Erleuchtet über dem Comer See

Brokis Leuchten-Kollektion

Die Inszenierung ihrer Produkte ist für Möbelhersteller besonders wichtig. Das gilt auch für die Leuchten des tschechischen Labels Brokis. So haben die italienische Stylistin und Innenarchitektin Simona Sbordone und der Fotograf Max Zambelli die Kollektion von rund 120 Leuchten an einigen speziellen Locations in Italien und Frankreich in Szene gesetzt.

Die Fotos sollen aufzeigen, wie sich die Wirkung der Leuchten je nach Tageszeit verändert und damit unterschiedliche Atmosphären schafft. So manifestiert sich tagsüber vor allem das Design der Lampe, in der Dämmerung kommt hingegen die Lichtstimmung zur Geltung.

Darum ging es auch Stylistin Simona Sbordone: «Ich überlegte mir sofort, wie ich die Leuchten am besten arrangieren könnte, um ihre unglaubliche Vielseitigkeit zu zeigen und alle ihre Facetten hervorzuheben, ohne ihren Kern zu verändern. Ich stellte mir die Leuchten in völlig unterschiedlichen Situationen vor und suchte nach Wegen, den Nutzern zu zeigen, dass jede Leuchte sowohl in traditionellen als auch in modernen Innenräumen verwendet werden kann – einfach durch Ändern des Finishs, der Glasfarbe, der Art des Metalls oder sogar nur eines Kabels», sagt Sbordone.

Die Stylistin wollte die verschiedenen «Identitäten» der Leuchten je nach Tageszeit zeigen und ein Ambiente dafür schaffen: «Licht hat drei Zwecke: zu möblieren, zu dekorieren und zu beleuchten», so Sbordone.

Die Muffins-Leuchten auf der Aussenterrasse der Villa Peduzzi 

Die Leuchten harmonieren mit dem Bergpanorama. 

Die Leuchten von Brokis gibt es in verschiedenen Formen und lassen sich mit anderen Objekten kombinieren. 

Juwel am Comer See

Dafür wählte die Stylistin auch eine besondere Location in ihrer Heimat Italien aus: Die Villa Peduzzi am Comer See. Ein herrliches Haus aus den 1920er-Jahren, das hoch über dem See liegt.

Die Villa bietet einen atemberaubenden Blick auf den See und die Berge und wird von der High Society, die sich gerne in Como versammelt, geschätzt. «Die Villa ist mit Geschmack eingerichtet, mit einem besonderen Augenmerk auf Materialien und Details», sagt Sbordone.

 

Eine Haus auf einem Hügel über einem See

Die Villa Peduzzi auf einem Berg mit Blick auf den Comer See.

Blaue Stunde

Besonders begeistert ist die Innenarchitektin von den Aufnahmen der Muffins-Leuchten im Poolhaus bei Sonnenuntergang. Für das Styling wählte Sbordone helle Holztöne und eine warme Farbpalette aus Braun und Bernstein, ergänzt durch Orangetöne und ein Hauch von Rosa oder Hellviolett, passend zur Deckenfreske.

Für Sbordone spielt aber auch die Aussenbeleuchtung eine wichtige Rolle. «Es ist interessant zu sehen, wie Innen- und Aussenleuchten trotz unterschiedlicher Formen und Oberflächen zusammenpassen», sagt die Innenarchitektin.

www.brokis.cz