Mitten im hippen Zürcher Kreis 4 liegt das Chariclo Café, ein farbenfroher Rückzugsort mit durchdachtem Design und einladender Atmosphäre. Das Café gliedert sich dabei in zwei Bereiche: einen Vorderen, der bei Kaffee und Snacks zum Verweilen einlädt, sowie einen hinteren Teil, in dem sorgfältig ausgewählte Artikel zum Verkauf angeboten werden.
Eva-Maria Hammer, Gründerin und Geschäftsführerin, hat dieses einzigartige Projekt zusammen mit der Architektin Debora Fuchs von Fuchs + Fuchs realisiert. Die beiden sind seit ihrer frühen Kindheit befreundet. Das macht das Café zu einem besonderen Projekt mit viel Herzblut.
Elemente aus der griechischen Mythologie
Der Name «Chariclo» geht auf eine wenig bekannte Wassernymphe aus der altgriechischen Sagenwelt zurück, was sich auch in der Gestaltung des Cafés widerspiegelt. Die von Gina Fuchs, der Schwester der Architektin, kunstvoll bemalte Decke zeigt einen blauen Himmel mit Wolken, und die markante Säule im Raum ist im dorischen Stil gestaltet – einem der einfachsten und ältesten griechischen Säulenstile, gekennzeichnet durch ihre schlichte, robuste Form. Das ebenfalls von Gina Fuchs entworfene Logo mit der Muschel verstärkt das maritime Thema und trägt zur zauberhaften Atmosphäre des Cafés bei.
Die Farbwahl war ein intensiver Prozess, bei dem Grün als Grundfarbe eine zentrale Rolle spielte. «Die Farbe Grün war von Anfang an klar, auch weil sie eine vielseitige Basis für das Gesamtkonzept des Cafés bietet», erklärt Debora Fuchs.
Das Lila der Bar, eine von Hammers Lieblingsfarben, wurde nach reiflicher Überlegung und Ausprobieren gewählt und harmoniert mit dem Grün der Einbauregale im Boutiquebereich, dem Blau der Himmeldecke und der Sitzbank im Café, die das Blau des Himmels aufgreift.
Diese Farbharmonie trägt zur warmen Atmosphäre des Cafés bei, dessen Einrichtung an ein französisches Bistro erinnert und damit eine ungezwungene und auch nicht unbedingt Zürich-typische Stimmung schafft.
Handgefertigtes Geschirr mit eigenem Logo
Ein besonderes Highlight im Chariclo ist das handgefertigte Geschirr, das Debora und Gina Fuchs gemeinsam mit ihrer Mutter unter dem Namen Studio Kerberos herstellen.
In stundenlanger Arbeit haben sie das Geschirr getöpfert und bemalt, um dem Café eine persönliche Note zu verleihen - ein richtiges Familienprojekt. «Wir wollten, dass das Geschirr genauso einzigartig ist wie der Rest des Cafés», sagt Debora Fuchs.
Eva-Maria Hammer liess sich für dieses Projekt von den Konditoreien inspirieren, die sie gerne mit ihrer Grossmutter besucht. Die Liebe zu Canapés hat sie dazu bewogen, diese ebenfalls im Chariclo anzubieten.
Die bunten Akzente und die gemütliche Bistro-Atmosphäre brechen mit dem verstaubten Image von herkömmlichen Konfiserien. Neben den liebevoll zubereiteten Canapés und Patisserie-Kreationen des Konditors Marc Döhring bietet die Boutique im hinteren Teil der Fläche eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl an handgefertigter Keramik, Duftkerzen, Seifen und Parfums, kreativen Haushaltsartikeln sowie erlesenen Tee-, Honig- und Weinprodukten. Alle Produkte stammen von kleinen Zürcher Labels und einzigartigen Brands aus dem Ausland.
Chariclo
Zweierstrasse 25
8004 Zürich
Öffnungszeiten
Dienstag - Freitag 09:30-19:00 Uhr
Samstag 10:30-17:00 Uhr