Blickfang

Keramik

So einzigartig, wie die Produkte es sind, ist auch die Entstehungsgeschichte von Schneid. 2012 haben der Architekt Niklas Jessen und seine Frau Julia, die ein Studium in Deutsch, Französisch und Literatur absolvierte, als Autodidakten mit Holzleuchten begonnen. Heute umfasst ihr Portfolio nebst Leuchten auch Holzmöbel, Textilien und eine Keramikserie. Der Nachhaltigkeitsgedanke steht dabei stets im Vordergrund. Die Möbel und Wohnaccessoires werden in aufwändiger Handwerkskunst in Lübeck hergestellt und teils selbst produziert. Schneid ist im Mai erstmals auf der Blickfang Basel vertreten. Wir geben vorab einen Einblick ins Unternehmen.

Ton in Ton fügen sich die Produkte zu einem harmonischen Gesamtbild zusammen.

Stimmiges Ensem­ble, bestehend aus dem Tisch «Fafa», der Leuchte «Eikon Shell» und der Keramikserie «Unison».

Die siebenteilige Keramikserie «Unison» kommt in fünf sanften Pastellfarben.

Die Leuchte «Junit» gibt es in fünf geometrisch verspielten Ausführungen. Wer will, kann sich aus den Einzelteilen auch selbst ein Modell zusammenstellen.

Julia und Niklas Jessen

Wie ist die Arbeit bei Ihnen aufgeteilt?
Julia Jessen: Die Ideen kommen von uns beiden individuell, die Entwürfe besprechen wir aber gemeinsam, und in einem kritischen Prozess werden die Produkte ausgearbeitet. Zudem ist Niklas eher für die Produktion, den Kundenkontakt und die technischen Details zuständig, während ich mich um die Grafik und das Marketing kümmere.

Wie sind Sie nach Holz auf Keramik gekommen?
JJ: Wir sind offen und neugierig, wie neue Materialien funktionieren. Glas hätte uns auch interessiert, aber Keramik war fassbarer. Entstanden ist eine Kollektion, die auf ästhetische und funktionelle Aspekte reduziert ist.

Zeigen Sie neue Produkte in Basel?
Niklas Jessen: Ja, wir arbeiten an neuen Textilien, einige davon werden wir ­sicher an der Blickfang Basel zeigen können.

Was macht für Sie die Blickfang allgemein aus?
NJ: Es ist eine Endverbrauchermesse, und es ist immer schön, sich mit Kunden auszutauschen und ein Feedback zu erhalten. Zudem können wir die Produkte direkt verkaufen und sehen, was bei den Leuten ankommt.

www.schneid.org

 

BLICKFANG BASEL
An der Blickfang ist nicht nur Schmökern, sondern auch Kaufen erwünscht. Die Verkaufsmesse zeigt in diesem Jahr wieder eine grosse Auswahl an Möbeln, Mode und Accessoires.
4.–6. Mai 2018.
www.blickfang.com