50 Jahre «Le Bambole»

Neuauflage des Klassikers von Mario Bellini

Ein grünes Zweisitzer-Sofa von vorne fotografiert. Steht vor einer Fensterwand in einem Betonraum. Hintergrund in grau-weiss-schwarz-Tönen gehalten, so dass die grüne Farbe heraussticht.

B&B Italia präsentiert «Le Bambole» von Mario Bellini in einer erneuerten Version. Fünfzig Jahre nach der Erstveröffentlichung, komfortabler und nachhaltiger denn je. Le Bambole offenbart sich als eine Reihe von grossen Kissen  – fast willkürlich angeordnet  – in Anlehnung an die Umgestaltung des Wohnens zu Beginn der 70er Jahre. Gemütliche Weichheit, plüschige Rundungen, sanfte Harmonie und spielerische Ungezwungenheit beschreiben die Sessel, Sofas und Betten, die 1972 auf dem Markt erschienen und dank ihrer Ästhetik, ihrer Produktionstechnologie und ihrer beispiellosen Kommunikationskampagne einen Punkt ohne Wiederkehr markieren.

Während die ursprüngliche Konstruktion auf einer in Polyurethan eingebetteten Metallstruktur basierte, werden heute Materialien der neuesten Generation verwendet. Recyceltes Polyethylen sorgt für die Struktur; Elemente aus Polyurethanschaum und thermoplastischen Elastomeren werden hinzugefügt, um die Geometrie zu formen und den Komfort und die Atmungsaktivität zu definieren, alles umhüllt von einer Unterdecke aus recyceltem PET. Dank dieser Bauweise ist jeder Artikel der neuen Kollektion Le Bambole vollständig zerlegbar und somit leicht recycelbar.

 

 

Die Werbekampagne zur Markteinführung schrieb Kommunikations- und Designgeschichte.

Donna Jordan fotografiert von Oliviero Toscani

Das scheinbare Fehlen eines tragenden Gestells, die außergewöhnlich natürlich wirkende Form und die Synthese von Komfort, Weichheit und Elastizität macht das Möbel zur Ikone.

Sitz- und Liegemöbel in zeitlosem Design.

Im Kontext der Emanzipationsbewegung wurde 1972 eine Kommunikationskampagne veröffentlicht, welche einiges an Aufsehen erregte. Oliviero Toscani fotografiert das Model Donna Jordan lachend und tanzend, oben ohne, neben oder eingebettet in Le Bambole. Erstmals in den Gängen des Salone del Mobile gezeigt wurden die Bilder sofort zensiert. Seitdem sind diese in Zeitschriften aber auch Designhandbüchern und Ausstellungen erschienen. Die Objekte wie BIlder der Kampagne sind Teil der kollektiven Vorstellungskraft und der Geschichte des Designs geworden.

 

Sessel Bambole

Zweisitzer-Sofa Bibambola

Bett Bamboletto

Das Granbambola, den heutigen Bedürfnissen gerecht aktualisiert, mit einer tieferen Sitzfläche

Le Bambole ist nun schon seit 50 Jahren eine feste Grösse im Katalog von B&B Italia. Die aktuelle überarbeitete Version orientiert sich wieder stärker am Original und bevorzugt grosszügige, kurvige und zunehmend feminine Formen. In der neuen Serie finden sich Neuerungen und neue Elemente für eine Kollektion, die von den Grundelementen ausgeht: der Sessel Bambola, das Zweisitzer-Sofa Bibambola, das Doppelbett Bamboletto.

Neben dem Aussehen ist aber auch der Komfort ein Schlüsselelement des Designs. Auch hier wird die Weichheit trotz des minimalen Polyurethananteils durch eine reihe cleverer Konstruktionsmassnahmen gewährleistet. Le Bambole entwickelt sich weiter und wird noch zeitgemässer. Die Kombination aus Kreativität, Innovation und technischem Know-How machen die Möbelgruppe zur Ikone.

Bambola in Sila

Bambola in Manila

Die Erneuerung dieser Kollektion bringt neue Stoffvariationen mit sich. Sila, ein neuer Sablé Stoff, der in acht Farben erhältlich ist. Sein angenehm unregelmässiger, dreidimensionaler Charakter verstärkt den Effekt der Weichheit durch eine studierte Unregelmässigkeit, die an natürliche, spontane Oberflächen zu erinnern scheint. Das Gefühl beginnt mit dem Sehen und wird durch die Berührung vervollständigt. Eine weitere Neuheit ist der Stoff Manila, ein verträumter und humorvoller Blumendruck, der sich durch grosse, klassisch anmutende Rosen auszeichnet. Ein ungewöhnlicher Kontrast, der jeder Bambola ein völlig unerwartetes Outfit verleiht. 

 

«Ich freue mich, diese Familie wiederzusehen, denn sie ist alles andere als veraltet, im Gegenteil, sie erfreut sich eines blühenden und vielversprechenden zweiten Lebens, einer Wiedergeburt im grossen Stil, mit Enthusiasmus, mit Weite, mit Dekorationen und mit den ursprünglichen Oberflächen.»

Mario Bellini

 

Mario Bellini, Designer der Bambole.

Mario Bellini 1972

Wir gratulieren B&B Italia zu fünfzig Jahren Designkultur.

Verwandte Artikel