Wien, London, Helsinki, Kopenhagen, Berlin und allen voran Mailand – jede grössere europäische Stadt hat ihr Designfestival. Ab Herbst 2022 gilt dies nun auch für Zürich. Vom 1. bis 20. September finden die ersten Zurich Design Weeks statt. Über einen Zeitraum von drei Wochen wird in der ganzen Stadt Design sichtbar gemacht. Unter dem Thema «Uncover» geht die diesjährige Ausgabe den Dingen auf den Grund und lädt dazu ein, genauer hinzuschauen. Die erste Edition hat Pilotcharakter und stellt eine Art Absichtserklärung dar – für ein Konzept, das wachsen darf. Dennoch formiert sich die grösste Designveranstaltung der Schweiz. Denn als Basis vereinen die ersten Zurich Design Weeks folgende unabhängige, etablierte Events und Institutionen: Digital Festival und HackZurich, Mode Suisse, neue räume 22 sowie das Museum für Gestaltung Zürich. Durch den Zusammenschluss darf mit einem Publikumsaufkommen von 30 000 Besucher*innen gerechnet werden.
Was die diesjährigen Partner Events zum Zusammenschluss bewogen hat und wo sie das Potenzial der gemeinsamen Plattform sehen respektive was sie sich von den Zurich Design Weeks erhoffen, erklären die Verantwortlichen gleich selbst:
Roman Aebersold, Museum für Gestaltung Zürich: «Die Zurich Design Weeks verleihen Design-Events und Design-Institutionen in Zürich eine bessere Sichtbarkeit. Die Zusammenarbeit und der Austausch unterschiedlicher Akteur*innen dient zudem der Vernetzung und dem Ausbau der Community. Wir hoffen, dass sich das Format etabliert und zu einer Konstante im Zürcher Kulturherbst wird.»
Yannik Aellen, Gründer und Direktor der Mode Suisse: «Wir erhoffen uns ein Gefühl von Zusammen-sind-wir-stärker und dass das Zürcher Designpotenzial sichtbarer wird. Die Zurich Design Weeks sollen die Augen öffnen für neue und junge Desi-gner*innen. Mit der Teilnahme an den Zurich Design Weeks möchte Mode Suisse noch wirksamer auf das Potenzial lokaler Designs aufmerksam machen. Und es tut immer gut, wenn ein kreativer einladender Vibe in die Stadt getragen wird.»
Stefan Zwicky, Kurator «neue räume»: «Wir erwarten, dass durch eine übergeordnete Kommunikation, die auch von der Stadt Zürich unterstützt wird, das Thema Design, Wohnen und Einrichten eine grössere Bevölkerungsgruppe erreicht. Nur in einem gemeinsamen Verbund ähnlich gelagerter Bereiche kann das Thema Design und Wohnkultur weiterverbreitet und dadurch mehr Interesse geweckt werden.»
Setareh Gharibi, Director Digital Festival und HackZurich: «Die ersten Zurich Design Weeks sind sowohl Auftakt als auch Einladung für Menschen, die sich für die Gestaltung unserer Gegenwart und Zukunft engagieren. Das Digital Festival und der HackZurich wollen dazu beitragen, den Gestaltungswillen für unsere Digitalwelt zu fördern. Dafür wünschen wir uns, dass die Zurich Design Weeks die Themen und Möglichkeiten gross denken, ohne dabei deren Relevanz für den heimischen Standort aus den Augen zu verlieren.»
Es tut immer gut, wenn ein kreativer, einladender Vibe in die Stadt getragen wird.
Ursprünglich basieren die Zurich Design Weeks auf einer gemeinsamen Initiative der Design Biennale Zurich und des Archithema Verlags. Unterstützt werden sie von der Wirtschaftsförderung der Stadt Zürich. Nebst den hier vorgestellten Partner Events findet in der ganzen Stadt ein Potpourri an Veranstaltungen, Off Spaces, Open Studios, Workshops, Walks, Talks und mehr statt. Ein Einblick in das vielfältige Programm finden sie im Artikel «Design erleben». Seien auch Sie Teil der Zurich Design Weeks. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich inspirieren!
Zurich Design Weeks
1. – 20. September 2022
Partner Events
3. September 2022
Lange Nacht der Museen
Museum für Gestaltung
12. September 2022
Mode Suisse
Kunsthaus Zürich
15. – 18. September 2022
neue räume
Halle 550, Zürich-Oerlikon
16. – 18. September 2022
Hack Zürich
X-TRA, Limmathaus
16. – 20. September 2022
Digital Festival
X-TRA, Limmathaus