Neolith® by TheSize ausgewählt für das IV Centenário, Brasilien

Neolith

Modernes Oberflächenmaterial ermöglicht fortschrittliches Wohndesign

Ricardo Rossi von Ricardo Rossi Architecture and Interiors hat sich bei der Modernisierung des IV Centenário, ein Wohnhaus in Brasilien, für Neolith® by TheSize, entschieden.
Zur Nachbildung einer gealterten Metalloberfläche wurde Iron Corten ausgewählt, wodurch ein Farbkontrast gegenüber den raffinierten Grau- und gedeckten Weisstönen geschaffen wurde.  Dieses Design komplementiert auch die erdfarbenen Töne, die im gesamten Gebäude allgegenwärtig sind. Zusätzlich zu seinen visuellen Qualitäten war die Haltbarkeit auch ein Schlüsselfaktor bei dem Auswahlverfahren von Rossi für seine Entscheidungsfindung zugunsten von Neolith. Der Architekt erklärt dazu: «Wir wollten eine strapazierfähige Oberfläche, die auch im Laufe der Zeit unversehrt bleiben und den Abnutzungserscheinungen standhalten würde, die normalerweise in einer Wohnumwelt auftreten».
Mit dem hochresistenten Satin Finish liefert Iron Corten eine Oberflächenhärte, das häufig für die kommerzielle Nutzung bevorzugt wird. Die Anwendung des matten Finish auf ein Wohnprojekt, verbunden mit der Kratz – und Bruchfestigkeit von Neolith, bot eine strapazierfähige Vollständigkeit für das Design.
Hygienisch, wasserdicht, leicht zu reinigen und 100% natürlich, die Eigenschaften von Neolith bieten eine Vielseitigkeit, die Oberfläche sind gleichermassen für den Einsatz in der Küche und dem Frühstücksraum geeignet, wie auch für den Wohnraum und selbst darüber hinaus; ein Faktor, den das IV Centenário voll nutzte. Rossi fährt fort: «Die Eigenschaften von Neolith erlaubten uns, dass wir die Platten in verschiedenen Räumen im ganzen Haus anbringen, und darauf vertrauen konnten, dass das Oberflächenmaterial die am besten geeigneten Qualitäten in Bezug auf die Funktionalität der jeweiligen Umgebung besass».

Ideales Material für tropisches Klima
Iron Corten wurde auch für die Balkonfassaden ausgewählt; die Widerstandsfähigkeit von Neolith gegenüber hohen Temperaturen und UV-Strahlen macht es zu einem idealen Material für das tropisch heisse brasilianische Klima. Rossi erläutert: «Aufgrund der offenen Anordnung des Erdgeschosses, in dem der Aussenbereich mit dem Aufenthaltsraum im Inneren verbunden ist, war es wichtig, dass sich das Oberflächenmaterial unter der Sonneneinstrahlung und den extremen Temperaturen nicht verschlechterte».
Das Material ist mit seinen 3 mm und 12 mm dünnen Neolith-Platten, die nur 7 kg/m² bzw. 30 kg/m² wiegen, ein wahres Leichtgewicht. In Kombination mit den zur Verfügung stehenden verschiedenen Blattgrössen, die sowohl grosse Formate von 3200x1500 und 3600x1200 mm als auch massgeschneiderte Optionen umfassen, war Neolith ein äusserst attraktives Angebot für das Projekt. Rossi erklärt dazu ergänzend: «Die Möglichkeit, grosse Flächen mit weniger Platten zu bedecken, zusammen mit den leichtgewichtigen Eigenschaften von Neolith, bietet eine ganze Reihe von Vorteilen bei der Anbringung in Bezug auf Arbeits-, Zeit- und Kostenaspekte».

Ökologisch und 100% recycelbar
«Neben der Einbeziehung der Wünsche des Kunden in das Designkonzept der Avantgarde waren für Ricardo Rossi Architecture and Interiors auch die Nachhaltigkeit und wann immer möglich, umweltfreundliche Materialien von grosser Bedeutung». Für das IV Centenário Projekt boten die Produktionsprozesse von TheSize und Neoliths nachhaltige, ökologische und zu 100% recycelbare Eigenschaften ein Produkt, das genau diesem Ansatz entsprach.

www.neolith.com