
MFH in St. Gallen: Im Zentrum dieser umfassenden Innenraumplanung von Agosti Meier steht eine ganz besondere Küche mit Messingdetails.
Das erklärte Lieblingsstück von Angelo Agosti und Andreas Meier ist die Küche. Ihre Leidenschaft ist das Gestalten und Fertigen von inspirierenden Innenräumen und Möbelstücken.
Wie hat alles begonnen?
ANGELO AGOSTI: Agosti Meier wurde vor elf Jahren aus der Taufe geho- ben. Damals haben wir Agosti Holz- Ideen, gegründet 1976 von Victor Agosti, von meinem Vater und Andis ehemali- gem Lehrmeister übernommen. Nach wie vor fertigen wir in Waldkirch. Der Kern
der Philosophie, handwerklich aspruchs- volle Küchen, Innenausbauten und Möbel mit hoher Qualität und Indivi- dualität zu fertigen, ist erhalten geblie- ben. Geändert hat sich die Fokussierung auf Planung und Bau von Küchen.
Was macht Agosti Meier besonders?
ANDREAS MEIER: Bei uns ist jede Küche, jedes Möbelstück ein Unikat, das zu 100 Prozent bei uns geplant und gefertigt wird. Wir arbeiten auch bei den Küchen nicht mit vorgefertigten Normbestandteilen, daher können wir komplett auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen – Privatpersonen und Architekt:innen. Uns zeichnet eine hohe Affinität zu Design und Architektur aus.
Wie entsteht in Waldkirch eine Küche oder ein Innenraumprojekt?
AM: Die Planung erfolgt immer im engen Austausch mit den Kund:innen. Oft treten diese mit ersten Vorstellungen von der Wunschküche, inspiriert von unseren bereits realisierten Objekten oder aus Zeitschriften, an uns heran. Im engen Austausch entsteht anschliessend mithilfe einer Bemusterung ein konkre- tes Konzept mit Budget. Realisiert wird die Küche oder das Möbel bei uns in der Werkstatt und wird nachher durch unsere Fachleute montiert.
Wie entsteht in Waldkirch eine Küche oder ein Innenraumprojekt?
AM: Die Planung erfolgt immer im engen Austausch mit den Kund:innen. Oft treten diese mit ersten Vorstellungen von der Wunschküche, inspiriert von unseren bereits realisierten Objekten oder aus Zeitschriften, an uns heran. Im engen Austausch entsteht anschliessend mithilfe einer Bemusterung ein konkretes Konzept mit Budget. Realisiert wird die Küche oder das Möbel bei uns in der Werkstatt und wird nachher durch unsere Fachleute montiert.
Wie haben Sie sich für die Zukunft gerüstet?
AA: Die Investition in eine moderne Nesting-Maschine hat sich bewährt und wird uns auch in Zukunft Vorteile in der Optimierung der Produktion verschaffen. Weiter haben wir in einen zweiten Standort investiert: Mit der Eröffnung des Studios in St. Gallen, das wir als Show- und Eventroom nutzen, sind wir heute noch näher bei der Kundschaft. Mit unserem kleinen und flexiblen Team sowie guten Partnerschaften sind wir von Agosti Meier gerüstet für kommende Herausforderungen.
Haben Sie Ziele und Wünsche für die nahe und ferne Zukunft?
AA: Ja, wir haben zwei Ziele, einerseits möchten wir unser erstes Küchenmodell «A+» noch häufiger verkaufen. Dieses besteht aus definierten Komponenten, die innerhalb eines vorgegebenen Bereichs individualisiert werden können. So ist es auch einem jungen, designaffinen Publikum möglich, eine eigene Küche zu erwerben. Andererseits möchten wir vermehrt ganzheitliche Innenaus- bauten planen und realisieren. Wir sehen diesbezüglich in der Schweizer Wohnlandschaft noch grosses Potenzial. RM

Zweite Generation: Angelo Agosti (links) und Andreas Meier, beide gelernte Möbelschreiner, leiten heute die Geschicke der Manufaktur.

Agosti Meier AG
Arneggerstrasse 38
9205 Waldkirch
071 433 11 31
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
agostimeier.ch