Bunter gehts immer

Roche Bobois: Interview mit Joana Vasconcelos

Die Künstlerin Joana Vasconcelos steht hinter einem runden Tisch abgestützt und schaut in die Kamera, hinter ihr sieht man die neue Kollektion für Roche Bobois.

Joana Vasconcelos: Die portugiesische Künstlerin entwarf nicht nur die neue Outdoorkollektion, sondern auch das Standkonzept für Roche Bobois am Salone del Mobile.

Eine riesige Hängekonstruktion aus verschiedenen Stoffen, Texturen und Farben schlängelt sich unter der Decke durch den zweistöckigen Roche Bobois Store in Milano. Drei Monate arbeitete die Künstlerin Joana Vasconcelos mit ihrem Team daran und zehn Tage dauerte es, sie zu installieren. «Die Idee und Challenge war, alle Farben, Materialien, Kollektionen und Designer*innen von Roche Bobois in einem Werk zu verknüpfen». Das ist der Künstlerin gelungen und markierte ein Highlight des Fuori Salone.

Die neue Outdoorkollektion von Roche Bobois in sanften Pastelltönen.

«Bombom»: Die neue Outdoorkollektion von Roche Bobois zeigt sich, inspiriert von Lissabons Sonnenuntergängen, in sanften Pastelltönen. 

Ich habe gelesen, dass Sie sich am liebsten vom Leben selbst inspirieren lassen. Welchen Aspekt des Lebens geniessen Sie am meisten?
Joana Vasconcelos: Wie wohl jede*r mag ich die Momente, in denen ich glücklich bin und mit meinem Umfeld in Verbindung gehen kann. Zum Beispiel dann, wenn ich das Gefühl habe, genau am richtigen Ort zu sein, dann spüre ich Glück. Das muss nichts Grosses sein, manchmal reicht es auch, am Meer zu liegen oder zu Hause ein Buch zu lesen oder Musik zu hören. Ich bin sehr glücklich, dass ich viele solcher Momente haben darf.

Liessen Sie sich für die neue Kollektion von den Häuserfassaden in Lissabon inspirieren?
JV: Ja, und von den Farben des Sonnenuntergangs. Wir haben in Lissabon einen wundervollen Sonnenuntergang mit vielen Pastellfarben – Blau, gemixt mit Pink und Gelb. Diese Farben wollte ich in die Outdoorkollektion miteinfliessen lassen, für die Indoorkollektion wählte ich hingegen stärkere Farben. 

Können Sie mir mehr zur Kollektion sagen – was war Ihre Intention?
JV: Ich war komplett frei, liess mich jedoch von meinen Arbeiten inspirieren. Zuerst kam die Indoor-Kollektion in kräftigen Farben, danach folgten nach und nach Teppiche sowie die Outdoorkollektion «Bombom». Es war eine natürliche Weiterentwicklung.

Was war die grösste Herausforderung? 
JV: Ich wollte Pastellfarben für die Outdoorkollektion haben, und als wir anfingen, passende Materialien zu suchen, zeigte sich schnell, dass es auf dem Markt keine
Outdoormaterialien in Pastellfarben gab. Erst dachten wir, dann suchen wir einfach nach Garn in Pastellfarben und machen das Material selbst, aber auch da wurden wir nicht fündig. Das war sehr überraschend für mich,  ich dachte, es gäbe eine grosse Auswahl, aber dem war nicht so. Offenbar wurden bis anhin nur Outdoormöbel in Beige, Braun oder Grau produziert. Wir sind mit Roche Bobois die Ersten, die eine Outdoorkollektion in Pastellfarben produzieren.  

www.roche-bobois.com

Verwandte Artikel