Die Schallwellen breiten sich aus

Laufen Keramik AG

Laufen Keramik Kollektion Sonar Waschtisch

Seit einigen Jahren erfreut sich die dünnwandige Keramik im Badezimmer einer grossen Beliebtheit. Die international renommierte Designerin Patricia Urquiola verhilft dem Trend mit der Kollektion «Sonar» zu einem neuen Höhepunkt.

Die Metapher

Patricia Urquiola: «Der Name Sonar steht als Metapher dem Wasser nahe: Bei diesem Ortungsverfahren werden Schallimpulse ausgesandt, um Gegenstände unter Wasser zu lokalisieren. Mir gefiel die Vorstellung, die kleinen Wellen zu verwenden, die der Schall erzeugt. Sie standen Pate für die Textur an der Aussenseite der Waschtisch-Schalen. Ich wollte nicht nur mit der Leichtigkeit der Keramik arbeiten, sondern auch einen Weg finden, ihre Oberfläche zu gestalten.» Als weitere sehr schöne Details sind das Design in D-Form und der leicht schräge Boden der Waschtische zu erwähnen. Letzterer lässt das Wasser sanft in einen quer verlaufenden Einschnitt und von dort in einen unter einer abnehmbaren Abdeckung aus SaphirKeramik versteckten Ablauf fliessen.

Charakteristisch für Laufen Sonar ist das Design in D-Form und ihre dreidimensionale Textur an der Aussenseite.

Charakteristisch für «Sonar» ist das Design in D-Form und ihre dreidimensionale Textur an der Aussenseite.

Für jeden Wunsch etwas dabei

2018 lanciert, kommt die Kollektion von Keramik Laufen schon heute auf eine stattliche Grösse. Passend zu den Waschtischen hat Patricia Urquiola ein Unterbaumöbel in den edlen Metallic-Lackierungen Gold, Kupfer und Titanium sowie eine keramische Abdeckplatte in edler Nero Marquina Marmor-Optik entworfen. Ebenfalls neu sind je ein bodenstehendes und wandhängendes WC, beide reinigungsfreundlich ohne Spülrand, sowie ein Bidet. Auch sie sind in der charakteristischen D-Form der Kollektion gehalten und haben eine abgeschrägte Frontpartie, was ihnen eine angenehme optische Leichtigkeit verleiht.

Die Farben und das strenge, geometrische Design der Möbel bringen die Sonar-Waschtische zur Geltung.

Die Farben und das strenge, geometrische Design der Möbel bringen die «Sonar»-Waschtische formvollendet zur Geltung.

Einfach mal abtauchen

Ein Highlight der Kollektion ist die ovale, freistehende Badewanne aus Keramik Laufens Hightech-Material Marbond. Auch sie trägt auf ihrer schlanken Aussenseite das charakteristische Schallwellen-Relief und besitzt eine integrierte Armaturenbank. Als ebenso praktisches wie schickes Zubehör ist eine runde Aufsteckschale für den dünnen Wannenrand erhältlich. Sie eignet sich wunderbar, um Pflegeessenzen und Bücher in Griffnähe zu haben oder, um Kerzen für ein stimmungsvolles Ambiente zu platzieren.

Die Badewanne der Sonar-Kollektion lädt zu kleinen und wertvollen Auszeiten im Alltag ein.

Ich bin dann mal weg. Die Badewanne der «Sonar»-Kollektion lädt zu kleinen und wertvollen Auszeiten im Alltag ein.

Mehr zur Kollektion «Sonar» erfahren.