten wir die skandinavische Designtradition für die heutige Zeit neu erfinden. Das bedeutet, dass im Mittelpunkt unserer Mission nachhaltige Materialien und Produktion stehen, um hochwertiges Design zu erschwinglichen Preisen anzubieten. Heute ist TAKT die einzige Marke, bei der jedes Produkt konsequent mit dem EU-Umweltzeichen zertifiziert ist – eine Garantie dafür, dass alle Phasen des Produktionszyklus die hohen Umweltstandards erfüllen. Wir sind auch die einzige Marke, die konsequent den Kohlenstoff-Fussabdruck unserer Produkte misst und veröffentlicht. Im Rahmen unseres nachhaltigen Engagements setzen wir uns sehr für die «Right to Repair»-Bewegung ein, da «Design for Repair» den Lebenszyklus verlängert und Abfall vermeidet. Dies führt zu Produkten, die realistischerweise über Generationen hinweg mehrere Besitzer haben können. Es führt auch zu Produkten, die man kennen und lieben lernt, wenn man sie pflegt und nach den unvermeidlichen Missgeschicken des Lebens erneuert. Bei TAKT nennen wir diese Philosophie Perpetual Sustainable Design.

Worauf achten die Kunden beim Kauf von Möbeln am meisten?
Eine Mischung aus Ästhetik und guter Verarbeitung zu einem Preis, den sie sich leisten können – wenn wir dies mit einer wichtigen Reflexion über die Herstellung und Reparaturmöglichkeiten verbinden können, sind wir auf dem richtigen Weg.

In der Vergangenheit war der Trend «je grösser, desto besser». Sie orientieren sich an kleinen Wohnräumen. Geht der Trend wieder in Richtung kompakteres Wohnen?
Wir sind nicht unbedingt auf kleine Räume ausgerichtet. TAKT ist für alle da. Wir glauben sogar, dass frühere Generationen sich am Einkommen als Massstab für Erfolg orientierten, während die neuen Generationen mehr Wert auf persönliche Werte legen und erfolgreiches Leben mehr damit zu tun hat, nach diesen Werten zu leben. TAKT-Möbel sind in den exklusivsten Hotels bis hin zur ersten Wohnung eines jungen Paares vertreten. Das gefällt uns sehr. Was das Wohnen auf kleinem Raum angeht – überall auf der Welt strömen immer mehr Menschen in die Städte, weil sie dort mehr Möglichkeiten und einen höheren Lebensstandard vorfinden. Das Problem ist aber, dass die Städte nicht schnell genug wachsen können, um sie unterzubringen. Diese steigende Nachfrage und der Platzmangel haben zu einem Generationstrend geführt, der das Leben in kleineren Räumen fördert. Wir haben festgestellt, dass viele Möbel für grosse, offene Wohnungen entworfen wurden. Wir haben gerade unseren Turn Chair und Turn Table auf den Markt gebracht – perfekt geeignet für Menschen, die in kleinen, kompakten Räumen leben und trotzdem eine gut durchdachte, verantwortungsbewusste und komfortable Möbelkollektion verdienen.

Ausschnitt von einem kompakten schwarzen Esstisch mit türkisfarbenem Holzstuhl.

Der Möbel-Familie mit dem Turn Stuhl und Table wurde von Lysemose & de Gier entworfen.

Weisser Tisch mit gelben Holzstuhl vor Dachfenster.

Der kompakte Tisch ist die perfekte Lösung für urbane Personen, die in kleinen Räumen leben. 

TAKT Möbel sind nicht nur nachhaltig, sondern auch preiswert. Ist das nicht ein Widerspruch?
In der Tat, das sollte der Fall sein. Wir haben uns aber schon früh für ein Geschäftsmodell ohne zu viele Zwischenhändler entschieden. Das ermöglicht es uns, bessere Möbel zu bauen und sie gleichzeitig zu guten Preisen anzubieten.

Muss man bei nachhaltigen Möbeln Kompromisse eingehen?
TAKT ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man als Kunde hochwertige Handwerkskunst zu einem sehr fairen Preis bekommen kann – ohne Kompromisse in Sachen Nachhaltigkeit einzugehen. Wenn wir über einen möglichen Kompromiss nachdenken sollten, dann könnte er darin bestehen, dass man es vermeidet, seine Möbel immer wieder auszutauschen und sich länger an bessere Stücke hält. Wir bewegen uns jedoch wahrscheinlich auf eine neue Ära zu, in der dies nicht als Kompromiss, sondern einfach als geschmackvolle Wahl angesehen wird.

Das Spoke-Sofa wurde vor einigen Wochen eingeführt. Was waren die Anforderungen?
Die Sofakategorie ist notorisch verschwenderisch, daher hatten wir sie immer im Auge, wenn wir unseren Ansatz für Design, Produktion und Direktvertrieb angehen wollten. Wir erkannten, dass wir mit dem richtigen Designer ein Sofa entwerfen konnten, welches nach den Prinzipien der Langlebigkeit und des geringen Abfallaufkommens konzipiert ist und gleichzeitig ein komfortables und schönes Produkt darstellt. In Zusammenarbeit mit dem Design-Duo Anderssen & Voll haben wir drei Jahre lang an der Optimierung des Designs von Spoke gearbeitet, um sicherzustellen, dass es unseren Anforderungen an ein Sofa entspricht, das die Umweltbelastung reduziert und für Reparatur und Wartung ausgelegt ist, um seine Lebensdauer zu verlängern.

Welches ist Ihr Lieblingsmöbelstück von TAKT und warum?
Wir bringen nicht jedes Jahr tonnenweise neue Möbel auf den Markt, sondern jeweils ein paar ausgewählte Stücke, für die wir Zeit hatten, sie bis ins kleinste Detail zu entwerfen. Ich bin sehr stolz auf jedes Stück in unserem Sortiment. Es ist ein bisschen wie in einer Familie – man kann nicht sagen, dass man ein Kind mehr liebt als ein anderes.

Was ist die grösste Herausforderung, mit der Sie in der Möbelbranche konfrontiert sind?
Wie viele andere Branchen steht auch die Möbelbranche vor der Herausforderung, nachhaltige Herstellungspraktiken einzuhalten, umweltfreundliche Materialien zu verwenden und Abfall in der gesamten Lieferkette zu reduzieren.

Porträtbild von Henrik Taudorf Lorensen

Henrik Taudorf Lorensen, Gründer und CEO von TAKT.

Verwandte Artikel