Architektur und Handwerk

Porträt: Atelier Semadeni Hotz

Anna Semadeni Hotz und Andrea Semadeni stehen in ihrem Atelier, einem Altbau.

Anna Semadeni Hotz und Andrea Semadeni führen ihr Atelier im Zürcher Oberdorf.

Erforschen, entdecken, austauschen, zuhören, gemeinsam entwickeln … Wenn man Anna Hotz Semadeni und Andrea Semadeni von Atelier Semadeni Hotz zuhört, spürt man in jedem Satz die Begeisterung für ihren Beruf, die Architektur und das Handwerk. Voller Ideen und Elan gehen sie als eingespieltes Team durch den beruflichen und privaten Alltag und wissen ihre unterschiedlichen Fähigkeiten einzusetzen. Ganz bewusst haben sie den Begriff «Atelier» in ihren Büronamen mit aufgenommen, verstehen sie sich doch nicht ausschliesslich als Architekturbüro. In der Auseinandersetzung mit Materialien und Proportionen und auf der Suche nach neuen Lösungen und Ansätzen arbeitet vor allem Andrea immer wieder auch handwerklich, experimentiert mit unterschiedlichen Werkstoffen oder baut plastische Objekte.

Die Werkstatt, in der sich heute das Atelier befindet, haben Anna und Andrea eigenhändig umgebaut.

Das geschützte Bauernhaus aus dem 16. Jahrhundert wurde für die Stadt Zürich als Besitzerin von Grund auf saniert. (Wettbewerb und Vorprojekt: Kreis 8 Architekten; Bauprojekt und Ausführung: Hotz & Hotz Architekten)

Auf dem Fussabdruck eines 1980er-Jahre-Hauses in Davos entwarf Atelier Semadeni ein um ein Geschoss höheres Gebäude.

Der Brunnen aus Beton mit einer Kugel aus Statuario-Marmor, aus der das Wasser fliesst, wurde für den Garten eines Einfamilienhauses geschaffen. (Bildhauer Marmorkugel: James Harris)

Ihre handwerklichen Fähigkeiten konnten Anna und Andrea auch 2020 unter Beweis stellen. Durch Zufall hatten sie erfahren, dass im Zürcher Oberdorf eine alte Werkstatt frei wurde. Einst als Pferdestall, Buchbinderei und Antikmöbelschreinerei genutzt, war das Gebäude genau das, was ihnen für ihr Atelier vorschwebte. Mit Tipps von Handwerker*innen haben sie die Räumlichkeiten eigenhändig sorgfältig restauriert, Bruchsteinwände neu verputzt, Schreinerarbeiten ausgeführt. Die Gebrauchsspuren wurden sichtbar belassen, um den Ausdruck der Räume zu erhalten. Der perfekte Werkraum für Anna und Andrea, die historische Bausubstanz zu schätzen wissen und fasziniert sind von der Metamorphose, die bestehende Gebäude durchmachen können.

Titelbild der Zeitschrift Umbauen+Renovieren, das aus einem überhohen Wohnraum in einen Garten hinein fotografiert ist.

Mehr über die Arbeiten und die Philosophie von Atelier Semadeni Hotz lesen Sie in der Ausgabe 3/21 der Zeitschrift Umbauen+Renovieren.

Verwandte Artikel