Erfolgsmischung

Laufen im Hospitality-Bereich

Ein Gästezimmer im Boutique Hotel Volkshaus mit einem Doppelbett und Loungechair vor einer schwarzen Holzwand, hinter der das Badezimmer mit dunkelgrünen Kacheln sichtbar ist.

Laufen ist in vielen Häusern zu Hause – unter anderem im Boutique Hotel Volkshaus in Basel.

Laufen, aus dem gleichnamigen Ort im Basler Umland, gilt als einer der weltweit führenden Bad-Ausstatter. Neben hochwertigen Komplettbädern sowie Armaturen für die Küche und den öffentlichen Bereich beweist Laufen dabei auch ausgewiesenes Know-how im Hospitality-Bereich. Eines der ersten und zugleich wichtigsten Projekte war das von Marcel Wanders entworfene luxuriöse 5-Sterne Hotel Mondrian Doha in Katar. Für die insgesamt zwölf unterschiedlichen Gästezimmer-Typen lieferte Laufen alle Elemente der 270 Badezimmer. Das Erfolgsrezept lautete hierbei – wie so oft bei den Hospitality-Projekten, an denen Laufen beteiligt ist – die gekonnte Mischung aus Serien- und Massanfertigungen.

Nachdem Laufen kürzlich zuvor mit Herzog & de Meuron an dem New Yorker Wohnprojekt 56 Leonard zusammengearbeitet hatte, konnte der Hersteller seine sogenannten Bespoke-Fähigkeiten bei der Bereitstellung massgeschneiderter Produktlösungen unter Beweis stellen. Der Service von Laufen ermöglicht es Architekt*innen und Designer*innen, massgeschneiderte Lösungen für Bäder und andere Bereiche zu entwerfen und zu planen.

Die luxuriösen Räumlichkeiten des Mondrian Doha Hotels wurden von Marcel Wanders entworfen – selbst einige der Badewannen und Waschtische, die nach Wanders Entwürfen von Laufen gefertigt wurden.

Der kolossale Falcon Tower mit Blick auf den Persischen Golf befindet sich in der West Bay Lagoon in Doha, der Hauptstadt von Katar, und beherbergt das Luxushotel Mondrian Doha. 

Für den spektakulären Wohntower 56 Leonard Street in New York City hat Laufen Bespoke mitunter 411 Waschbecken und 142 freistehende Badewannen nach den Entwürfen der Architekten Herzog & de Meuron produziert, dazu 577 mattierte WCs mit eigener „56“-Signatur.

Während die Toiletten und Waschtische für das Mondrian Doha aus dem Standardsortiment gewählt wurden, Waschtischschalen aus der Laufen Pro Serie und Toiletten aus der Palomba Collection, wurden beispielsweise die Badezimmer auch mit Badewannen und Waschtischen ausgestattet, die nach Marcel Wanders spezifischen Entwürfen von Laufen gefertigt wurden. Dies war der Startschuss für eine erfolgstragende Beziehung, die sich durch die Einführung der gemeinsam mit Marcel Wanders entwickelten The New Classic Serie im Jahr 2018 weiterspann und 2022 mit der Eröffnung des Fairmont & Raffles Hotel in Doha mit Designs von Marcel Wanders und Badezimmerprodukten von Laufen einen wunderbaren Kreis schloss.

«Einer unserer wichtigsten Grundsätze bei der Zusammenarbeit mit den Entscheidungsträgern ist es, zuzuhören und zu verstehen, welche Elemente sie bei der Realisierung des Projekts schätzen. Im Vordergrund stehen die Kommunikation und das Erzählen einer Geschichte», so Ilker Hussein, Commercial Director bei Laufen. «Jedes Projekt hat eine andere Geschichte zu erzählen – es ist eine Kunst, diese Erzählung einzufangen.»

Das VAL-Waschbecken von Laufen empfängt die Gäste im Boutique-Hotel Volkshaus Basel. 

Die renommierten Architekten Herzog & de Meuron haben das Volkshaus in Basel wiederbelebt und den Räumlichkeiten ihre architektonische Identität zurückgegeben.

Auch beim Hotel Volkshaus Basel wurde bei der Realisierung der Bäder stark auf die Geschichte des Hauses eingegangen. Das Boutique-Hotel ist im historischen Volkshaus untergebracht, einem Bauwerk, dessen Geschichte bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht und das zudem eine Brasserie und einen Konzertsaal beherbergt.

2013 hatten Herzog & de Meuron bereits die Bar und die Brasserie sowie einige der alten Veranstaltungsräume des Gebäudes restauriert. Das Hotel, das 2020 fertiggestellt wurde, war der letzte Schritt in dieser Transformation.

Für die Ausstattung der Nasszellen der insgesamt 45 Hotelzimmer wurde – einmal mehr – Laufen beauftragt. Zur Bauzeit des Hauses waren die Bäder und Duschen, wie zur damaligen Zeit üblich, im Flur untergebracht. Bezugnehmend auf die Historie des Hauses wurden die Duschen und Bäder des Hotels diskret hinter schwarz gebeizten Eichentüren untergebracht, während das VAL-Waschbecken sichtbar im vorderen Bereich der Hotelzimmer platziert ist. Eine gestalterische Entscheidung, um die Gäste auf die Geschichte des Hauses zu verweisen, die Laufen mit ihren Produkten geschickt umzusetzen vermochte.

Mehr über die Geschichte des Volkshaus Basel gibt es in diesem Video-Interview zu erfahren: