Kunstreich

Homestory in Kooperation mit Jelmoli

Der Besitzer der Wohnung sitzt auf einer Kommode.

Die vielen Kunstobjekte und Antiquitäten sind Fundstücke von Flohmärkten und aus Brockenhäusern. (Duftkerzen: Trudon)

Betritt man die Wohnung von Petros Kousathanas in einem ruhigen Wohnquartier in Küsnacht bei Zürich, wird man von einer unerwarteten Offenheit empfangen. Hohe Decken und Ausblick in die Natur lassen die Wohnung grösser erscheinen, das heimelige Cheminée und die opulente Einrichtung geben ihr zusätzlich Charakter. «Als ich die Wohnung betrat, war es love at first sight», erzählt Petros, «ich hatte nicht das Gefühl, eine Wohnung zu betreten, sondern ein Haus.» Und so entpuppt sich auch die Wohnung als wahre Schatzkammer für Kunst und Antiquitäten. Jedes Stück erzählt eine besondere Geschichte – genauso wie sein Besitzer.

Warme Farben und haptische Texturen sorgen im Wohnzimmer für Atmosphäre. (Kerzenständer: Pols Potten; Couchtisch: Pinetti; Plaid: Pinetto; Zierkissen: Agnona – alle Produkte sind bei Jelmoli erhältlich)

In den kleinen Details kommt Petros’ feines Gespür für Ästhetik zum Ausdruck. (Tablett: Proflax; Box: Biagio Barile)

In der kalten Jahreszeit geniesst Petros sein Zuhause am liebsten vor dem Cheminée.

Ihre Wohnung fasziniert, Sie sind umgeben von Kunst und Antiquitäten ...
PETROS KOUSATHANAS: Ja, Kunst und Antiquitäten sind mein Hobby und Zentraleuropa ist ein Paradies dafür. Hier in der Schweiz sowie in Deutschland und Frankreich findet man viele Flohmärkte und Brockenhäuser. Ich besuche diese auch heute noch gerne, wenn ich Zeit habe, es ist wie eine Sucht. Und ich finde immer etwas, das mir gefällt.

Haben Sie einen Tipp, wo man die besten Schätze findet?
PK:
Um Olten oder Solothurn findet man viele kleine Brockenhäuser, die wahnsinnig tolle Sachen haben. In der Schweiz braucht es vor allem Zeit, die fehlt mir leider oftmals, aber durch Brockenhäuser zu stöbern ist für mich immer noch ein perfektes Samstagsprogramm.

Woher kommt diese Leidenschaft?
PK:
Das ist eine interessante Geschichte. Meine Mutter hat für die Königsfamilie in Griechenland gearbeitet, bevor diese das Land verliess. Sie hat mich damals oft mitgenommen und ich war sehr begeistert vom Haus des Königs und dessen Einrichtung. Das hat mir so imponiert, dass ich mich davon inspirieren liess und mich ebenfalls nach diesem Stil eingerichtet habe. 

Sie haben viele spezielle Objekte, was auffällt ist ein Kanu aus Holz: Woher haben Sie das?
PK:
Ich habe dieses Kanu 2017 auf einem Flohmarkt in Frankreich gefunden. Es war zu gross, als dass ich es hätte mitnehmen können. Zu meinem Glück stand am Strassenrand ein Lieferwagen mit Zürcher Nummernschild. Ich fragte den Fahrer, ob er das Kanu mitnehmen könne. So ist es in die Schweiz gekommen und hat jetzt hier einen wundervollen Platz gefunden.

Ein eher dunkel eingerichtetes Wohnzimmer mit einem Kamin.

Die hohen Decken und die atmosphärische Feuerstelle geben der Wohnung Charakter. 

«Kunst und Antiquitäten sind mein Hobby, ich liebe es durch Brockenhäuser zu stöbern, ich finde immer etwas, das mir gefällt.»

Etwas anderes, was auffällt, sind die herrlich riechenden Duftkerzen. Brennen die immer?
PK:
Ja, ich zünde immer Duftkerzen an, weil ich mag, wenn es in der Wohnung gut duftet. Zudem mag ich es auch, wenn Gäste sagen, dass es hier gut riecht – ob von der Duftkerze oder vom Essen.

Sind Sie ein passionierter Gastgeber?
PK: Ja, ich komme aus einer Gastgeberfamilie und bin auf Mykonos aufgewachsen. Meine Familie hatte Hotels und ich bin sozusagen in Hotels und Restaurantküchen gross geworden. Mein Bruder führt heute noch zwei Restaurants. Kulinarik und das Gastgebertum liegen in meiner DNA.

 

Werbung

Was tischen Sie Ihren Gästen am liebsten auf?
PK:
Ich lasse mich gerne vom saisonalen Angebot im Laden inspirieren und koche natürlich oftmals griechische Spezialitäten.

Hat Sie die Gastronomie nie gereizt?
PK: Doch! Bevor ich in die Schweiz kam hatte ich selbst ein Restaurant auf Mykonos.

Aber Sie haben auch im Interiorbereich gearbeitet?
PK:
Ja, ich habe nach der Schule bei diversen Interiorbüros gearbeitet, bevor ich 1997 mein erstes Design-Geschäft eröffnete, wo ich auch selbst Möbel entworfen habe. Wir haben unter anderem Privatkund*innen, aber auch Hotels beraten und eingerichtet. Danach haben meine Ex-Partnerin und ich noch zwei weitere Geschäfte in Athen eröffnet, bevor 2004 das Restaurant folgte.

Auch bei der Tischdekoration wird nichts dem Zufall überlassen, jedes Detail ist abgestimmt. (Bräter: Ruffoni; Geschirr: Dibbern; Gläser: Saint Louis; Besteck: Christofl – alle Produkte sind bei Jelmoli erhältlich)

Petros bezeichnet sich selbst als geborener Gastgeber und verwöhnt seine Gäste gerne mit griechischen Spezialitäten. (Vase: Salviati)

Er kommt selbst aus einer Gastgeberfamilie und hatte auf Mykonos ein eigenes Restaurant.

Ein bunter Mix aus Geschirr und Küchenutensilien geben einen frischen Touch.

Heute sind Sie Head of Design Dekoration bei Jelmoli – was schätzen Sie an Ihrem Job?
PK:
Dass ich eine Tätigkeit habe, die mich erfüllt. Ich sage oft, dass ich gar nicht arbeite, denn mein Privatleben und meine Arbeit decken sich zu 100 Prozent und ich empfinde es als grosses Glück, dass ich jeden Tag machen darf, was ich am meisten liebe.

Was inspiriert Sie?
PK:
Die Natur und die Stadt Zürich mit ihrer wundervollen Architektur und Grünzonen sowie der Retailbereich und Trends. Auch die Menschen, die mich täglich umgeben. Wir haben ein kreatives Team, der  Austausch untereinander ist sehr wichtig, denn da erhält man immer neue Impulse.

Haben Sie noch einen Traum, den Sie sich erfüllen möchten?
PK:
Ich möchte ein kleines, altes Schloss in Frankreich finden, das ich selbst renovieren und darin Gäste beherbergen kann. In meinen Gedanken sehe ich einen kleinen Garten mit vielen Hunden und Gäste, die einfach kommen und gehen können, wie es ihnen gefällt. Das wäre mein Traum.

Blick in den Flur, der mit vielen Kunstsachen eingerichtet ist.

Das Kanu aus Holz an der Wand hat Petros auf einem Flohmarkt in Frankreich gefunden.

 Die Serie Homestorys ist eine Co-Produktion des Archithema Verlags und Jelmoli. Zusätz­liche Informationen zu den Wohnaccessoires sowie Produkten, die zum Einrichtungsstil von Petros Kousathanas passen, finden Sie unter www.jelmoli.ch oder vor Ort bei Jelmoli an der Bahnhofstrasse in Zürich, im Lifestyle House und Sports House im Circle oder im Airside am Flughafen Zürich.

Alle genannten Artikel und Wohnaccessoires sind bei Jelmoli erhältlich. Geniessen Sie 15 Prozent Rabatt beim nächsten Einkauf in der «Home & Living»-Abteilung und verwenden Sie den Code «15Home10» beim nächsten Online­einkauf. Der Code ist vom 25. Oktober bis 30. November gültig.

Die hohen Fenster sorgen für viel Tageslicht,während das Duvet in Pertrolblau einen harmonischen Kontrast bietet. (Bettwäsche: Christian Fisch-
bacher; Kissenbezug: Les Ottomans; Tablett: ethnicraft; Geschirr: Hermès)

Die ruhigen Abendstunden geniesst Petros gerne mit einer Lektüre. (Vase: Siècle)