Eine kurze Ära

Artemide: 40 Jahre Memphis-Design

Leuchte Pausania von Artemide erinnert an ein Bogentor mit grünem Dach

Leuchte «Pausania» – deren Design ein Brückenschlag zwischen Funktion und Spiel, Chrom und Plastik, effektivem Licht und Stimmung ist.

Stehleuchte Callimaco, die an einen klassischer Garderobenständer erinnert

Stehleuchte «Callimaco» – mit der «Callimaco-LED» ist mittlerweile auch eine Variante mit energieeffizienter LED-Beleuchtung zu haben.

«Form follows function» war der allgemeine Tenor für Design und Architektur seit dem Bauhaus. Industrie- und Produktdesigner Ettore Sottsass fand dieses Leitbild bereits 1981 Alltags- und menschenfern. Sottsass, der bis zu seinem Tod 2007 Designgeschichte schrieb, gründete mit gleichgesinnten Designern und Architekten wie Michele De Lucchi, Barbara Radice und Matteo Thun eines Abends eher zufällig in seiner Mailänder Wohnung die Memphis-Bewegung. Erzählungen sagen, der Name war nach dem Bob-Dylan-Song «Stuck Inside of Mobile with the Memphis Blues Again», der im Hintergrund lief, inspiriert. 

Die Gruppe kreierte darauf Produkte frei von funktionalen Zwängen, die das Spiel mit Formen, Farben und Dekoren feierten. Inspirationsquelle war die Alltagskultur – Mode, Musik, Comic und Film. Elementare Formen wie Kegel, Kugeln, Pyramiden oder Würfel definierten die Möbel, leuchtende Farben und Oberflächen aus Kunststofflaminaten formten die unverwechselbare Optik der Memphis-Entwürfe und sorgten weltweit für Aufmerksamkeit. Aber nicht nur das Erscheinungsbild war neu, sondern auch die Einstellung zum Design. «Form follows emotion» bzw. Spass an der Form, zwangloser Einsatz von Materialien und vor allem der betonte Antifunktionalismus brachen mit den Konventionen.

Schwarz-weiss Bild von Designer Ettore Sottsass, von oben fotografiert wie er an einem Schreibtisch sitzt und ein Objekt studiert

Designer und Visionär Ettore Sottsass.

Schwarz-weiss Aufnahme der Leuchte Pausania von Artemide

Heute ein Klassiker: Leuchte «Pausania».

2021 feiert das Memphis-Design, das nur ein knappes Jahrzehnt für Furore sorgte, seinen 40. Geburtstag. Neben Ettore Sottsass gehörte auch Ernesto Gismondi, der in diesem Jahr verstorbene Gründer und Geschäftsführer des italienischen Leuchtenherstellers Artemide, zur Gruppe. Viele ikonische Artemide-Leuchten stammen aus seiner Feder. Artemide realisierte dank Gismondi viele der Memphis-Designs. In den 80er-Jahren brachte Artemide die Tischleuchte «Pausania» von Sottsass heraus, deren Design ein Brückenschlag zwischen Funktion und Spiel, Chrom und Plastik, effektivem Licht und Stimmung ist. 1982 ging die Stehleuchte «Callimaco» in Produktion. Auf den ersten Blick ein klassischer Garderobenständer, entpuppt sie sich beim Einschalten als fantasievolle Kombination aus Lichtspender und Objekt. 

Auch wenn die Ära des Memphis-Designs kurz war und die Gruppe ein Kind der Postmoderne blieb, revolutionierte sie dennoch nachhaltig das Verständnis von Design: «Design ist ein Mittel, das Leben zu erfassen, Gesellschaft, Politik, Erotik, Essen und sogar Design zu erörtern. Nicht zuletzt ist Design eine Chance, Utopien zu gestalten und eine Metapher für das Leben zu sein», so Ettore Sottsass. 

www.artemide.com

Verwandte Artikel